Kuwahara Hi-Pacer

Das LR geht die Tage raus, dann weiß ich mehr. Ich hatte mich nach Seiten- oder Höhenschlägen erkundigt, bekommen habe ich Messwerte auf zwei Stellen hinter dem Komma. So mutt dat.
 
Aktuell warte ich auf die bestellten Teile und das Laufrad. Damit wären die notwendigen Baustellen erledigt, und ich erstmal glücklich. Leider kann man noch viel mehr Geld und Zeit in die Kiste stecken, Armin und Jakob machen es vor (und mich macht es an), also wird das Pacer wohl noch mal die ein- oder andere Verschlimmbesserung bekommen. Die ursprüngliche Optik des Pacers finde ich so schön, dass ich die nicht verändern will. Schwarze Kurbel, Kettenblätter und Felgen müssen es schon sein. Die hintere Kassette war leider nur dreckig, is jetzt wieder silber... Lenker, Griffe und Armaturen bleiben auch schwatt.
1976989-gmwbj08hzpd5-2016_02_0619_31_17-large.jpg
 
Ich muss die Ausgaben über einen so langen Zeitraum verteilen, dass ich nicht auf die Idee komme, die mal zu addieren...
 
Der blöde "Erbsenzähler" liest in dieser Ecke nicht mit, der hält lieber die Klassiker auf Trab. ;)
 
Ich bin zu einem DA LRS mit wenig Laufleistung gekommen, da sind Open 4 CD Felgen mit 13mm Maulweite dran.
Die 19er reifen würde ich gerne tauschen, was wäre die so grade eben noch vertretbare, größte Bereifung, die geht?
Noch sind die Felgen in einem sehr ordentlichen Zustand für ihr Alter, denkbar wäre auch, die an jemanden mit Bedarf abzutreten und die Naben mit Araya VX 400 zu kombinieren.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTI2LzIxMjYwMTQteThhMm5zYnoxM2N2LWltYWdlMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTI2LzIxMjYwMTYtaTJzYzVzaHhlcXFtLWltYWdlMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit man diese Werte überschreiten kann, ist ja ein beliebtes Thema. 30mm fänd ich deutlich besser, solange nur die Haltbarkeit der Flanken leidet. Mal sehen, wie sich ein 32er macht ( habe ich hier), wenn das zu gruselig ausschaut nehme ich ein-zwei Nummern kleiner. Außer, es erklärt mir jemand, wieso das eine richtig doofe Idee ist
 
Also ich habe 38 Panaracer Spezial montiert
die Passen gerade noch so rein
K1600_P1070823.JPG

Axel
 

Anhänge

  • K1600_P1070823.JPG
    K1600_P1070823.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 163
Passen grade so in den Rahmen, meinst Du? Deine Felgen sind doch breiter als die Oopen 4
Sind etwas breiter wie die Originalen Ukai Felgen
diese habe ich auch noch
Ja genau Passen gerade noch so in den Rahmen,viel breiter dürfen sie nicht sein
Axel
Nochmal genau gelesen, ich habe diese Araya VX 400 verbaut
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Innenlager über den beiden Linern durchzuführen, hat sich ein zurechtgeschnittenes Stück Plastik bewährt. Damit rutscht die Stirnseite des Tretlagers einfacher über die Liner, die werden gleichzeitig runtergedrückt und fixiert.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM3LzIxMzcyMjcteDc2ZjVyZ2Q5c3kyLWltZ18wNDAwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Heute ist mir bei der Montage der hinteren Cantilever aufgefallen, dass das alte DuraAce LR nicht mittig im Hinterbau sitzt, der Abstand auf Antriebsseite ist ca 6mm größer. Da die DA Nabe 130mm breit ist, dachte ich das muss passen. Gleiches Bild hatte ich, nachdem ich versucht habe, eine 135mm XTR Nabe auf 130mm zu reduzieren. Problem dabei ist dann der zu steile Winkel der Speichen antriebsseitig, also habe ich es gelassen.
Gibt es noch eine andere Erklärung wo der Unterschied herkommen kann? Gab es zu DA-7400 Zeiten schon asymetrische Hinterbauten?
 
Ich hatte in meinem Pacer bisher drei verschiedene Laufradsätze, bei jedem war die hintere Felge ein paar Milimeter zu weit links (wie bei Dir). Bemerkt habe ich das beim Einstellen der Bremsarme und -Gummis und dann auch gemessen. Mein Berliner Freund Jakob hat an seinem Pacer-Rahmen ähnliches bemerkt.
Ich denke mal da wurde unsauber geschweißt, oder besser die Schweißvorrichtungen waren nicht ganz perfekt.
 
Hatte schon den Bindfaden von Ausfallende zu Steuerrohr zu Ausfallende gespannt und auf das Sitzrohr gemessen, die Werte waren identisch. Oder ist deine Vermutung so nicht messbar?
 
Hinterrad mal probehalber in UPacer und CB5000 eingespannt, da komme ich auf die gleichen Abweichungen. Und das HR vom UPacer sitzt mittig im HiPacer. Im Fachbetrieb heißt es bestimmt wieder, die Speichen auf der Antriebsseite werden zu steil, das machen wir nicht. :confused:
 
Zurück
Oben Unten