Kuwahara Ranger 1989 Aufbaufaden. (Oder auch alle meine Japaner mit Licht und so;)

Mit dem Ding bin ich jetzt ja auch schon ewig am rum schissen, das mal als Restebude zu probieren. Geil find ich halt echt das Steuerrohr zum 56cm Oberrohr. Glaube wenn ich mal Rennradlenker probiere, dann so. Glaube Lenker hätte ich auch gerne noch weniger Reach:rolleyes:. Suche schon was es da so für den Nitto Tecnomic gäbe in 25,4 der dran war. Und STI hätte ich wohl auch am liebsten. Da könnte dann ja auch was verranztes dran um zum Rest zu passen:lol:.Habe ich mal mit gerissenen Speichen, völlig fertigen Felgen, „Hollandradlenker“, 170mm Deerhead-Kurbel und hauptsächlich der ersten Deore vom Sperrmüll gerettet. Ist ein Ultratour, scheint es aber auch mit Flatbar gegeben zu haben.

Ich gehe noch mal in mich...
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Als ich den Vorbau nur mal so grob aufgearbeitet habe, ist mir aufgefallen wie laaaang der ist. Und der neue Nitto Mod174(Fairweather) und die tippitoppi STI haben ja eigentlich doch mehr als schröggel-Look verdient, dachte ich mir. Könnte wohl noch ganz paar cm runter der Vorbau, so ist jetzt erstmal etwa Sattelhöhe.

Ich bin so unentschlossen es hier zu probieren :rolleyes:.


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Die Revos vorne und Revos/DT Competion für hinten wurden dann doch mal von Rose geliefert und sind jetzt drin. Gefühlt 20 x gereckt und abgedrückt und musste dann nach der ersten Tour trotzdem noch mal leicht nachzentrieren. Dass sich dünne, radiale Speichen auch immer so winden müssen:rolleyes:.

Ach ja - voll aufgepumpt auf weit über 4Bar, quietscht das Hinterrad auf einmal Ohrenbetäubend wie blöde mit den neuen Speichen beim bremsen. Das wird so aber, zum Glück, nie gefahren. War dann ab etwa 3,5Bar schon völlig weg und mehr wird der kleine Floh der es fährt eh nie brauchen.

nen günstigen Clon von ner sonst teuren Klingel gab es auch noch, echt laut das Teil:daumen:.

(ganz knapp)11,2 Kilo zeigt die Waage jetzt wie auf dem Foto. Evtl gibt es noch etwas Schraubentuning aber an die übrigen Sachen wollte ich eigentlich nicht mehr dran. Denke das ist aber auch so nicht schlecht.
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Werd das schwarz jetzt versuchen am Ranger Komplett weg zu bekommen, silberner Shutter Dynamo ist bestellt den ich dann mit polierten Mavics verbaue. Den Tange Falcon Steuersatz fand ich jetzt in natura nicht so wirklich richtig dolle aber Shimanos und so kriegt man ja kaum in JIS Und sind gebraucht auch immer Ü-Eier. Beim Bremsgegenhalter wollte ich auch noch mal gucken. Der Edelux wandert evtl. ans X-Pacer, der baut auch kaum nach hinten undmüsste da passen, deshalb hier schon mal der IQ-XS(auch wegen weniger schwarz ;) )
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Ach, auch unten diese optisch „abgehackte“ Rundung der Schale über dem Konus und wie der Konus da drin sitzt, find den ganzen optischen Eindruck halt nicht so richtig dolle.

Der von Studio Brisant scheint ja, bis auf den Konus, schon JIS zu sein.
 
Der Gegenhalter muss aber schon wegen der Kuwahara Prägung drann bleiben, lackieren?

der macht mich eh traurig, weil der Ranger nicht diese schönen Gegenhalterschrauben mit diesem geriffelten Kugelkopf hat, auch hinten nicht(glaube sogar ab Werk nicht) - da könnte ich eigentlich mal ne Suchanfrage starten:rolleyes:.
 
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Ja, böse Zungen würden behaupten nachdem der Splatterkrieg aufgehört und die matten Farben bei Kuwahara kamen, ging langsam das Geld aus...
 
Der Ranger ist noch aus der Zeit als gerade die ersten gesprenkelten auftauchten, das war 1989.
Ich weiß gar nicht, ob die Kuwas jemals Gegenhalterschrauben mit geriffelten Kugelkopf hatten, mein 88er Pacer hatte die jedenfalls nicht:
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Reifen sind einfache 38er Panaracer Pasela.

die Schönen Gegenhalterschrauben waren dann wohl erst ab 90 - hab die am 90er Cheetha und 91er Tiger.
 
@ArSt
so sehen die dann aus. Keine Ahnung, ob da auch nen Gummiring drauf gehört, hatte ich aber an Allen nicht.
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Die beiden schwarzen hab ich für ganz kleines Geld noch für´s Cheetah geschossen. Hab aber leider momentan noch nicht mal Zeit den silbernen im Ranger zu verbauen... Hoffe das wird bald klappen...
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Revos für vorne und Comp/Revo für hinten werde ich noch irgendwann verbauen, bleibt aber 3xgekreuzt überall(Jetzt sind wieder noch die alten 2.0er Speichen von den XT Naben drin). Coolstop musste ich leider verbauen weil die XT Beläge vorne zu dick waren für die Mavics in der Gabel. Und die Contec Dynamos sind irgendwie doch etwas anders als die Shutter von der Form her(z.B. ein Knick weniger von Nabenmitte zum Speichenflansch hin). Es fährt auf jeden Fall erstmal weiter und die Felgen blinken jetzt auch statt matt:).
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Erst am X-Pacer mit den Arayas(da war mit Shimano sofort wieder Ruhe)jetzt mit den Mavic am Ranger - ich kriege die schei$$ schwarzen Koolstop einfach nicht still. Ohrenbetäubender Lärm, selbst wenn ich sie schon viel zu schräg stelle. Vorne und hinten. Glaub das war ihre letzte Chance bei mir:mad:
 
Ich hab die XT jetzt wieder drin, auch Vorne so rein gewürgt und Alles ist gut. Mit 100 mal Bremse verstellen hatte ich am X-Pacer schon erfolglos hinter mir(da hatte ich ja gedacht, es ist wegen den wabbeligen Felgen mit dem Einspeichmuster). 2Räder, 2x mal vorne UND hinten Krach nach 2-3Kilometern spätestens wieder, nein danke zu weiteren Versuchen:rolleyes:.
 
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Mit dem Ranger bin ich jetzt sehr oft zur Arbeit gefahren(2x17km), da hat sich auch ausser Revo/Comp Speichen nichts getan.

Aber ich will mich jetzt auch mal regenfest machen. Das Nishiki habe ich jetzt erstmal probe gesteckt mit Flatbar und alten Zügen dran u.s.w., alles provisorische Halter und so auch erstmal aber es fährt, schaltet und bremst.Will den Rest erstmal testen wie sich das Ding verwindet usw. Wenn‘s passt, liegt hier schon eine RSX STI und ich bestelle dann noch ein Dropbar-Cockpit und 32er Paselas. Aber, wie gesagt, erstmal so probefahren bevor ich da noch Geld reinstecke.
 

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Schaut original aus und kommt zu mir:p
 

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Hinten ist bisher ne olle 130mm 550LX in den Rahmen reingewürgt(127er Hinterbau). Jetzt habe ich mir gerade noch eine FH-MT60(6fach Uniglide) auf nen 7fach DX Freilauf mit knappen 128mm zusammengewürfelt...

Leider ist mit 25,4 Lenkern und Vorbauten aus Japan gerade echt wenig los, der Markt scheint leergefegt. Neu wie auch gebraucht. Meinen Nitto 174 vom Ranger kriegt man überhaupt nicht mehr, andere kürzere Randonneurlenker gibt es wenn überhaupt fast nur noch in schmal. Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und viel zu teuer nen 44cm Nitto 136 mit nem 60mm Technomic Vorbau bei PlanetX aus UK bestellt. Passt dann bestimmt noch nichtmal zur übrigen Patina:rolleyes:.
 

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jetzt ist ja Alles schon bestellt.

den günstigeren Nachbau des Soma Brevet Randonneur von Denen habe ich auch gesehen. Wollte aber dass Japan drauf steht. Trotzdem Danke;).
 
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