Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Ich musste allerdings den Schaft ein paar cm kürzen.
Musste ich damals in den 90ern mit dem Schaft meines Kuwahara-Vorbaues auch machen. Allerdings nur, weil die von mir gewünschte Tune-Aluschraube für die Vorbauschaftklemmung nicht lang genug war.
Die Schäfte mancher alter Schaftvorbauten waren schon abstrus lang!
 
Hey Peter, was ist den mit Deinem Berthoud passiert?
Der wunderbare Berthoud ist jetzt an meinem deutsch-französischen Langstreckenrad (Guylaine) beheimatet:
IMG_20200823_141552.jpg
 
Hallo liebes Forum,

ich bin bisher im RR-Forum unterwegs gewesen, mag es momentan aber lieber breiter und matschiger.
Auf eine hoffentlich prima gemeinsame Zeit, lesen fand ich bisher bereits schön bei euch.
Also Coucou, hallo hallo. Meinen ersten Beitrag möchte ich meiner grossen Liebe widmen:

Gekauft, weil kein passendes Rad für eine fünfwöchige Radreise in Vietnam.

IMG_9076.JPG

Anfänglich fand ich das gar nicht spannend, weil alles so breit, so bunt, und und und. Es sollte aber seinen Zweck erfüllen und mich über jedes noch so große Schlagloch und jeglichen Bodenbelag führen:
IMG_9934 (Bearbeitet).JPG


Dann stand es ungeputzt eine ganze Weile im Keller herum, vielleicht verkaufe ich es, brauche den Platz.
Doch dann kamen Jacquie Phelan und der Matsch, ich probierte es mit Dropbar, zu lang.
Ein anderes Rad wurde geschlachtet und einzelne Teile wanderten an den Cheetah. Mit Kuwahara habe ich angefangen, alleine Radtouren zu machen. Ganz große Liebe. Die sich über mehrere Jahre entwickeln musste.

dazz_camera_classic_20201011154628095.jpg

Inzwischen ist der Brooks allerdings als nicht matsch-fähig befunden worden, Lenkertasche als unpraktisch und Zigaretten sollen auch sicher transportiert werden.
IMG_6892.JPG
 
Hallo liebes Forum,

ich bin bisher im RR-Forum unterwegs gewesen, mag es momentan aber lieber breiter und matschiger.
Auf eine hoffentlich prima gemeinsame Zeit, lesen fand ich bisher bereits schön bei euch.
Also Coucou, hallo hallo. Meinen ersten Beitrag möchte ich meiner grossen Liebe widmen:

Gekauft, weil kein passendes Rad für eine fünfwöchige Radreise in Vietnam.

Anhang anzeigen 1194683
Anfänglich fand ich das gar nicht spannend, weil alles so breit, so bunt, und und und. Es sollte aber seinen Zweck erfüllen und mich über jedes noch so große Schlagloch und jeglichen Bodenbelag führen:
Anhang anzeigen 1194688

Dann stand es ungeputzt eine ganze Weile im Keller herum, vielleicht verkaufe ich es, brauche den Platz.
Doch dann kamen Jacquie Phelan und der Matsch, ich probierte es mit Dropbar, zu lang.
Ein anderes Rad wurde geschlachtet und einzelne Teile wanderten an den Cheetah. Mit Kuwahara habe ich angefangen, alleine Radtouren zu machen. Ganz große Liebe. Die sich über mehrere Jahre entwickeln musste.

Anhang anzeigen 1194691
Inzwischen ist der Brooks allerdings als nicht matsch-fähig befunden worden, Lenkertasche als unpraktisch und Zigaretten sollen auch sicher transportiert werden.
Anhang anzeigen 1194692
man sieht richtig das deine Touren immer Anspruchsvoller werden :daumen:
 
:daumen: und ein großer Dank in doppeltem Sinne, denn der Sattel Velo Orange könnte auch für mein Brompton passen, wegen der Schlaufen für ein "immer dabei" Überzug. :)
Hi,
welcher Sattel ist das denn genau von Velo Orange?
Könnte den mal Jemand verlinken?
Dankeschön :)

Ich veräußere übrigens gerade einen Tiger in der classic bike Ecke. Falls da Jemand Interesse hat können wir auch bestimmt noch über Preise sprechen..

Und noch was: Ich hatte den Sinn dieser Feder an der Sattelstütze bisher noch nicht verstanden - von daher vielen Dank (und dass trotz Kindheit in den 90ern...)

Schönen Abend.

Christian
 
Hallo liebe Interessierte,

hat jemand von euch weitere Infos zu diesem Kuwahara Jaguar Rahmen?

Laut Verkäufer wohl 24 Zoll. War das bei den Jaguarsen so? Wurden dann auch 24 Zoll Räder verbaut??

Offensichtlich hat das Bike auch vorne U-Brakes. War das abhängig vom Baujahr, ob es vorne mit Cantis oder U-brake ausgestattet wurde?

Auch die Anbringung der Sitzstreben am Sitzrohr scheint anders als z.B. im '89iger Katalog gezeigt - das kann aber vll. auch an der Rahmenhöhe liegen, die mit 50, 53 und 56 angeboten wurde. Die Lackierung finde ich so ebenfalls in keinem Katalog. Im '90iger Katalog wird das Jaguar nicht mehr aufgeführt.

Eure werte Meinung ist sehr willkommen :)

Viele Grüße
B

2548133-53b7lfo1r39d-kuwaharajaguar24zoll-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, mit den 24"? Oft können "Vorbesitzer" weder Rahmengrössen noch Radgrössen korrekt einschätzen... :rolleyes:
Was die Katalogbilder an geht: Wenn man sich Bilder von Jaguaren in freier Natur an sieht, dann haben die auch eine "normale" Sattelkemmung. Nicht so wie im 89er Katalog:
Die Lackierung ist typisch für 89er_Modelle (von Kuwa im Allgemeinen)
 
Bist du sicher, mit den 24"? Oft können "Vorbesitzer" weder Rahmengrössen noch Radgrössen korrekt einschätzen... :rolleyes:
Was die Katalogbilder an geht: Wenn man sich Bilder von Jaguaren in freier Natur an sieht, dann haben die auch eine "normale" Sattelkemmung. Nicht so wie im 89er Katalog:
Die Lackierung ist typisch für 89er_Modelle (von Kuwa im Allgemeinen)
Ja, das ist auch meine Hoffnung, dass der Rahmen eher 26 Zoll ist. Wir werden es bald sehen ;)

Danke für den Tipp mit der Sattelklemmung!
 
Schon ein interessantes Teil!
Die Stringlackierung kam 1989 nur erst mal mit dem Panther auf, ab 1990 gab es aber keinen Jaguar mehr und vorne waren an allen Rädern Cantibremsen.
Der fehlende Dynamohalter spricht auf jeden Fall für ein 89 oder sogar 88er Modell, wobei der 88er keine U-Brake vorne hatte, dafür eine hinten unten, die wiederum beim 89er oben war.
Sieht nach 88er Rahmen mit 89er Gabel aus. Aber die Lackierung?
Ich kann das Rad nicht zuordnen, vielleicht eines aus dem Schweizer Vertrieb?

Edit: Hat da einer eine KLEIN 1"-LVE hineingesteckt? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was: Ich hatte den Sinn dieser Feder an der Sattelstütze bisher noch nicht verstanden - von daher vielen Dank (und dass trotz Kindheit in den 90ern...)

Sattelstützenlift. Wenn's böse steil bergab geht und Du mit Deinem Podex hinter den Sattel musst: Griff nach hinten - Schnellspanner der Sattelstütze öffnen - Sattel samt Stütze mit dem Hintern runterdrücken (Feder wird komprimiert) - steile Phase vorbei: Sattelstützenschnellspanner wieder öffnen und da gab es dann zwei Alternativen: Die Pussies haben den Sattel "unten abgeholt" und ihn beim Rausfahren per Federkraft begleitet; die Buben, die's gefühlsecht mochten, haben den Popo in den Himmel gelupft und sich gefreut, wenn der Sattel einschlägt.
Jeder nach seiner Facon ....

(blöd war halt, dass das System ein paar Grade seitliche Verdrehung "zugelassen" hat, die in aller Regel unerwünscht war)
 
Zurück
Oben Unten