Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Hi!
Frohes Neues!
Hier sind die versprochenen Bilder von meinem neuen alten Hi-Pacer, bei dem mir v.a. Optik, Funktionalität und Stabilität wichtig sind. Mit Microsoft im Schaltbereich und stabilen Sputnik Felgen kann sich das Kuwa auch nun ernsthafte Chancen ausrechnen, dieses Jahr mal mit mir nach Frankreich zu radreisen.
Die Veloce Mini V-Brakes stoppen mit den neuen Hebeln von Velo Orange bestens.
So und jetzt befreie ich gleich das Rad vom gestrigen Dreck, denn draußen lockt schon wieder strahlender Sonnenschein ...

Grüße
Peter

IMG_20211231_130413.jpg



IMG_20211231_130520.jpg

IMG_20211231_135414.jpg

IMG_20211231_135235.jpg
IMG_20211231_135031.jpg
 
Servus Peter @Pierrot67!
Die Velo Orange-Bremshebel sehen gut aus, ist das die short pull-Version?
Du hast die Schaltzüge unterm Unterrohr überkreuzt, das wollte ich an meinem Pacer auch immer machen, ging aber wegen der Hüllenanschläge am Unterrohr nicht, weil damit die Züge zu sehr seitlich am Unterrohr geführt werden. Deine einstellbaren (Dura-Ace?) Anschläge bringen dir die Züge scheinbar etwas weiter nach unten. So wie bei dir, sieht das mit den Schalthüllen im Lenkerbereich viel besser aus. :daumen:
Für das Microshift R10 wird als größtes Ritzel ein 28er angegeben, hast du ein größeres im Einsatz? Sieht für mich fast wie ein 32er aus.
 
Die Velo Orange-Bremshebel sehen gut aus, ist das die short pull-Version?

Für das Microshift R10 wird als größtes Ritzel ein 28er angegeben, hast du ein größeres im Einsatz? Sieht für mich fast wie ein 32er aus.
Hallo Armin!

Die VO-Bremshebel, das sind die mit 'linear pull', also für V-Brakes und Scheiben. Die Minis von Campa sollen ja wie richtige V-Brakes gebremst werden. Das stimmt!!

Ja, das ist ein 32er Ritzel, das Größte. Ich hatte keine andere Kassette da. 32 ist zu groß. 30 könnte aber klappen.

Grüße
Peter
 
Ach, dann sind das die long pull-Hebel. Die geben mit den an sich "langen" Minis von Campa einen guten Druckpunkt. In deinem Aufbaufred hattest du ja die short pull-Hebel.
Die 90er Pacer-Modelle waren für mich die besten Pacer von allen: Außen liegende Züge, größere Reifenfreiheit in der Breite, breitere Cantisockelabstände, und hinten endlich senkrechte Ausfallenden. :daumen:
 
Für das Microshift R10 wird als größtes Ritzel ein 28er angegeben, hast du ein größeres im Einsatz? Sieht für mich fast wie ein 32er aus.
In einem anderen Thread fand ich einen interessanten Tipp:
Schaltzughülle vor dem Schaltwerk etwas anheben und mit einem kleinen Kabelbinder am Gepäckträger bzw. an der Sitzstrebe befestigen. Habe ich 'trocken' getestet, gibt automatisch genug Luft zwischen Röllchen und größtem Ritzel !!!
Alternativ soll auch ein etwas engerer Bogen der Hülle oder eine um zwei Glieder kürzere Kette ein 32er Ritzel möglich machen ...
 
Das ist nichts für dich, Peter: Hier bewirkt die Führung im Zeitfahrspanner, dass ich mit dem oberen Röllchen näher an das große Ritzel (30 Zähne) komme. Dadurch kann die B-Schraube entfallen, weil sie keine Wirkung mehr hat (ich will ja nicht weiter weg vom großen Ritzel). Schön ist auch, dass der Hüllenbogen nicht mehr so weit aus dem Rahmen ragt.
Am Pacer hatte ich das auch mal kurz versucht, war aber kontraproduktiv. Hier mit diesem Spanner:
https://www.bike-discount.de/de/mou...MI7NfegeCQ9QIVUY9oCR018AeXEAQYBCABEgLrmPD_BwE
cimg2220x9izp.jpg
 
Aus dem Kapitel "Fehlversuche der MTB-Entwicklung":

das Kuwahara IRS-System : Impact Resist System

IRS Werbung.jpg


Explosionsdarstellung aus meinem Tiger 91 :

IMG_20220211_141952.jpg


Die Gabel ist 1", wiegt 900 g und der Schaft ist 207 mm lang
Das Steuerrohr des zersägten Rahmens ist 1 1/8 Zoll und 145 mm hoch

Die Kartusche die dazwischen kommt mit den aufgesteckten Anschlägen ist massiver Stahl ...

Zweimal Oberteile eines Shimano Steuersatzes mit Innengewinde (der kommt auch an die untere Position über den Gabelkonus) und oben statt Konus im Steuerrohr eingepresst ein spezielles Konusteil mit Innengewinde (auf dem Foto irrtümlich unten positioniert).
Und das grasgrüne 10 mm hohe Elastomer-Element , das die Federung bewirken soll indem es sich ein wenig komprimiert ...
Gesamtgewicht nun 1465 g !

Fazit:
die lt. Werbung "wenigen Gramm Mehrgewicht" sind stattliche 370 g, dafür bekommt man ca. 5 mm "Federweg" , wobei es ja nicht zwischen Lenker und Straße federt wie bei einer Federgabel sondern nur den Rahmen "dämpft" :wut:
Aber "Mensch und Material werden geschützt" :winken:

Wenn jemand die Kartusche und die dazugehörigen Teile haben möchte passt aber nur in einen Rahmen mit 145 mm Steuerrohr) bitte um PM ...
(der Rahmen war nicht zu retten - Stütze massiv fest - und die Gabel verbaue ich selber)
 
Da ist das gute Stück. 26" aber mega klein. Steuerrohrlänge ca. 17,5 cm (Vergleich mit Panther-Gabel hier).
2549543-bvbyh6t0jeh3-img_0355-original.jpg

2549568-8d2do9ss5hh5-img_0372-original.jpg
Könnt ihr euch noch an dieses Jaguar erinnern? Ich habe mich damals gewundert, wieso das so eine winzige Rahmenhöhe hat. Im Zuge des Keller-Frühjahrsputzes habe ich jetzt nachgemessen. Sattelrohr = 45cm.
Jetzt kommt die Überraschung. Es scheint als ob um 1987 Kuwahara mit dem Jaguar anfänglich ein radikales und im Massenmarkt durchaus gewagtes Konzept mit 24" hinten und 26" vorne präsentierte. Im deutschen '89iger Katalog scheint von diesem Konzept nicht mehr viel übrig zu sein. Größtenteils größere Rahmenhöhen und 26" vorne wie hinten.

So sah der Spaß dann wohl aus. Könnt ihr auf dem Bild Komponenten erahnen? Würde meines gerne so original wie mgl. bestücken.
36222493_10155792403843985_512622149417041920_n~2.jpg

Edit: Auch auf dem Bild zu erkennen: Die bunte Splatterlackierung, die am Jaguar bisher völlig unbekannt und eigentlich erst später am Oncilla, Panther und Leopard vertreten war.
Die Abbildung ist aus einer englisch sprachigen Zeitschrift. Bemühe mich gerade herauszufinden wo und wann und würde den dazugehörigen Artikel hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Mal den Anfang und sage das sind Suntour XC 1 oder 2 Pedale. Würde auch zur BMX-Historie von Kuwahara passen..

... und der Sattelschnellspanner gehört so auf jeden Fall verboten! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten