La Palma 17.-24.3.2010, suche freeride-lastigen Anschluß

Hi Ray,

da La Palma vor allem für seine Wanderwege bekannt ist, werden die Wege so schnell
als möglich wieder von Hindernissen befreit. Was aber nicht heisst, dass der Weg dann
wieder mit dem Bike Spass macht (z.B. bei Auswaschungen wie beim LP 2.1).
Querliegende Bäume oder starke Äste sind normalerweise schnell verschwunden.

Einen Überblick auf mögliche, unfahrbare Wege gibt es hier:
http://www.senderosdelapalma.com/de/de_index.php

Gruss

Monster
 
Caldera und Cumbre (Vulkanroute) sind absolut tabu.
Verbotsschilder sieht man am Rande der Caldera.

Eigentlich ist alles in Nationalparks für Biker verboten (das gilt für ganz Spanien)!
Die Grenzen der NPs sieht du z.B. auf der F&B Map.

Auf La Palma wird aber einiges toleriert.
Was genau wissen z.b. die 3 Bikestationen.
Einfach hingehen und mit der Karte in der Hand erfragen.

Im Süden kann man grob sagen, das Abfahrten von der Ost- und West Piste mit paar wenigen Ausnahmen i.O. gehen.

Auf den "Hexenfeld" sollte man auf den Pisten bleibe und NICHT querfeldein fahren!

Ray
 
Caldera und Cumbre (Vulkanroute) sind absolut tabu.
Verbotsschilder sieht man am Rande der Caldera.

Ich habe da noch nie irgendwo Verbotsschilder gesehen, ausser in Los Brecitos. Oben am Rand der Caldera? Wo?

An der Cumbre? Der NP umfasst ja Hexenfeld, Tunnel bis runter nach Fuencaliente incl. Sportplatz.

Eigentlich ist alles in Nationalparks für Biker verboten (das gilt für ganz Spanien)!
Die Grenzen der NPs sieht du z.B. auf der F&B Map.

Woher hast du diese Info?
Die F&B Karte ist kein offizielles Dokument.

Auf La Palma wird aber einiges toleriert.
Was genau wissen z.b. die 3 Bikestationen.
Einfach hingehen und mit der Karte in der Hand erfragen.

Im Süden kann man grob sagen, das Abfahrten von der Ost- und West Piste mit paar wenigen Ausnahmen i.O. gehen.

Auf den "Hexenfeld" sollte man auf den Pisten bleibe und NICHT querfeldein fahren!

Ray

Ich wollte es genau wissen, und nicht dieses "frag mal den oder den, die kennen sich aus".
Natürlich sind deine Ratschläge deswegen nicht verkehrt und für den Hausgebrauch sogar richtig.
Mir geht es nicht um Spitzfindigkeiten, sondern ich habs gerne schriftlich, auch aufgrund eigener Erfahrungen (nein, ich hab die Ranger noch nicht getroffen).

Also nochmal: wer weiss es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf die schnelle leider kein Foto, aber an vielen Stellen stehen grosse Tafeln,
auf denen die ausgeschilderten Wanderweg abgebildet sind. Und unten sind da kleine
Symbole, was auf den Wegen verboten ist. Und da ist auch ein durchgestrichenses
Fahrrad abgebildet.

Es besteht auf ALLEN Wanderwegen Bike-Verbot. Nur das dies nicht überall soo eng
gesehen wird. Aber warten wir's ab. Wenn weiterhin Veranstalter vom Festland gegen
die lokalen Sitten und Vorschriften verstossen, wird biken bald nur noch auf der Strasse
geduldet sein.
 
Ich finde auf die schnelle leider kein Foto, aber an vielen Stellen stehen grosse Tafeln,
auf denen die ausgeschilderten Wanderweg abgebildet sind. Und unten sind da kleine
Symbole, was auf den Wegen verboten ist. Und da ist auch ein durchgestrichenses
Fahrrad abgebildet.

Es besteht auf ALLEN Wanderwegen Bike-Verbot. Nur das dies nicht überall soo eng
gesehen wird. Aber warten wir's ab. Wenn weiterhin Veranstalter vom Festland gegen
die lokalen Sitten und Vorschriften verstossen, wird biken bald nur noch auf der Strasse
geduldet sein.

Wenn ich da ein Schild sehe, wo das klar draufsteht, ok. Habe ich aber wie gesagt ausser in Los Brecitos noch nie gesehen.

Ein allgemeines Bikeverbot?

Im NP Gesetz zumindest steht davon nix:

Artículo 27.- Usos prohibidos.

Son usos o actividades “prohibidos” todos aquellos que sean incompatibles con las finalidades de protección del espacio natural, y en particular, los siguientes:

a) Hacer fuego fuera de los lugares autorizados.
b) Vertido o abandono de objetos y residuos fuera de los lugares autorizados, así como su quema no autorizada.
c) Vertidos líquidos o sólidos que puedan degradar o contaminar el dominio público hidráulico.
d) Persecución, caza y captura de animales de especies no incluidas en la relación de las que pueden ser objeto de caza y pesca, excepto para estudios científicos debidamente autorizados, así como la comercialización de ejemplares vivos o muertos, de sus despojos y fragmentos, de aquellas especies no incluidas en la relación de animales cinegéticos y piscícolas comercializables.
e) La emisión de ruidos que perturben la tranquilidad de las especies animales.
f) La alteración de las condiciones naturales del espacio protegido y de sus recursos.
g) La colocación de carteles, placas y cualquier otra clase de publicidad comercial en el suelo rústico dentro del ámbito de protección.
h) La alteración o destrucción de las señales de los Espacios Naturales Protegidos.
i) La acampada fuera de los lugares señalados al efecto. j) La destrucción, mutilación, corte o arranque así como la recolección de material biológico perteneciente a alguna de las especies vegetales incluidas en los Catálogos de Especies Amenazadas.
k) La utilización de vehículos todoterreno, así como de otros que puedan dañar la integridad del espacio natural, fuera de los lugares autorizados.
l) La introducción en el medio natural de especies no autóctonas de la fauna y flora silvestre.
m) Todos aquellos que así se consideren en los instrumentos de planeamiento y demás normas de aplicación.
n) Cualquier otro incompatible con los fines de la declaración de protección, de acuerdo con lo previsto en los Planes de Ordenación de los Recursos Naturales o en el correspondiente instrumento de planeamiento.


???
 
Hab mal meine Bildersammlung bis 2006 durchforstet. Leider keines dabei, auf dem
die Wander-Tafeln abgebildet sind. Auf denen steht z.B. auch drauf, dass Hunde anzuleinen
sind, man kein Feuer machen darf und es ist eben auch ein durchgestrichenes
Bike mit abgebildet.
 
Also zB die Tafeln wie sie am Pilar steht?
Und du bist sicher dass das kein durchgestrichenes Motorrad war :lol: ?

Ich hab mir die noch nie angeschaut.
Müsste dann ja eigentlich auch irgendwo sonst dokumentiert sein....?
 
Wo ist denn "auf der ganzen Insel" außer an dem Wanderweg zum Pico Bejenado?
(Wenn ich das richtig lesen kann)
Das ist auch der einzige Ort, wo mir bisher ein solches Schild aufgefallen ist.
 
Für den Nationalpark Caldera Taburiente gibt es folgende Ausführungsverordnung:

http://www.gobiernodecanarias.org/c...scarga/calderataburiente/DocumentoMemoria.pdf

Kurz gesagt:
- jegliche sportliche Aktivität im NP ist verboten, ausser Wandern
- Autofahren und Radfahren ist nur auf Pisten und Strassen erlaubt
- Ausnahme ist der Weg zum Mirador Los Chozas von der Cumbrecita (uninteressant)
- Ausnahme ist das Refugio mit Umkreis 50m (und der Weg, soweit ich das verstanden hab)

Für die Cumbre Vieja suche ich noch.
 
Wo ist denn "auf der ganzen Insel" außer an dem Wanderweg zum Pico Bejenado?
(Wenn ich das richtig lesen kann)
Das ist auch der einzige Ort, wo mir bisher ein solches Schild aufgefallen ist.

Nene, die Schilder stehen schon öfters rum.
Sind beim vorbei Fahren zum Teil nicht gleich zu sehn.
Stehen meist ein paar Meter neben der Strecke.
Sind mir auch erst aufgefallen, als ich das Erste genauer angeschaut hatte und mir im Bewusstsein waren.

:winken:
 
Und hier die Verordnung PRUG (neu erst am 24. Februar beschlossen!) für die Cumbre Vieja:
http://www.gobiernodecanarias.org/c...mentos/areadescarga/cumbrevieja/Normativo.pdf

Fahrräder sind hier aber nirgends erwähnt, soweit ich das verstehen kann.

Ausdrücklich erlaubt ist das Wandern in kleinen Gruppen und ausdrücklich verboten ist Fahrverkehr ausser auf Pisten und Strassen, was immer das heissen mag....kommt halt drauf an wo man das Radwandern dazu rechnet (senderismo con bicicleta? Trafico rodado con bicicleta??).
Also eigentlich ist Radeln vom Hexenfeld bis Fuencaliente ausser auf Pisten und Strassen komplett verboten.
Und quer durchs Hexenfeld oder die Hänge irgendwelche nicht ausgeschilderten Trampelpfade runter wie man es immer wieder sieht ist ganz eindeutig tabu!

Vielleicht findet ja jemand, der des Spanischen kundiger ist, da drin noch was. Aber vielleicht arbeiten die das gerade erst aus, da die PRUG gerade erst verabschiedet wurde. Das gäbe dann eine schöne Überraschung....

Was jetzt noch fehlt ist eine Aussage zu den Wegen ausserhalb der NP (zB auch in den "geschützten Gebieten"). Ansonsten weiss ich jetzt Bescheid... 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben am Muchacho hockt ja so n Ranger. Er hat uns auf Nachfrage klar gemacht, dass wir im Nationalpark nicht fahren dürfen. Toleriert hat er aber das Schieben/Tragen der Bikes. Er hat uns sogar einen Tipp für die Abfahrt vom Muchacho gegeben. D.h., dass das Biken auf ausgeschilderten Wanderwegen toleriert wird.

Freundlichkeit ist die halbe Miete.
 
Zurück
Oben Unten