Suche Kuwahara Rahmenzuggegenhalter

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
89
Ort
Soest
Hi,
ich baue gerade für meine Frau einen Pacer auf und würde die Züge gern wieder innen verlegen.
Leider fehlen diese Gegenhalter, die auf die Rahmeneingänge gehören.
Kann mir da Jemand aushelfen oder hat eine gute Alternative?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Schönen Gruß
Christian
 
Ich denke diese "Tüllen" für Kuwahara suchen schon mehrere.
Ich weiß jetzt nicht was für einen Innendurchmesser die Rahmeneingänge haben, aber vieleicht liese sich aus derartigen Einstellern zumindest für die Bremszugführung was basteln: https://www.bike-components.de/de/B...gegenhalter-p27550/schwarz-universal-o200001/
Dort wo der Einsteller in das Rohr eingesteckt wird hat er einen Durchmesser von 6mm und ist mit einem O-Ring versehen.
Beste Grüße,
Armin.
 
Hallo Christian,

hatte fuer kurze Zeit ein Kuwahara mit 2 fehlenden Zuganschlaegen. Sollte auch ohne funktionieren, aber ich haette auch versucht es ordentlich zu haben :)

Meine Alternative waere gewesen einen Dreher zu finden, oder die Teile in 3D Drucken zu lassen. Sofern man ein Original als Muster hat. "Achtung" habe unterschiedliche gesehen (Baujahr- und Modelabhaengig).

Bin gespannt ob und wie Du es loesen wirst.

Gruss,
David

EDIT:
Frag vielleicht hier auch mal nach (mit Muster als Beisipiel), ggf. bekommst dort ganz gute Infos.
https://www.mtb-news.de/forum/t/selbstbauprojekte-cad-cnc-und-so-weiter.409776/page-49#post-16277815
Bei meinem waren noch O-Ringe dabei, aber die bekommt man sicher im Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenverlegte Züge gab's nur beim Hi-Pacer. Die Pacer 88-93 haben Standardsockel am Unterrohr auf die man beliebige Zuganschläge für Stahlrahmen befestigen kann (Stichwort "STI Gegenhalter").

Jagwire-Gegenhalter-Zugfuehrung-fuer-Schaltsockel.jpg
 
Ja genau. Die meine ich. Und es ist ein Hi-Pacer mit innenliegenden Zügen, die vom Vorgänger nicht genutzt wurden.
Er hat die Löcher mit Silikon zugeklebt..
Ich frage mich allerdings auch immer noch, ob der Zug nicht am Rahmenstahl rumkratzen wird. Der wird da ja einfach reingeführt ohne eine weitere Ummantelung.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich auch die von Armin empfohlenen Gegenhalter nutzen könnte.

@David: Du meinst eine Anfertigung der Gegenhalter per 3D Druck?
 
Ich glaub genau so werde ich das auch lösen. Bzw. mit Gegenhaltern inkl. Justierschraube. Dann hol ich mir auch die Jagwires und der Rahmen ist gut geschützt. Das sieht doch super aus.
Aber wie habt ihr das hinten am Schaltwerk gelöst?
Da muss ich ja einen Gegenhalter haben sonst ist ja nix mit schalten...;)

Danke schon mal.

Schönen Abend
Christian
 
Diese "Tüllen" sind ja einfache Drehteile. Wenn Bedarf bestehen sollte, kann ich die Euch unentgeltlich in einem 3D-Programm modellieren und als druckfähige stl-Datei zukommen lassen. Dazu brauche ich aber eine Vorlage, entweder als grobe 2D-Zeichnung oder besser das Originalteil.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Erstellen einer sauberen 2D-Fertigungszeichnung (kann ich machen) und die Abgabe bei einem Fertiger, der dann aus POM oder besser Alu solche Tüllen dreht. Auch dazu brauche ich am besten ein Originalteil.
Aus was für einem Werkstoff waren diese Tüllen? Ich würde Alu bevorzugen, weil ich Kunststoffen an dieser Stelle nicht traue: Hüllenkappen aus Kunststoff hab' ich auch schon gesprengt gesehen!
Hier hab' ich a bisserle was zu Linern und deren Verlegung geschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...vision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/page-5
VG, Armin.
 
@David: Du meinst eine Anfertigung der Gegenhalter per 3D Druck?

@Ghost301078 Ja, genau. Hatte diese hier damals angerufen, https://www.igus.de/ (Kontakt: [email protected]), klangen nett. Mehr kann ich aber auch nicht sagen. Wenn Du das in Erwägung ziehen solltest, würde ich definitiv mal in dem Forum, das ich Dir oben verlinkt hatte, nachfragen.

Wie gesagt es müsste auch so wie es ist passen, mit Endkappen an den Bowdenzügen. Sieht halt nicht so schoen aus, mehr aber auch nicht. Oder vielleicht ein Zwischending, selber machen mit Epoxy. Passende Form finden, bzw. selber machen, aus was auch immer für Teilen. Da könntest Du dann die Form sogar selber bestimmen, die Teile z.B. kürzer gestallten ;) Hatte damals "Sintofer" emphohlen bekommen, was es auch in schwarz gibt.

EDIT:
Justierschraube braucht es doch eigentlich nicht, oder kommt eine RR Lenkeinheit dran?

Und was Armin das schreibt, hört sich doch toll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Justierschraube braucht es doch eigentlich nicht, oder kommt eine RR Lenkeinheit dran?
Vor allem nicht zweimal: Ein- und Ausgang!
Drum habe ich oben auch geschrieben "was basteln". Den Einsteller kann man zerlegen und nur das verwenden, was nötig ist.
Ich weiß aber auch gar nicht, ob diese Schaltungseinsteller für einen dickeren Bremszug und den dadurch größeren Hüllendurchmesser geeignet sind. Ich kann das aber überprüfen! :D
Ich würde ein Aludrehteil bevorzugen und vielleicht findet sich in dem Selbstbaufred einer der das drehen kann. Größtes Problem dürfte das Auftreiben eines Originalteils sein.
 
Moinsen!
sorry für die späte Antwort:
Da soll ein RR Lenker dran. Soll eine Art Crosser mit Schutzblechen werden. Daher machen Einsteller schon Sinn.
Originalteil ist leider KEINS vorhanden daher werde ich vermutlich die Lösung von Armin favorisieren.
Aber man hat dann natürlich Öffnungen am Rahmen in die Wasser eindringen kann. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Schönen Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte die Tülle für die Bremsleitungsführung im Oberrohr und für den Schaltzug in der Kettenstrebe aussehen:

Tülle.JPG
Tülle2.JPG
Tülle3.JPG


Mir fehlen allerdings wichtige Maße:
Innen- und Außendurchmesser der Einführungen/Röhrchen an Oberrohr und Kettenstrebe?
Wie tief ungefähr darf die Tülle in die Einführungen/Röhrchen an Oberrohr und Kettenstrebe eingeschoben werden?
Können die hier interessierten mir diese Maße bitte ausmessen und angeben?
Die Tüllen am Oberrohr werden voraussichtlich andere Abmessungen haben wie die eine Tülle an der Kettenstrebe für das Schaltwerk.
Werkstoff ist entweder POM-schwarz für ein Drehteil, oder PA 11-schwarz für ein 3D-Druckteil.
Alu wäre mir eigentlich am liebsten, aber wegen der schwarzen Farbe bieten sich Kunststoffe an.

Beste Grüße,
Armin.
 
Toll Franky! Hast Du denn einen zerlegten HiPacer? Sonst würde ich vielleicht mal den @Thias anhauen, der ist ja gerade an einem dran. Obwohl, an seinem HiPacer geht durchs Oberrohr keine Leitung und an der Kettenstrebe siehts auch anders aus wie bei Dir: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/2388/2388956-jsatsw2ks3m5-img_2133-original.jpg
Diese Tüllen/Zuganschläge könnten auch aus Messing geschwärzt/brüniert sein, auf einem Deiner Bilder sieht das so aus: https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-10887115
Ich werde die lieber aus Alu planen, dann kann man sie eloxieren oder einfach den Sichtbereich schwarz anmalen.
Kunststoffe für die Tüllen gingen auch, dann muss man aber mit Hüllenendkappen in die Tüllen gehen, damit sich die Enden der Hüllen nicht in die weichen Werkstoffe einarbeiten können. Endkappen will ich mir an der Stelle aber eigentlich sparen.
 
Ich mein die schwarzen Teile an meinem Ocilla waren Alu.

Wie gesagt, ich hab mindestens 3 verschieden gesehen. Die von @SYN-CROSSIS, die schwarzen am Oncilla, hatten nicht den "Wulst" am Ende. UND diese, die ich meine auch schon mal an einem Pacer auf Kleinanzeigen gesehen zu haben, ich meine sogar am Innenlagerausgang.
https://www.mtb-news.de/forum/t/1992-kuwahara-marten-ein-paar-fragen.813820/
Wuerde annehmen, das die gesteckten mehr oder weniger baugleich sind was die Dimensionen angeht, der 3. scheint allerdings Gewinde zu haben.

Beim @Thias siehts aus als het er keine benutzt, sondern nur eine Endkappe auf der Zughuelle ;)
 
Ich hab mal in den drei Katalogen nachgesehen:
Kuwahara-Bremszugführung.JPG

Die Zuganschläge mit dem Gewinde spar ich mir, weil man in ein M7-Gewinde auch gut einen Durchmesser 5,8 einstecken, oder etwas aufbohren kann.
Hier ist scheinbar der Zuganschlag im Einführungsröhrchen:
Kuwahara-Bremszugführung-1991.JPG


Hier siehts so aus wie beim Thias, Anschlag für eine Endkappe im Einführungsröhrchen:
Kuwahara-Schaltzugführung-1991.JPG


Es gibt mittlerweile eine gute Auswahl an druckbaren Metallen.
Danke Thomas für die Links! Ich habe selber nur Adressen für Firmenkunden.
Diese einfachen Zuganschläge aus Metall zu drucken, kostet nach meiner Kenntnis mehr, als sie drehen zu lassen. Und die Oberflächen sind gedruckt bei derartigen Kleinteilen auch nicht so der Renner:
Unbenannt.JPG
 
Ich muss mal dumm fragen: in Rahmen, die keinerlei Zuganschläge haben, sondern nur die offenen Röhrchen, könnte man doch einfach die Außenhülle durchgängig verlegen. Oder?
 
Zurück
Oben Unten