La Palma 17.-24.3.2010, suche freeride-lastigen Anschluß

Registriert
10. Juli 2003
Reaktionspunkte
64
Ort
südlich von Berlin
Bin 17.-24.3.2010 auf LP im www.el-porvenir.info in Los LLanos.
Da ich schon ein paar Standardtouren gemacht habe, stehen diesmal ein etwas exotischere Sachen auf der ToDo-Liste:


1. Eine Bike+Hike Tour auf dem Nordabschnitt des GR 130 mit 3 Barrancos und vermutlich 600-800hm Trageanteil.

2. Nachmittags/Abends hochlatschen zum Refugio de la Punta de los Roques, Sonnen-unter und -aufgang geniessen auf 2100m, dann irgendwo runter.
(Dazu braucht man mindestens einen Schlafsack und warme Klamotten. Das Refugio hat Licht und Wasser.)

3. PR LP 2.1


Man könnte auch 2. + 3. verbinden :D

Wer davon angesprochen wird, kann sich gerne melden.
Wir sind wahrscheinlich zu zweit, aber gerade Punkt 2. wäre sicher lustig mit mehreren Leuten.

Kontakt: Bis 16.3. per PN, danach im El-Porvenir anrufen (0034 922 46 16 49, der AB wird nie abgehört...)

schotti
 
La Palma 17.-24.3.2010, suche freeride-lastigen Anschluß...
Was verstehst Du darunter?
Bin vom 12.-26.03 auch in LosLanos.
Bin aber eher AllMountain :lol:


1. Eine Bike+Hike Tour auf dem Nordabschnitt des GR 130 mit 3 Barrancos und vermutlich 600-800hm Trageanteil...
Tragen ist kein Problem, so lang es hoch ist. ;)

2. Nachmittags/Abends hochlatschen zum Refugio de la Punta de los Roques, Sonnen-unter und -aufgang geniessen auf 2100m, dann irgendwo runter.
(Dazu braucht man mindestens einen Schlafsack und warme Klamotten. Das Refugio hat Licht und Wasser.)...
Wieso Schlafsack? Den werd ich wohl nicht mitschleppen.
Aber ein Licht könnte ich noch einpacken. So ein Nightride hat was.
2a) Nachmittags hoch, dann Sonnenuntergang und Nightride runter.
2b) Nightride hoch, dann Sonnenaufgang und flowig runter.

Der steht auch irgendwo auf der Liste. ;)

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du magst, schau mal Abends im El-Porvenir vorbei, oder man sieht sich auf der Plaza, dann schaun wir mal.

2a/b machen allerdings aus meiner Sicht keinen Sinn. Aus eigener Kraft braucht man so 4-6h Los LLanos > Refugio, danach wäre ein N8ride von der Kante ganz schön mutig. Bin letztens vom Roque (mit Shuttle hoch) nachts runter und ganz schön auf den Boden geholt worden bzgl. vorherige Selbsteinschätzung Fahrkünste... Der Witz der Tour aus meiner Sicht ist ja gerade, daß man mal ne Weile auf der Höhe verweilt und nicht gleich wieder runterhetzt.
 
... Der Witz der Tour aus meiner Sicht ist ja gerade, daß man mal ne Weile auf der Höhe verweilt und nicht gleich wieder runterhetzt.
Has ja recht und so ein Schlafsack wiegt ja nix.
Hab ja auch ne 140l Tasche, da pass das Ding noch locker rein.
Wie funktioniert das mit dem Refugio?

:winken:
 
Servus schotti65!

das mit dem refugio würd mich auch interessieren. sind leider erst ne woche später da, aber klingt echt gut.

kannst du dazu noch nähere angaben machen?
 
Kann man da ohne Voranmeldung übernachten? Ist das Ding abgeschlossen? Gibts da einen Hüttenwirt oder ähnliches?

Von der Strecke muss ich mal auf der Karte schaun. Gibts da einen speziellen Trail runter, den du empfehlen kannst?

Grüße
 
Das ist eine gemauerte Hütte mit zwei Fenstern, einer Holztür und einem Wasserhahn. Ist immer offen, ein Klo gibts nicht und auch keinen Wirt.

Der schönste Weg geht normal zum Reventon und von da LP1. Einfach. Für weitere Fragen benutze den La Palma Fred.

@schotti : viel Spass!
 
Uebernachtung im Refugio de la Punta de los Roques

Wir haben das jetzt zu dritt gemacht.
Sehr geil mit Sonnenunter- und Sonnenaufgang in 2000m Hoehe.
Hochzu 4:15 ab Los LLanos ueber den PR LP 1.
Die Temperatur in der Huette war nachts 14 Grad.
Ich mach das auf jeden Fall nochmal.

Runter sind wir ueber den PR LP 2.1, der ist nicht wirklich zu empfehlen.
Ein paar interessante Stellen, aber einige auch zu schwer (inkl. eine echte S4 m.E. nach), ca. 100-200m schieben im Mittelteil wg. sehr steilem Grobschotter und am Ende ca. 30-40 Min. tragen durch Bachbett mit vielen Steinen ohne Gefaelle. Insgesamt zu wenige Serpentinen.
 
Uebernachtung im Refugio de la Punta de los Roques

Wir haben das jetzt zu dritt gemacht.
Sehr geil mit Sonnenunter- und Sonnenaufgang in 2000m Hoehe.
Hochzu 4:15 ab Los LLanos ueber den PR LP 1.
Die Temperatur in der Huette war nachts 14 Grad.
Ich mach das auf jeden Fall nochmal.

Runter sind wir ueber den PR LP 2.1, der ist nicht wirklich zu empfehlen.
Ein paar interessante Stellen, aber einige auch zu schwer (inkl. eine echte S4 m.E. nach), ca. 100-200m schieben im Mittelteil wg. sehr steilem Grobschotter und am Ende ca. 30-40 Min. tragen durch Bachbett mit vielen Steinen ohne Gefaelle. Insgesamt zu wenige Serpentinen.

Klingt sehr gut! Aber gibts denn eine Empfehlung für die Abfahrt? :D Ab Freitag isses ja schon so weit...
 
Schau mal auf meiner Hompage nach. Da sind viele Trails beschrieben.

Auch der durch das Unwetter zu Weihnachten 09 zur Hälfte unfahrbare LP 2.1.

Gruss
Monster

Also Du bist noch weiter hoch zum Gipfel und dann runter auf dem LP13 nach Santa Cruz?

Würden auch den LP1 von Los Llanos hoch, aber wenn möglich auch wieder ne Abfahrt in Richtung Westseite. Gibts da n Tipp?

Edit:

@Monsterwade: Danke für den Tipp mit Deiner HP, hab da paar interessante Touren gefunden. Wir werden die mal mit nem GPS angehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monsterwade: Danke für den Tipp mit Deiner HP, hab da paar interessante Touren gefunden. Wir werden die mal mit nem GPS angehn!

Danke für das Lob.

Noch ein Hinweis: Nicht einfach die Tracks aufs GPS und los. Liess Dir
vorher die Tourenbeschreibung genau durch. Sonst wird die Tour schnell zur Tortour :eek:

Grüss mir die Insel
Monster
 
Klingt sehr gut! Aber gibts denn eine Empfehlung für die Abfahrt? :D Ab Freitag isses ja schon so weit...

Ich würde beim nächsten Mal den LP1 nach Santa Cruz nehmen.

Nachteil: Man muss (z.B. mit dem Bus) zurück auf die Westseite.
Vorteile: kompletter Flow ab Pico Coralejo (also ab Refugio nur noch ein kleiner Gegenanstieg Richtung Süden) bis ganz unten. Viel schöner (und länger) als LP1 nach Westen. Natürlich kann man auch bis El Pilar weiter und ab da gibts diverse Möglichkeiten, aber dazu muss man die ätzende Piste von LP1 bis El Pilar fahren inkl. doofer Gegenanstiege.

Natürlich kann man auch erstmal weiter nach Norden latschen und dann irgendwo anders runter (mein Favorit wäre LP3), aber nach der Übernachtung isses einfach cooler, einfach nur noch runter zu fahren.
Finde ich.
 
Uebernachtung im Refugio de la Punta de los Roques

Wir haben das jetzt zu dritt gemacht.
Sehr geil mit Sonnenunter- und Sonnenaufgang in 2000m Hoehe.
Hochzu 4:15 ab Los LLanos ueber den PR LP 1.
Die Temperatur in der Huette war nachts 14 Grad.
Ich mach das auf jeden Fall nochmal.

Runter sind wir ueber den PR LP 2.1, der ist nicht wirklich zu empfehlen.
Ein paar interessante Stellen, aber einige auch zu schwer (inkl. eine echte S4 m.E. nach), ca. 100-200m schieben im Mittelteil wg. sehr steilem Grobschotter und am Ende ca. 30-40 Min. tragen durch Bachbett mit vielen Steinen ohne Gefaelle. Insgesamt zu wenige Serpentinen.

Schön, dass es geklappt hat :daumen:

:winken:
 
He Schotti, danke für den geilen Tipp mit dem Übernachten!
Haben auch euren Gästebucheintrag gelesen ;)

Wir sind gestartet von San Pedro auf der Ostseite auf ca. 350m. Hoch die Straße bis zum Refugio El Pilar auf ca. 1500m und dann den GR 131 (gegen Ende viel Tragen/Schieben) zur Hütte ca. 2100m. Wenn man n bisschen spät dran is, kann man den Sonnenuntergang auch noch auf dem Bergrücken GR 131 anschauen.

Abfahrt am nächsten Tag war der LP 3 (den GR 131 noch ein paar km weiter Richtung Norden) und dann den Abzweig zum LP 4 genommen. LP 3 schön verblockt und technisch, LP 4 oben breit und einfach, entwickelt sich dann zum genialen Dschungeltrail...man fährt in einer Art Tunnel bergab, schön flowig...rockt!

 
Der Kollege hatte keine Isomatte dabei und ich fands schon hart auf den Pritschen :D

Zum Essen halt Vesper und jeder ne Dose Eintopf ;) Und natürlich das obligatorische Bier für den Sonnenuntergang.

Bilder sehen bei uns ähnlich aus:





 
Auf jeden Fall die Isomatte nicht vergessen... Außer man hat ne Lederhaut und spürt sowieso schon nichts mehr. Trotz harter Nacht war die Tour einfach der Hammer. Vorallem der LP4 am Ende hat mich völlig überzeugt. Dieser landschaftlich krasse Kontrast zum Startpunkt an der Caldera mit dem GR131 und LP3 is der Wahnsinn.
Regnende Bäume...^^
 
ich war mit schotti und sigi zusammen oben und ich habe dort ohne isomatte gepennt. bin aber auch ü20 jahre jünger als die beiden. fands auch nich nötig, empfehlen würde ich aber mindestens irgendwas kopfkissenartiges
 
Zurück
Oben Unten