Kuwahara Pacer -Für 30€ gekauft- Aufbauthread

Ich würde die XT-Beläge nicht unbedingt nur aufgrund des Alters als schlecht einstufen. Ich habe an meinem Gassigeh-Fahrrad original und garantiert 30-jährige BR-MT62-Beläge (Deore II) drauf und die bremsen auf schwarzen Araya RM-20 gut bis sehr gut. Ich habe sie vor dem Einsatz mit dem Exzenterschleifer etwas heruntergeschliffen. Das wirkt Wunder. Und sie müssen selbstverständlich exakt eingestellt werden.
Es ist aber immer eine Glücksache die richtige Kombination Beläge-Felge zu finden.
 
Also ich werte die XT Beläge nicht "nur aufgrund des Alters" herunter. Sondern aus eigener schlechter Erfahrung mit damals neuen Belägen. Die sind einfach nur schlecht, verglichen mit anderen Belägen. Wenn sie alt sind, werden sie nicht besser. ;)
Klar, sie bremsen. Man muss das aber in Relation setzen mit anderen Belägen.

Es gab ja dann noch die Nachfolgegeneration Bremsbeläge mit XT-Label. Die waren NOCH schlechter. Denn sie bremsten kaum besser, haben aber in kürzester Zeit die Felgenflanken gefressen.
 
Hallo Martin,

einen schönen Pacer hast du da klar gemacht!

Ich habe mir im Winter Einen in der gleichen Farbgebung aufgebaut und versucht, soviel wie möglich zu erhalten.
Bei den Bremsen ist, wie bereits die Vorredner sagten, die MT62-Bremse über alle Zweifel erhaben. Da bei meinem auch die XT-Bremsbeläge drauf waren, habe ich die nach dem Aufbau eine zeitlang ausprobiert und gegen andere (z.B. die oben verlinkten Koolstop 2) Bremsbeläge getestet. Ein Austausch lohnt hier echt.

Bevor du richtig loslegst, lege ich dir den ellenlangen Faden von ArSt zum Pacer ans Herz.
Der ist hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/

Das war bei meinem Aufbau quasi das Pacer-Kompendium8-).

Gruß Schnullibulli
 
Dann sind es zusammengewürfelte Bremsen wenn hinten MT62 drauf steht. Die kugelig-runden Halter für Bremsklötze gab es nur an der XT und bei den kleineren Gruppen sahen sie aus wie bei ner Zylinderkopfschraube.
 
Die Daumies, die du da hast, sind für 6fach, oder?
Ja, ich hab Sie aufbewahrt da ich dachte so gross kann der Unterschied zu den XT Daumies nicht sein, und die kann man ja bekanntlich auch für 8-fach nehmen
Vielleicht sind die XT Brems-Schalt-Dinger die ich habe besser geeignet.
Momentan hab ich erstmal die 7fach Schraubkassette drangelassen, werde aber wohl auf 8-fach Kassette wechseln, da die hintere Felge wie gesagt Aufgebohrt und somit Schrott ist.

Was die Cantis betrifft: Was willst du da für Anbauteile tauschen? Das verstehe ich nicht. Einfach alles zerlegen, sauber machen wieder zusammensetzen, einstellen und fertig.

Ich dachte an die hier, von denen könnte man die Anbauteile nehmen und von den alten nur das Druckguss Aluteil polieren.
Spart Arbeit.
3BFFE0CD-5FD6-471F-A0F8-5962915BD0D8_1_101_o.jpeg


Danke für den Tipp mit den Kool Stop, die XT Beläge muss ich trotzde anschleifen und montieren weil die momentan verbauten absolut nicht mehr taugen.

Von den Kool Stop hab ich schon viel gutes gehört, die werd ich mir auf jeden Fall zulegen. Momentan bekommt man leider kaum Ware.
 
Bei uns kommt noch alles recht zügig an.
Die Teile von einer neueren Bremse zu nehmen, das würde ich aus mehreren Gründen nicht machen. Aussehen, Qualität, Preis. Und wer weiss, ob da überhaupt was vernünftig passt?
 
Spar Dir das Geld für die neuen Shimanos. Gebastelt ist (fast) immer Mist, weil nämlich schnell VERbastelt. Shimano hat da schon Qualität geliefert und sich Gedanken gemacht. Wer das nun ändert, weil bspw. vermeintlich schönere Belaghalter montiert werden, darf sich dann nicht wundern, wenn sich die Bremsen nicht mehr vernünftig einstellen lassen. Ich kenne jetzt die Preise für einen guten gebrauchten Satz MT62 Cantis hier im Basar nicht, aber viel mehr, als die von Dir gezeigten Shimanos kosten die ja auch nicht wirklich. Außerdem gibt es hier ja im Basar auch noch den Ersatzteil-Thread, wo Du explizit nachfragen kannst, ob jemand noch ein paar bestimmte einzelne Schrauben oder bspw. einen schönen nicht verrosteten Belaghalter aus einer MT62 Bremse hat.

Die alten Teile werden gut gereinigt und mit Chrom Politur und ggf. etwas Stahlwolle 0000 auch wieder gut. Das Einzige, was bei Cantis verschleißen kann sind, doch nur die Laufbuchsen (dann kannst Du Shimanos meistens wegschmeißen) oder die Federn. Letztere bekommst Du ja noch weitgehend problemlos. Wenn Dir das dann optisch auf Dauer nicht gefällt, stellst Du hier im Basar eine Anfrage, bspw. "Suche 2 Paar MT62 Cantis in sehr schön" und dann wird Dir irgendwann geholfen werden, wenn sie nicht zwischendurch angeboten werden und Du dann zuschlägst. Um ehrlich zu sein, das Aufbauen und dabei vor allem das Jagen der gesuchten Teile macht mir fast mehr Spaß als das Fahren...

Neu würde ich nur kaufen: Bremsbeläge, Züge, Innenlager und ggf. Griffe.
 
... und alle rostigen Schrauben so weit es geht, gegen Edelstahl aus dem Baumarkt austauschen.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, an meinen anderen Fahrrädern habe ich die Wichtigen Schrauben in Titan, die unwichtigen in Alu. Aber bei diesen Rad Sollte man es tunlichst vermeiden, Farbtupfer zu setzen, sonst hätte ich schon goldene Schrauben montiert…

Tja ein paar Tage sind ins Land gegangen, am Anfang habe ich ja noch geschrieben ich werde das Fahrrad komplett demontieren und alles wegschmeißen, auf grund des schlechten Lack Zustands vom Rahmen Habe ich das Fahrrad nun doch erst mal fahrbereit gemacht. Hintergrund ist dass ich nicht hunderte von Euro in ein Fahrrad stecken möchte, wo ich überhaupt nicht weiß ob mir das fahrtechnisch gefällt. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, erst mal ein paar Tage damit unterwegs zu sein, bevor ich Weitere Sachen ersetze beziehungsweise umbaue.

also habe Ich die Schläuche gewechselt, neue Felgenbänder aufgezogen und Nach verschiedenen versuchen mit anderen Reifen nun doch die Continental montiert, Da diese genügend Abstand zum Rahmen aufweisen.

Ein weiterer Knackpunkt waren die Bremsbeläge, diese waren komplett verschlissen, deswegen habe ich erst mal die vorhandenen Deore XT Bremsbeläge montiert und penibel genau ausgerichtet, das hat alleine 2 Stunden gedauert. Im Hintergrund behalte ich die cool stop Bremsbeläge, sowie Triangel Querträger und das auf arbeiten beziehungsweise komplettieren Der vorhandenen Cantis.

Den Sattel habe ich getauscht gegen das leichteste Modell was ich liegen hatte.

Der Lenker hat neue Schraubtbare Griffe bekommen, BremsGriffe und Schaltung wurde vernünftig montiert und eingestellt.

Über Ostern werde ich jetzt erst mal damit fahren, und danach widme ich mich der peniblen Säuberung sowie der Lackpflege beziehungsweise aus Besserung.

Danach werde ich entscheiden ob ich in neue Felgen, andere Schalthebel und eine hübschere Kurbel investiere.

Von der ersten Probefahrt war ich übrigens begeistert. Angefangen vom Tragen durchs Treppenhaus bis hin zur Wendigkeit, Geschwindigkeit auf Asphalt wie auch im Gelände. Nahezu Rennrad Feeling. Auf jeden Fall besser und schneller als ich es von meinen neueren Trekking Rädern gewöhnt bin.

FDC3C1CF-ED4E-4FE5-A93A-39D7AA8F5207.jpeg
76B3896F-8607-481E-A3B5-ECC28251075A.jpeg
DAD91347-E593-4807-BC0A-0EA1D1B2180F.jpeg
530CA580-44E9-473E-BD45-A78A7331BC65.jpeg
45B0579B-EEB1-46B5-A8C1-2B5B87318BA1.jpeg
26075D36-7A79-4522-9A39-FE405F1827FC.jpeg
 
Da machst das schon richtig! :daumen:
Sieht doch gar nicht so übel aus. Wenn Dir der Rahmen und das Fahrverhalten gefällt, kannst Du später immer noch aufrüsten. Ganz so wie es der @Andy107 vorgeschlagen hat.
An die Einstellung der Bremsen solltest Du aber schon noch mal ran gehen: ;) Der Querzugträger gehört weiter runter und die Bremsarme sollten auch noch mehr nach unten/außen gedreht werden. Dafür dann die Gummis näher zu den Felgen hin rutschen. So in etwa wie hier:
cimg07871fo9n.jpg
 
Der Querzugträger gehört weiter runter und die Bremsarme sollten auch noch mehr nach unten/außen gedreht werden. Dafür dann die Gummis näher zu den Felgen hin rutschen.

Schickes Longus auf dem Bild. Danke für die Info. Ich hab einfach die Bremsklötze maximal reingedrückt.
Werd mal schauen was die Innenzüge noch hergeben. Hab mir gar keine Gedanken über den Winkel gemacht. Ist fast 30 Jahre her das ich sowas das letzte mal eingestellt habe :p

Ich hab's verpasst, sind das die 40er Terra Speed? Wie laufen sie?
Genau das sind die 40er Continental Terra Speed.
Laufen Perfekt, besser als als Schwalbe Marathon, dazu ultraleicht, pannensicher und tubelessfähig.
Funktionieren sogut, das ich mir trotz des Strassenpreises von 35€ pro Stück gleich noch einen Satz für ein anderes Projekt kaufen werde.
Erst habe ich mit den TerraTrail geliebäugelt oder Maxxis Rambler aber ich bin mit denen echt zufrieden.
 
ich hätte noch eine Frage apropos Reifen, passen die 40er mit Luft und meinst du 42 würden auch noch reingehen? Ich überlege die Hurricane in 1,6 von Schwalbe für meinen Pacer-Aufbau, hab aber keine zum testen da. Vielleicht hast du's ja zufällig mal mit 42ern ausprobiert. Danke und liebe Grüße ;)
 
Was für ein Baujahr hat Dein Pacer? Ab 1989 (wie der hier gezeigte) sollten, wenn auch sehr knapp, 42er-Reifen reinpassen. Im Jahr davor war mit ~35mm Reifenbreite Schluss.
 
ist ein 89er soweit ich weiss. Marathon Racer 1.5 gingen gerade so rein. Super, dann werde ich das mal probieren und riskieren ;)
 

Anhänge

  • IMG_5696.jpg
    IMG_5696.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 32
Schönes Projekt!
Genau mein Stil. Ein günstiges Projekt über die Kleinanzeigen. Du holst was ab, was verbaut, verschmutzt etc. ist, entkernst es, arbeitest Teile auf, kramst im Fundus was passen könnte und irgendwann glaubt man gar nicht, wie das Teil vorher mal ausgesehen hat. Man kann natürlich auch Rahmen und alle Zubehörteile für teuer Geld einzeln zusammenkaufen und nur mehr zusammenstecken und muss sich meist nicht mal mehr richtig die Hände schmutzig machen. Wäre nicht meins, kostet 5x so viel und macht nur die Hälfte Spaß.
So muss das :daumen:


Berichte mal, ob so alte Beläge mit runterschleifen wieder gut gehen. Hab diverse Sätze hier noch liegen, auch so Cartridge LX und XT in optisch sehr gutem Zustand. Dachte auch schon öfter, evtl. sind die nur von aussen hart geworden und noch nicht ganz (UV Licht usw.), habs aber noch nie getan.

SO Teile wie Bremsen würde ich polieren. Aber nicht krass. Mit Autosol dezent reinigen holt den Tiefenglanz wieder raus, du hast aber nicht gleich Spiegelteile.
 
Bitte schmeiss' die alten Shimano-Beläge weg! Die haben schon, als sie neu waren nicht gut gebremst und die Felgen übermässig verschlissen, verglichen mit anderen Belägen. Das ist echt am falschen Ende gespart. Ein neuer Satz Koopstop Eagle2 kostet 12 Euro iirc...

Mit dem Rest gehe ich d'accord. Solche eigentlich sinnlosen low budget Restaurationsprojekte sind einfach super. Nicht, dass ich die porno-Aufbauten nicht auch mögen würde. Ist eigentich beides cool. Muss man vielleicht gar nicht vergleichen.

Edit: Ich werd' langsam senil. Ich hab doch schon weiter oben über die Shimano-Beläge abgekotzt. :oops:
 
Zurück
Oben Unten