Lack auf Chrom ausbessern oder entfernen?

Registriert
2. Mai 2005
Reaktionspunkte
531
Ort
Leonberg
IMG_0344.JPG
IMG_0345.JPG
IMG_0346.JPG
ich würde gerne den Lack dieses betagten Schmuckstückes etwas ausbessern. D.h. vielleicht auch komplett entfernen, da ich die Vermutung habe, dass der komplette Rahmen (wie an der Kettenstrebe) verchromt ist....
Jetzt meine Frage:
Womit könnte ich kleine Lackschäden ausbessern? Evtl. Farben aus dem Modellbaubereich? Oder:
Womit könnte ich den alten Lack entfernen?
 

Anhänge

  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_0346.JPG
    IMG_0346.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 795
ich denke nicht,daß der gesamte Rahmen unterverchromt ist. Bzw. es kann gut möglich sein, jedoch vermute ich kein Sichtchrom. Das bedeutet das der Chrom matt ist, und nicht so schön glänzt wie an den Kettenstreben. Das ist nur eine Vermutung weil ich schon recht viel gesehen habe.
Ausbessern würd ich da nix, das wird dann bei der Menge nicht schön werden und eher wie Masern aus sehen.
Eher alles richtig auf polieren und so lassen.
lg.
 
Hab auch noch ein wunderschönes Kotter Rennrad hier rumhängen, bzw. Jetzt evtl. zu verkaufen ;) es ist definitiv komplett verchromt. Aber wie pommerngerrit schon gesagt hat kann es gut möglich sein das es kein sicht chrom ist.
Meine Erfahrungen nach würde ich die Patina so lassen wie es ist, alles andere bedeutet Wertverlust und Frust!
 
Ich grab den Thread hier mal wieder aus.

Hab von meinem Vater die Aufgabe bekommen sein altes Albuch Kotter Dolomit wieder auf Vordermann zu bringen (und zu elektrifizieren...).

Der Zustand ist dem Alter und mangelnder Pflege entsprechend.

Hier ein paar Bilder:
1C52C928-5860-4C40-8ED5-EA8D011BC59D.jpegAE94CA48-6041-4DF4-8133-C3382C59E2D7.jpegA45D5887-5A1C-43F5-AE24-16EA134C837E.jpeg02EF6475-FF4B-4D0E-B2D4-05A24EBDB69D.jpeg1B18D535-A8B1-479D-B564-B5C2F8FAD214.jpeg12E8175C-C222-4B4B-934B-1A059102E89F.jpegCD774B51-2D31-4452-8FC3-34AF7D2A4454.jpeg7850563A-A3F2-4295-A334-02C9998CB2B6.jpegCD5373E0-383B-4F50-BFE6-A4B95C57BF33.jpeg050E650A-767D-4056-9DB9-83F0BC1939E4.jpegBF430F38-5685-4343-A0F1-876A71CC6391.jpeg

Prinzipiell bin ich ja auch ein Freund ehrlicher Patina, allerdings finde ich die Farbgebung jetzt nicht grad so geil dass ich mir beim Betrachten ein Loch in den Bauch freue.

Nun ist es ja so dass diese Rahmen komplett unterverchromt sind, was mich auf eine sehr arbeitsintensive Idee gebracht hat.

Beim Stöbern auf Rennrad-News ein Bild eines entlackten Kotter gefunden und war positiv überrascht:
E53FC93A-11FE-4D56-A61C-0E5C9EB937CD.jpeg

Was meint ihr?
Jetzigen Zustand erhalten oder Entlacken?
 
also auf 20 cm betrachtet sieht es schon gerockt aus ....

aber das letzte Bild ist schon mal cool

die Mountain LX gabs nur 1989 findet man auch nicht mehr an jeder Ecke.

mach das Rad doch erstmal sauber!

da würde ich den Lack lassen.
evtl. 1-2 grobe Stellen ausbessern(die ins Auge stechen) weil aus 2m Entfernung(letztes Bild) kommts
 
Hab’s jetzt doch entlackt. :D

Wisst ihr, mein alter Herr hat sich kein schönes Fahrrad gekauft.
Er hat das Teil vor ca. 15 Jahren für ein paar Euro gekauft, weil er ein Rad wollte um das er sich keine Gedanken machen muss während er im Wirtshaus sitzt.
Er wollte es sogar schon ein paar Mal entsorgen.

Ist aber doch jetzt ein ganz nettes Radl geworden, oder?
 

Anhänge

  • 91CB9522-B27C-44BC-B456-0C581E3529C3.jpeg
    91CB9522-B27C-44BC-B456-0C581E3529C3.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 126
  • D0826B94-FCAE-445C-B4D2-DCD120351F8C.jpeg
    D0826B94-FCAE-445C-B4D2-DCD120351F8C.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 120
  • 29F65A7C-3A60-4D79-8C95-CB5949DCF7C0.jpeg
    29F65A7C-3A60-4D79-8C95-CB5949DCF7C0.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 111
  • 781895D6-7C9D-4485-BE43-A9CE32B4B5CD.jpeg
    781895D6-7C9D-4485-BE43-A9CE32B4B5CD.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 107
da hängt so ein hässlicher dicker Klumpen(Elektroschrott)untern Lager und die Trinkflasche ist auch viel zu fett soviel wirst du nie trinken können :D



zu faul zum echten Radfahren :(
 
zu faul zum echten Radfahren :(
Ich will hier keine Diskussion pro/kontra Ebike vom Zaun brechen, gehört auch nicht hier her.

Nur soviel:
Irgendwann kommt man in ein Alter (das Rad ist wie mehrmals erwähnt für meinen Vater) wo so ein Klumpen Elektroschrott den Unterschied macht zwischen Fahrradfahren oder nicht Fahrradfahren.
Sicherlich gibt es einige die Glück haben und bis ins hohe Alter fit und gesund genug bleiben, aber es gibt genügend andere die 45-50 Jahre harte körperliche Arbeit hinter sich haben und bei denen Knie, Hüfte und Rücken eben nicht mehr genau das machen wofür sie konstruiert wurden.
Wenn man dann auch noch nicht in Berlin, sondern in einem Mittelgebirge wohnt, wo es ab und zu auch mal hoch und runter geht, freut man sich über jede Unterstützung.
Von daher kann man froh sein dass es sowas überhaupt gibt.

Also bitte schau mal über deinen Tellerrand hinaus, bevor du so abwertende, arrogante Kommentare von dir gibst.
Danke.
 
dann schau du erstmal in welchen Forum du hier bist...classic Bikes...nicht eBike.

lustige finde ich ja auch die Werbung von Crossfit im Hintergrund in Verbindung mit ein eBike.

wäre das Elektrogedönns da nicht dran wäre es ja gar ganz schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein letzter Versuch dir das Ganze näher zu bringen und verständlich zu machen.
Extra ohne lange Sätze oder so:

Umgebautes Kotter -> VATER (alter Mann, also viele viele Jahre alt)
CrossFit -> ICH (Söhne sind meistens jünger als ihre Väter)

Jetzt klar soweit?!

Außerdem ging es hier nicht im Geringsten um das was da unten dran hängt, sondern um das Entlacken eines alten, durchaus klassischen Kotter-Rahmens.
Das hat erstmal nichts damit zu tun ob da ein Motor dran ist oder nicht.
Das hast erst du zum (Off-)Thema gemacht.

Trotzdem vielen Dank für das Lob am Ende deines Beitrags.
 
Ich finde, abseits vom - Zitat - "Elektrogedöhns" sieht es ganz gut aus. Sehr zu loben ist der Aufwand, den Du dir mit den Aufklebern gemacht hast, so kann man immer noch seine Herkunft erkennen.

Aber ich bin auch nicht jener, der bei jeder Schramme im Lack vor Verzückung "Patina" jubelt.

Kleiner Tip noch, weil ich auf den ersten Bildern etwas Rost gesehen habe. Fahrradteile sind nicht so gut rostgeschützt wie Autoteile. Das gilt für alles, was lackiert, verzinkt oder verchromt ist. Deswegen ist es ratsam, zumindest die kritischen Stellen immer etwas eingeölt oder eingefettet zu halten. Zum Beispiel schmiere ich Inbusschrauben mit einer ganz geringen Menge Fett (Ohrenstäbchen) ein. Zusammen mit Staub bildet sich dort allmählich ein unauffälliger (wenig Fett, sonst sieht es schlimm aus) und zäher Film. Getreu dem alten Spruch "Dreck konserviert". Den Rahmen kann man leicht einölen, das gibt auch Glanz.
 
Zurück
Oben Unten