Hallo in die Runde,
ich sammle und restauriere schon seit vielen Jahren alte Rennrädern aus den 30er bis 60er Jahren.
Als ich Anfang des Jahres nach einem neuen Rad für meinen zehnjährigen Sohn geguckt habe (MTB mit hinten neun und vorne 1 KB) ist bei das Thema "modernes" Rad wieder auf den Schirm geraten. Wenn ich die Kohle gehabt hätte, hätte ich mich spontan für ein Surly Bridge Club entschieden.
Dann bin ich darauf aufmerksam geworden, dass sich auf Basis eines 90er Jahre Stahl-Rahmens etwas ähnliches zusammenstellen lässt. Daraufhin habe ich die letzten Monate damit verbracht, die anfänglich unüberschaubare Menge an Angeboten in den kleinanzeigen durchzugehen. Irgendwann habe ich die Suche dann eingegrenzt auf folgende Marken: Kona, Marin und Trek. Ein Kuwahara Cougar habe ich zwar auch mal angeschafft, aber irgendwie bin ich damit nie richtig warm geworden. Die Dinger sind ja auch ganz schön schwer. Nun komme ich auch endlich mal zum Punkt.
Habe mir gerade auf dem Weg nach Norddeutschland ein Kuwahara Takou MTB gekauft, dass ich für mich herrichten möchte.
Es gibt hier folgenden Faden: https://www.mtb-news.de/forum/t/kuwahara-takou-die-schoene-und-der-tor.865003/
Ich möchte mein Exemplar auch mit einer ähnlichen Gabel versehen. Nun bin ich aber mit allem was mehr als 1" Gabelschaft hat überfordert und auf Hilfe angewiesen. Hatte schon mal versucht eine vergleichbare Gabel zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Den Threadstarter von obigem Faden habe ich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Die Gabel sollte nach Möglichkeit auch anthrazitfarben oder grau sein. Den verbauten Ritchey Steuersatz würde ich erst mal weiterverwenden. Von daher würde ich wohl nach einer gewindelosen Gabel gucken müssen?
Als nächstes muss dringend was am Cockpit verändert werden, da es so wie auf dem Foto zu sehen ist nicht sehr komfortabel für mich ist. Der Lenker sollte unbedingt etwas höher kommen. Entweder über einen anderen Vorbau und/oder auch über einen gekröpften Lenker.
Was den Antrieb angeht weiß ich noch nicht was geschehen soll. Mir schien die Idee mit einfachem Kettenblatt und hinten "viele" Ritzel ganz reizvoll. Da ich aber immer noch Lust auf ein 90er Jahre Stahl-Kona habe, warte ich erst mal ab.
ich sammle und restauriere schon seit vielen Jahren alte Rennrädern aus den 30er bis 60er Jahren.
Als ich Anfang des Jahres nach einem neuen Rad für meinen zehnjährigen Sohn geguckt habe (MTB mit hinten neun und vorne 1 KB) ist bei das Thema "modernes" Rad wieder auf den Schirm geraten. Wenn ich die Kohle gehabt hätte, hätte ich mich spontan für ein Surly Bridge Club entschieden.
Dann bin ich darauf aufmerksam geworden, dass sich auf Basis eines 90er Jahre Stahl-Rahmens etwas ähnliches zusammenstellen lässt. Daraufhin habe ich die letzten Monate damit verbracht, die anfänglich unüberschaubare Menge an Angeboten in den kleinanzeigen durchzugehen. Irgendwann habe ich die Suche dann eingegrenzt auf folgende Marken: Kona, Marin und Trek. Ein Kuwahara Cougar habe ich zwar auch mal angeschafft, aber irgendwie bin ich damit nie richtig warm geworden. Die Dinger sind ja auch ganz schön schwer. Nun komme ich auch endlich mal zum Punkt.
Habe mir gerade auf dem Weg nach Norddeutschland ein Kuwahara Takou MTB gekauft, dass ich für mich herrichten möchte.
Es gibt hier folgenden Faden: https://www.mtb-news.de/forum/t/kuwahara-takou-die-schoene-und-der-tor.865003/
Ich möchte mein Exemplar auch mit einer ähnlichen Gabel versehen. Nun bin ich aber mit allem was mehr als 1" Gabelschaft hat überfordert und auf Hilfe angewiesen. Hatte schon mal versucht eine vergleichbare Gabel zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Den Threadstarter von obigem Faden habe ich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Die Gabel sollte nach Möglichkeit auch anthrazitfarben oder grau sein. Den verbauten Ritchey Steuersatz würde ich erst mal weiterverwenden. Von daher würde ich wohl nach einer gewindelosen Gabel gucken müssen?
Als nächstes muss dringend was am Cockpit verändert werden, da es so wie auf dem Foto zu sehen ist nicht sehr komfortabel für mich ist. Der Lenker sollte unbedingt etwas höher kommen. Entweder über einen anderen Vorbau und/oder auch über einen gekröpften Lenker.
Was den Antrieb angeht weiß ich noch nicht was geschehen soll. Mir schien die Idee mit einfachem Kettenblatt und hinten "viele" Ritzel ganz reizvoll. Da ich aber immer noch Lust auf ein 90er Jahre Stahl-Kona habe, warte ich erst mal ab.