L[A]ngholzlaster ersetzt Waldgeist oder "Von Kanada nach Finnland meine erste Aufbaureise"

Folierung ist soweit auch fast fertig. Nur die Oberseite des Unterrohres muss ich noch irgendwie abkleben

Den Willy habe ich auch
IMG_20220512_185019.jpg
 
Weiter geht's. Ein Gadget was in keiner Direct Mount Kiste fehlen sollte.
Kettenblattspacer. Die gibt's in Asien in verschiedenen Abmessungen. Ich habe jetzt 2.5 und 1.6mm. Montiert habe ich auf der Kurbel aktuell die 2.5 und keine Probleme. Im Verlaufe des Aufbaus werde ich davon von Bilder beisteuern.
Da fällt mir auf, dass die Schrauben aus Stahl sind..... Die werden auch noch ersetzt. :)
IMG_20220915_202712.jpg
 
Heute kamen die Schrauben für den Rahmenschutz.
Natürlich Titan, nur bei der Farbe bin ich mir unsicher, deshalb habe ich zur Sicherheit schwarz und natur bestellt.
Wieso kein Alu? Weil beim ersten Kontakt mit einem Gegenstand die Aluschraube zumind. Optisch beschädigt wird.
IMG_20220923_130713.jpg

Uuuunnnnd das Paket von LemonShox liegt bereits daheim. Mal schauen, ob der Gabelschaft jetzt die richtige Länge hat. :)


Der 160mm Airshaft ist auch bereits da.
Ob ich am Wochenende zum zusammenstecken komme, wird sich zeigen. Ich muss noch die Unterrohroberseite Folieren, bevor ich anfange.
 
Es geht zäh voran.
Heute wollte ich den Steuersatz einpressen und habe dann bemerkt, dass mein Werkzeug doch nicht passt.

Dann habe ich den Air Shaft eingebaut und im 1. Versuch, die negativ Kammer zu groß gehabt, falsche Bauteile?!
Naja beim zerlegen den AirShaft zerkratzt. Heißt: ich kann nochmal einen kaufen..
Außerdem ist der Stopfen ziemlich fest im neuen Gabelschaft, da muss ich wohl ein Loch rein bohren, um das oneup Tool zu installieren.

IMG_20220924_212919.jpg


Dann habe ich den Kratzer mit Nagellack kaschiert und die unterrohroberseite fertig foliert.
IMG_20220924_213050.jpg
 
Und die Pike habe ich im 2ten Versuch Erfolgreich von 150 auf 160mm umgebaut.

Wieso 2mal.
Ich hatte den falschen neg. Kammer spacer am AirShaft. Hab das erst nach dem Zusammenbau gecheckt und beim Ausbau habe ich "Fachmännisch" den Schaft zerkratzt :heul:
Also musste ich noch einen bestellen. Zum Glück gab's ne Kot von BC und so konnte ich die Versandkosten sparen :awesome:


Der Stiffler stellt.mich jetzt vor neue Probleme.

Entweder ich Bohre ein Loch rein um das oneup Tool zu befestigen,
Oder ich kaufe mir die Topcap mit Gewinde samt Schneidwerkzeug.

Ich bin unentschlossen :ka:
 
Der Stiffler stellt.mich jetzt vor neue Probleme.

Entweder ich Bohre ein Loch rein um das oneup Tool zu befestigen,
Oder ich kaufe mir die Topcap mit Gewinde samt Schneidwerkzeug.
Passt das so vong Innendurchmesser ueberhaupt da rein?

Wo musst denn nen Loch rein Bohren fuers OneUp?

Wahlweise gibt es von denen doch auch nen Vorbau der die TopCap Integriert hat.
 
Und die Pike habe ich im 2ten Versuch Erfolgreich von 150 auf 160mm umgebaut.

Wieso 2mal.
Ich hatte den falschen neg. Kammer spacer am AirShaft. Hab das erst nach dem Zusammenbau gecheckt und beim Ausbau habe ich "Fachmännisch" den Schaft zerkratzt :heul:
Also musste ich noch einen bestellen. Zum Glück gab's ne Kot von BC und so konnte ich die Versandkosten sparen :awesome:


Der Stiffler stellt.mich jetzt vor neue Probleme.

Entweder ich Bohre ein Loch rein um das oneup Tool zu befestigen,
Oder ich kaufe mir die Topcap mit Gewinde samt Schneidwerkzeug.

Ich bin unentschlossen :ka:
Schneidewerkzeug konnte man im Bikemarkt auch für 5 Euro leihen, keine Ahnung ob das immer noch geht.
 
Passt das so vong Innendurchmesser ueberhaupt da rein?

Wo musst denn nen Loch rein Bohren fuers OneUp?

Wahlweise gibt es von denen doch auch nen Vorbau der die TopCap Integriert hat.
Ich habe den OneUp Carrier gekauft und habe die Stiffler Standard Version, und eben darum nicht die verstärkte Version.

Ich werde wahrscheinlich das Loch bohren, das ist einfacher als was neues bestellen. :D

Im Baumarkt eine lange Kegelkopfschraube kaufen und gut ist. Ich habe ja eine Aimy gekauft, da ist der Gabelschaft ohnehin sicher geklemmt.

Beim Vorbau habe ich mich bereits eingedeckt
Thomson 50mm
Syntace Megaforce 3 30mm

Eine alternative wird es nicht geben. :)
 
Joa, aber wo muss man da jetzt nen Loch bohren? Das versteh ich grad nicht so ganz.
 
Joa, aber wo muss man da jetzt nen Loch bohren? Das versteh ich grad nicht so ganz.
Wie will ich im aktuellen Zustand den Carrier installieren? Der Deckel unten in der Gabel ist eingepresst. Ich habe mit etwas Kraft versucht ihn zu entfernen und dann davon Abstand genommen. Und ohne Loch, kein Threadless Carrier.

Die Funktion kannst du dir gern im Netz anschauen.
 
Wie will ich im aktuellen Zustand den Carrier installieren? Der Deckel unten in der Gabel ist eingepresst. Ich habe mit etwas Kraft versucht ihn zu entfernen und dann davon Abstand genommen. Und ohne Loch, kein Threadless Carrier.

Die Funktion kannst du dir gern im Netz anschauen.
Ah jetzt! Ich hab den Deckel eben vollkommen uebersehen! Deswegen war ich etwas verwirrt.
 
Gestern kam der Postbote mit den letzten Teilen.
Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich es am Wochenende zusammenstecken und schauen, was noch geändert werden muss.

IMG_20221013_075734.jpg


Bis ich mir mit dem oneup Tool sicher bin.
Werde ich vorübergehend den tune GumGum verwenden.
Den habe ich noch hier und für das geringe Anzugsmoment vom Inset dürfte er geeignet sein.
 
Weiter geht's. Ein Gadget was in keiner Direct Mount Kiste fehlen sollte.
Kettenblattspacer. Die gibt's in Asien in verschiedenen Abmessungen. Ich habe jetzt 2.5 und 1.6mm. Montiert habe ich auf der Kurbel aktuell die 2.5 und keine Probleme. Im Verlaufe des Aufbaus werde ich davon von Bilder beisteuern.
Da fällt mir auf, dass die Schrauben aus Stahl sind..... Die werden auch noch ersetzt. :)
Anhang anzeigen 1551508

das teil hab ich auch in 1,1mm verbaut, nachdem. die senkungen für die schrauben an meinem superstar-kettenblatt viel zu tief waren. glaube aber nicht, dass das in diesem leben nochmal von der kurbel runtergeht. schrauben selbes thema wie bei dir.
 
das teil hab ich auch in 1,1mm verbaut, nachdem. die senkungen für die schrauben an meinem superstar-kettenblatt viel zu tief waren. glaube aber nicht, dass das in diesem leben nochmal von der kurbel runtergeht. schrauben selbes thema wie bei dir.
Weil es dir so gut gefällt oder es fest gammelt? :D
 
weil ich es mit dem kettenblatt und den drei schrauben aufpressen musste... ich brauch das teil eigentlich nicht, habs nur wegen dem scheiß superstar KB. warum verlegst du die kettenlinie nach innen?
 
weil ich es mit dem kettenblatt und den drei schrauben aufpressen musste... ich brauch das teil eigentlich nicht, habs nur wegen dem scheiß superstar KB. warum verlegst du die kettenlinie nach innen?
Am bisherigen Bike wollte ich eine geradere Linie für die leichten Gänge. Die 9 bis 11 fahre ich sehr wenig.
Ich habe die als fine Tuning gekauft, ob ich die am Ende benutze weiss ich noch nicht. Es muss auch mit der KeFü passen.

Und vielleicht steige ich noch auf shimano um. Wenn ich Mal günstig an eine 9100 in 165mm komme.
 
klingt nachvollziehbar. ich fahr singlespeed auf nem HG freilauf, und richte das ritzel einfach nach dem KB aus.
 
hab grade deinen eingangspost gelesen, das is ja ma ne krasse partlist :eek: m985/gustav shigura? das wird bdw material! willst du noch mehr teile entfärben?
 
hab grade deinen eingangspost gelesen, das is ja ma ne krasse partlist :eek: m985/gustav shigura? das wird bdw material! willst du noch mehr teile entfärben?
Nein, das habe ich momentan nicht vor.
Das war schlicht ein Versuch, nachdem ich das vom @Tony- seiner Kurbel gesehen hatte.
Dachte so...: "Wenn das so einfach ist, kann ich das auch." ;)

Mal schauen, ob ich es in die Galerie Stelle.
Ich bin erstmal froh wenn ich es fahren kann und der Dämpfer Tune passt.
Sonst muss ich wieder warten. :D

Ja die Bremse geht ganz ordentlich, aber der AGB der 985 ist eigentlich viel zu klein.
 
Hier nochmals ein Bild des DM Spacers im eingebauten Zustand
 

Anhänge

  • IMG_20221014_212255.jpg
    IMG_20221014_212255.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20221014_212233.jpg
    IMG_20221014_212233.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 93
Also das mit den DM Spacer funktioniert mit dem reset Innenlager mehr schlecht als Recht. Dir Schrauben schleifen dann an der Lagerschale. Jetzt muss ich erstmal die originalen schrauben finden oder neue bestellen.
Den unterrohr Schutz habe ich gestern Abend noch installiert. Fehlt noch eine Kette und ich weiss noch nicht, ob die Sattelstütze für meine kurzen Beine passt ;)

Gespannt bin ich, ob der Dämpfer Tune noch passt .
 
Zurück
Oben Unten