“La Bomba! Alarma!” - Megavalanche 2022: Alpe d’Huez mit Frank Schneider & Friends

“La Bomba! Alarma!” - Megavalanche 2022: Alpe d’Huez mit Frank Schneider & Friends

Genau 10 Jahre ist es jetzt her: 2012 trat Frank “Schneidi” Schneider zum letzten Mal beim legendären Megavalanche-Rennen mit einem Singlespeed-Hardtail an. Dieses Jahr war er mit einem Nicolai mit Carbon Drive-Antrieb unterwegs – hier lest ihr Rennbericht und Interview!

Den vollständigen Artikel ansehen:
“La Bomba! Alarma!” - Megavalanche 2022: Alpe d’Huez mit Frank Schneider & Friends

Mit Singlespeed oder Carbon Gates Antrieb – was wäre eure Wahl bei der Megavalanche?
 
Das waren top Antworten im Interview dabei, sehr interessant. Das hätte ruhig noch weiter gehen können. Klasse.
 

Anzeige

Re: “La Bomba! Alarma!” - Megavalanche 2022: Alpe d’Huez mit Frank Schneider & Friends
Ist er von Suntour gesponsort, oder sind die Dinger inzwischen wirklich so gut geworden?

Ansonsten, angenehmer Bericht - den ich mal gelesen habe - gute Fragen, noch spannendere Antworten.
 
Hatte schon um 2007/2008 eine Durolux die in ihrer Preisklasse unschlagbar war und mit teils wesentlich teuren RS und Fox mit halten konnte.
Mit ihr wurde dank 40mm Absenkung, aus dem Stinky ein Touren taugliches Bike.
Ist er von Suntour gesponsort, oder sind die Dinger inzwischen wirklich so gut geworden?

Ansonsten, angenehmer Bericht - den ich mal gelesen habe - gute Fragen, noch spannendere Antworten.
 
Ist er von Suntour gesponsort, oder sind die Dinger inzwischen wirklich so gut geworden?
Suntour fährt wohl gerade eine "Wir müssen cooler werden"- Kampagne und hat einige richtig gute Fahrer mit ihrem Material ausgestattet. Qualitativ waren die schon länger nicht schlecht... sie wollen glaub dass das jetzt auch mehr Fahrer mitbekommen. Ob diese Playmobil-Lackierung da hilfreich ist... :D

Danke für den Tip mit der Dämpfung! Wird das nächste Mal direkt ausprobiert! :daumen:

Wir hatten auch viel Spaß dieses Jahr, auch wenn die Schneesituation wirklich erschreckend war...
 
Suntour fährt wohl gerade eine "Wir müssen cooler werden"- Kampagne und hat einige richtig gute Fahrer mit ihrem Material ausgestattet. Qualitativ waren die schon länger nicht schlecht... sie wollen glaub dass das jetzt auch mehr Fahrer mitbekommen. Ob diese Playmobil-Lackierung da hilfreich ist... :D

Danke für den Tip mit der Dämpfung! Wird das nächste Mal direkt ausprobiert! :daumen:

Wir hatten auch viel Spaß dieses Jahr, auch wenn die Schneesituation wirklich erschreckend war...
Geiles Video! Habs bis zum Ende geguckt :D
Lag aber auch an der Musik - genau mein Geschmack haha!
 
Schöner Bericht 👍 nicht zu lang und auf das Wesentliche reduziert.

Neben den Schneefeldern kann aber auch ein Start neben der Box extrem an die Nerven gehen, wie es mir passiert ist 2011 in der Qualifikation 😂 ich dachte mir explodiert der Schädel im Helm :D


Sollte man für den Megavalanche trainieren wollen, einfach Kopfhörer auf und Lautstärke auf maximal ☝️so kann man Körper und Geist schonmal dran gewöhnen. Mich würde interessieren wie man auf die Idee mit dem Song gekommen ist 🤣
 
Ohne Getränk ist schon Wahnsinn, aber wenn man unter einer Stunde unterwegs ist, dann gehts. Ich bin die Mega 2009 ohne Ambitionen mitgefahren (Ich bin Teilnahmeurkundenaufhänger :) )
Vor allem in der Quali war der Start so staubig, dass ich nach 500m Beton im Hals hatte. Zum Glück hatte ich ein Camelback mit verdünntem Energydrink dabei. Ich kam als einer der wenigen ohne Platten runter (extrem dicke Downhillschläuche, Big Betty und hoher Druck) und hab so die Quali geschafft. Im Rennen ist mir in der Nähe des Lagers unterm Lift die hintere Bremsleitung abgerissen und ich hab schnell von Grimeca auf Hayes umgebaut. 2km vor dem Ziel hat sich noch ein Hufnagel in Mein Hinterrad gebohrt und ich hab mich mit letzter Kraft ins Ziel geschleppt. Mit unter 2 Stunden war ich da noch in den Top 200.
Durolux.jpg

Ich fahre immernoch mein Garry Fisher Kingfisher von damals. Die Travis hatte letztens einen Riss bekommen und ich habe quasi übernacht von Benjamin (Suntour deutschland in Warngau) eine Durolux mit 1.5er Schaft auf R2C2 umgerüstet bekommen. Nochmal Tausend Dank für die Hilfe am Brückentag vor dem Rock the Hill!! Ich wollte die Durolux einfach weil sie die original Megavalanchegabel ist. Sie wurde damals dort präsentiert. Die Gabel ist Hammer und ich ärgere mich dass ich nicht schon früher investiert habe. Ich fahre sie als 180er und die Absenkung hätte ich so gerne bei der Mega gehabt. Die Druckstufeneinstellung Low und Higspeed ist top.

Vielleicht schaffe ich es nächstes Jah wieder zur Megavalanche und vielleicht ist in der Masters 50 Klasse ja noch jemand mit am Start?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einsatz von Trial Stiefeln finde ich interessant- ob man die in Zukunft auch mal beim DH Worldcup sieht?
 
Mal sehen - spiele nächstes Jahr auch mit dem Gedanken, (Ü50) wenn mein neues Enduro rechtzeitig kommt. Schon dieses Jahr wollte mich eine Bekannte zum Begleiten animieren. Aber dieses Jahr kam ich gesundheitlich nicht soo richtig auf die Beine & mein Bike auch nicht mehr.
 
bekloppte Sau, ich gönns dir :daumen:

und nicht nur irgendwas an den Rahmen täpen, sondern auch
Schnürsenkel oder Klettzeug am Schuh ect täpen
kurz alles was schlabbern könnte fest! täpen
 
Ich verstehe z.b. nicht, dass Schnürsenkel an MTB Schuhen überhaupt noch nicht gesichert was zu suchen haben. Gelenke, Kopf, Rücken etc wird alles teilweise sündhaft teuer gesichert... aber bei einem möglichen Faktor für einen Crash geht es mehr um Style als um Schutz :awesome:

Die Erfahrung hab ich vor 30 Jahren schon gemacht, dass die sich bei egal welchen Rad um die Achse der Pedale wickeln können (Trekking Rad meiner Cousine).
 
Zurück
Oben Unten