Kuwahara Ranger 1989 Aufbaufaden. (Oder auch alle meine Japaner mit Licht und so;)

Ick bin da watt am planen dranne...
 

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Sicher ist das Loch da unten serie, ist da immer;). War trotzdem ne Geduldsaufgabe mit Zahnseide und Staubsauger. Gebohrt wurde und wird da gar nix. Eng geht´s zu, unter dem Lampenhalter ging das Bremsdreieck so leider nicht - der Winkel ist gerade noch so im Rahmen(btw, vorher war er auch nicht besser:lol:)
 

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edit: jaaaaaa, ich hoffe, wir können jetzt beide besser schlafen;).
Wird bei Zeiten noch gegen nen einzelnes Stück Alurohr getauscht, hab ich aber nicht hier.
 

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Moooooor! Die Werkstatt, wo ich sonst den Zentrierständer nutzen kann, kat leider wegen dem Mist gerade geschlossen. Die Nippel vom Kuwa haben sich auch reichlich gewehrt, wollte ich wegen der Optik aber wieder verwenden. Also auf die Loggia in die Pralle Sonne geknallt und im Rad zentriert - und von der Hitze völlig verballert erstmal das Ventilloch an die falsche Stelle gesetzt:lol:. Nehm ich aber frühestens nach Corona noch mal auseinander, bin froh dass jetzt alle Schläge gut raus sind - nervt einfach im Schneidersitz so vor dem Rad zu hocken:rolleyes:. Dynamo samt Speichen war so schon da, hab ich mit nem geschrotteten Laufrad bekommen, deshalb nix Neues von Shutter oder so - muss sparen;).
Jetzt hoffe ich noch, dass Morgen das Rücklicht kommt.
 

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Das Rücklicht kam Heute nicht, frustrierend weil ich schrauben wollte. Kennt ihr wen, der XT-Parallax Naben mit den ollen Aufklebern drum schön fand? Ich nicht:rolleyes: - also für den 8fach Freilauf geschlachtet. Btw, die Schalthebel können ja eh schon 8Gänge und,@ArSt - deine alte 737 XT-Kassette in 11-28 lebt jetzt, genau 1Jahr nach deinem Angebot, hier weiter:). Die Speichen waren auf der Antriebsseite zum Glück auch kurz genug zum rüber ziehen. VR hab ich dann doch auch noch mal am Ventil richtig gemacht.
 

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Sehr schön! :daumen:
Und der XT-Prallax-Freilauf hat so einfach auf die alte DX 7fach-Nabe gepasst?
Ist die Einbaubreite hinten in diesem Pacer 130 oder 135mm? In den alten Katalogen wird sie mit 130mm angegeben, in einigen Rahmen war sie aber auch größer.
 
130mm. Passt eigentlich alles von vor den Aluachsen. Also zu mindest von Deore, LX und XT, ich guck da immer nur dass ich polierte Laufbahnen auf den Lagerkonen krieg. Auf der anderen Seite gegenüber vom Freilauf braucht man dann halt nen Spacer um 5mm weniger zwischen der Konterung weil sonst die Nabe ja zu breit werden würde. Und den Konus mit Dichtungen und so braucht man auf der Freilaufseite halt auch von der Spendernabe. Die Speichen muss man dann auf der Freilaufseite noch etwa 2-3 Umdrehungen anziehen können und auf der anderen Seite vorher lösen damit es wieder Mittig wird.
 
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Derbe teuer das Ding:rolleyes:
Ganz oben unter der Sitzstrebe konnte ich auch noch mit dem Kabel raus und als Halter hab ich ein Stück Speiche gebogen.
 

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Mit 1,72 passt es meinem Zielobjekt ganz gut, Heute mal 25km kurz gedreht und sie war echt begeistert hinterher obwohl sie erst wegen dem Lenker skeptisch war. 38er Gravelking Slick, natürlich mit Skinwall und Kool Stops hab ich jetzt noch bestellt.
Gibt es da noch einstellungstips wegen dem Lenker oder so?
 
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Mit 1,72 passt es meinem Zielobjekt ganz gut, Heute mal 25km kurz gedreht und sie war echt begeistert hinterher obwohl sie erst wegen dem Lenker skeptisch war. 38er Gravelking Slick, natürlich mit Skinwall und Kool Stops hab ich jetzt noch bestellt.
Gibt es da noch einstellungstips wegen dem Lenker oder so?
Schaut doch gut aus! :daumen:
 
Ich hab jetzt nen 400mm Compact Lenker von von Syntace in 25.4 ergattert und ne aktuelle 3x8 ST-R2000 Claris STI bestellt. Egonomie geht vor und die Wäscheleinen sind damit auch weg. Lange, lange hin und her überlegt wegen der STI. Und damit das originale Lenkerband erstmal bleiben kann wo es ist, war da ja noch was von Cheetah übrig. Jetzt nur noch auf die olle Post warten.
 

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Der Verkäufer des Syntace hatte sich natürlich vertan, war 26mm. Also lange gesucht und nicht viel gefunden. Dieser super Compacte von Ebay ist es dann erstmal geworden, der hat nur knapp 80mm Reach oder so. Zum Glück liess sich das alte Lenkerband super und beschädigungsfrei entfernen, denke nämlich mit dem anderen Vorbau wäre dann doch ZU kurz. Auf die STI warte ich leider immer noch, die Endschalthebel würden in den neuen auch gar nicht vom Durchmesser durch passen.
Anbei mal ein Bild vom original Lenkeraufdruck, im Katalog ja irgendwie anders bezeichnet und öfter mal gefragt.
 

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Bestellung Gestern Vormittag nach über einer Woche per Mail gefrustet storniert, kommt Abends die Mail dass verschickt ist:rolleyes:. Bisschen kann ich noch mit der Position spielen, Lenkerband ist deshalb an den Enden noch nicht richtig beschnitten. Nen anderen Selle Lady Sattel hab ich noch mal zur Probe bestellt, man(n) kann es ja noch mal versuchen ihr den unter zu jubeln. Morgen wohl Probefahrt und es nähert sich der Endform. Die Bremsen gehen jetzt klar besser mit den Hebeln und Koolstop, schalten tun die Dinger auch echt präzise und knackig - und ohne Wäscheleinen:D.
 

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Gute Wahl mit den STI - fahre auch ähnlich große Räder und die Hebel sind ergonomisch viel besser für kleinere Hände geeignet als der oldskool-kram. Man kann bei denen (zumindestens bei den Sora im selben Design) auch noch mit dem reach-adjust die Bremshebel näher an den Lenker bringen, das macht auch nochmal richtig viel aus.
 
Jepp, Heute ist sie 40km eigentlich durchgehend auf den Hoods geblieben und die Handschuhe verblieben im Rucksack - mit Klassikgerümpel ging ohne Handschuhe bei ihr nach unter 10km schon nix mehr weil die Hände weh taten.
Die Hebel haben alle Einstellmöglichkeiten die auch die Grossen Gruppen haben und schalten sich wohl auch genau so - halt nur mit weniger Ritzeln hinten.

Beim Sattel gab es dafür nur nach 500Metern ein lautes und eindeutiges NÖ! und ich hab wieder zurück geschraubt:rolleyes:
 

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Das Pacer wird jetzt absolut geliebt, also gehe ich doch mal Gewicht suchen. Die LX hab ich hauptsächlich geschlachtet, weil der Freilauf insgesamt schmaler baut, als der XT. Mit XT war OHNE die 2mm U-Scheibe zwischen der Verschraubung links im Bild etwa 131mm Einbaubreite, mit LX halt mit der Scheibe 130mm. Das ist so viel besser weil der Flansch an der Kassettenseite wieder weiter nach aussen kommt, da macht jeder mm echt viel aus. Ausserdem sollen die eingefrästen Freiläufe leichter sein, find die Nabe auch recht leicht jetzt.

Als Tip mal nen Bild wie der Freilauf am besten los geht wenn nicht eingespeicht - Schraubstock und so kann man vergessen so fest wie die Inbusschraube sitzt. Nehme imme ne alte Felge und ne Speiche in jedes 4. Loch reicht - dann kriegt man den gut gelöst.

Gewichte:
Die Arayas gehen ja echt, sollten eh bleiben - zu den originalen Speichen(vorne auch von der DX Nabe, packe die zusammen weg mit den anderen Originalteilen) sag ich mal besser nix mehr zum Gewicht;). @ArSt da das eine absolut alte, ungenaue Waage ist, weisst du ob das Gewicht deiner alten CS-M737 etwa hin kommt zum Vergleich?

Vorne gibt´s jetzt noch nen Contec Powerhub Nabendynamo(Shutter Precision) mit DT Revos radial und hinten Revos/Competition. Ich will die 11 Kilo knacken :D
 

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Danke - dann wird der Rest wohl auch etwa hin kommen. Der Hammer sind aber echt die Speichen mit Nippeln - da wird der Shutter ja mit den DT Speichen/Nippeln schon etwa komplett ausgeglichen.:lol:
 
Wenn du Gewicht suchst und eh schon einspeichst, könntest du auch gleich über eine Novatec Hinterradnabe nachdenken.
 
Also ICH hatte Heute mit der Patrone überhaupt keine Probleme. Musste noch nicht mal die Schaltung nachstellen. 10Min auseinander, 10Min zusammen - fertig.
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Glaube IQ-„XS“ und X-Pacer waren einfach nicht für zusammen gemacht. Der Eyc ist doch noch ne ganze Ecke kleiner, leichter:D, baut weniger nach hinten so dass ich den Halter höher biegen kann ohne an den Bremszug mit der Rückseite vom Scheinwerfer zu stoßen - der braucht auch sonst kein Rohr mehr vor dem Halter und das Bremsdreieck wird flacher weil ich´s so drunter legen konnte. Finde, er integriert sich einfach wieder viel besser optisch ins Rad. Schade für den Silbernen - das reisst das etwas edlere Finish vom IQ-XS und 20Lux mehr dann auch nicht raus. Glaube deshalb stark, dass der Eyc bleibt. Die Speichen sind noch keine Revos, nur mal zur Probe dicke vorhandene genommen um die Länge zu bestätigen (schon zu oft verrechnet und die Revos muss ich diesmal kaufen) .

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Was spricht gegen Montage an der Vorbauschraube mit nem Distanzstück. Gab ja drüben in der Anstalt da schon ein paar schöne Lösungen.
 
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