Lack-/Fahrradpflege / euer Fahrzeugwachs

Dirty-old-man

Ebbelwoi un Leberkaas bringt dem Grantler Radlspaß
Registriert
14. Januar 2019
Reaktionspunkte
2.796
Dieses Thema richtet sich an alle, die ihr Fahrrad gelegentlich, nutzungsabhängig oder grundsätzlich oft waschen und pflegen:
Welche Shampoos /Wachse / Trocken- und Poliertücher verwendet ihr für Lack- und/oder Cfk-Flaechen?

Da meine Fahrräder nur sehr dünne Lackbeschichtung haben mit teils Wassertransferdruck-Schriftzuegen und ohne schwere Klarlackbeschichtung sind, benutze ich Lackpflegewachs aus dem Kfz-Bereich

  • zum UV-Schutz der Farben, besonders der intensiven bunten Farben (orange, limette).
  • damit Wasser besser abperlt, Schlamm und Staub leichter entfernt werden können.
  • um die emotionale Komponente der je nach Lackbeschichtung seidenmatt bis hochglänzend schimmernden gewachsten Oberfläche des Fahrrades zu optimieren.
  • weil ich im Rahmen intensiver Fahrzeugpflege mechanische Schäden einfacher finde.

Als Lackschutzwachs benutze ich Wolfgang Fuzion, ein Mix aus Carnauba und Polymeren. Es lässt sich nach kurzer Wartezeit mit einem zur Wachspolitur geeigneten Mikrofasertuch gut auspolieren.
Gewaschen werden die Fahrräder mit einem Auto-Shampoo, das die Wachsschicht nicht wieder angreift.
Wachsauftrag / Intensivpflege erfolgt mit Auftrags-Pad, je nach Fahrrad und Nutzung halb- bis vierteljährlich, abhängig des noch vorhandenen Wasserabperleffektes.
Politur mit einem Wachspoliturtuch von Madness
Das Gewicht des Wachsauftrages ist mit etwa 3 gramm unauffällig.


Kunststoff-pflege der Bowdenzughüllen oder Bremsleitungen erfolgt mit der Kunststoffpflege von Swissoil/Swisswax.
 

Anhänge

  • IMG_20200110_123205.jpg
    IMG_20200110_123205.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20200114_135325.jpg
    IMG_20200114_135325.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 276
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Panik schieben ist ungesund. Am besten auf ein unedles Bike wechseln. Bulls oder Cube oder so...
 
Die emotionale Komponente.......schon ziemlich abgefahren.......
Bei mir gehören halt die auf Trails erfahrenen Kratzer und Schmisse zur emotionalen Komponente, da sie Erinnerungen bewahren und Geschichten erzählen könnten?
 
Hab im Kühlschrank dieser Tage noch eine Prototypen-Mischung gefunden, die mir zu Testzwecken mal von einem Bekannten überlassen wurde.
Riecht angenehm nach Kokos und wird beim naechsten Bike-Quartals-Service an Cannondale und Cube angetestet. Mal schauen wie und ob die Farbtiefe noch optimiert werden kann.
Und damit der Baatz auch kuenftig "wie von selbst" und ohne Hochdruckreiniger abgeht.

IMG_20200403_170445.jpg


Da die Ladies meiner Generation auf Vanille und Kokos stehen, sehe ich in der "Nach-Corona-Zeit" mit diesem Wachs auch einen nicht zu vernachlaessigenden Sympathie/Balz-Vorteil - trotz negativem Pussy-Faktor durch Fatbike.
Zumindest in der Theorie. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Ladies meiner Generation auf Vanille und Kokos stehen, sehe ich in der "Nach-Corona-Zeit" mit diesem Wachs auch einen nicht zu vernachlaessigenden Sympathie/Balz-Vorteil - trotz negativem Pussy-Faktor durch Fatbike.
Wenn Du Pech hast, bleibt es beim Putzen der Bikes der diversen Ladies. :D
 
Da die Ladies meiner Generation auf Vanille und Kokos stehen, sehe ich in der "Nach-Corona-Zeit" mit diesem Wachs auch einen nicht zu vernachlaessigenden Sympathie/Balz-Vorteil - trotz negativem Pussy-Faktor durch Fatbike.
Zumindest in der Theorie. ??

Seltsames Balzverhalten,
Aber gut, vielleicht findet sich ein Dummchen....
????
 
Nachdem bei mir sowohl Bike als auch Auto in Matt lackiert sind uns es da bei der Autopflege kein großes Angebot gibt, bin ich bei Swizz Wax hängen geblieben.

Zwischenzeitlich hab deren Produkte z.b. auch dafür benutzt, das "alte" Santa V10 aufzubereiten, welches ich einem Freund abgekauft hatte (er dachte danach, ich hätte es neu lackiert ?).

Aber um diese Pflege "nur" fürs Bike zu benutzen, dafür ist sie eigentlich zu teuer, wenngleich sehr ergibig (egal ob nun Waschgel, Wax, Kuststoffpflege o.ä.). Somit kommt sie bei mir auch nur so 2 x im Jahr für die Intensivpflege zum Einsatz - mehr putzen muss man ein Bike eh nicht, beutelt sich eh alles ab! ?
 
Ja klar, extra fürs Fahrrad kaufen ist nicht der Burner. Aber wenn die Sachen ja eh schon für's Auto da sind ?

Swiss Wax ist klasse, auch die guenstigen Mischungen finde ich vom Preis-Anwendungs-Standzeit-Verhaeltnis obere Liga.

Und ich finde es nicht so exotisch,bei einem Quartalsservice beim dem die Lager und die Rahmen auf Risse oder Verschleiß hin beschaut werden, den Karren mal zu waxen.
 
Ich meine Du hast ein intellektuelles Problem.
"Dirty old man" war die Selbstreflexion von Charles Bukowski, einem Literaten des letzten Jahrhunderts und mein Lieblingsschriftsteller aus Jugendzeiten.

Ich kann Dir mit den gesuchten Dummchen nicht weiterhelfen. TV-Soap-Konsumentinnen sind nicht mein Beuteschema.
Überhaupt sind dort, wo ich fahre, selten Menschen anzutreffen.

Statt nun im Thema weiterhin zu polem- und proletisieren, schreib doch mal Deine Erfahrungen in der Fahrradpflege.

Für "Dummchen, minderjaehrige zärtliche Mädchen, kopulationsgierige oder willige Mütter und/oder tagesfreizeitschwere Adipositas-Walkueren" besuche bitte die im Forum eingestellte Sex-Werbung.
 
Ich meine Du hast ein intellektuelles Problem.
"Dirty old man" war die Selbstreflexion von Charles Bukowski, einem Literaten des letzten Jahrhunderts und mein Lieblingsschriftsteller aus Jugendzeiten.

Bukowski ist mir bekannt.

Wer sich allerdings dümmlicherweise auf ihn beruft, und solche Sprüche absondert, macht sich einfach lächerlich...

Stichwort,
Intellektuelles Probem
??
 
Na dann....., putz Dein Fahrrad, waxe es und schreib Deine Erfahrungen.

Du hast doch sicher ein Fahrrad mit Lackbeschichtung.
Oder etwa Alu natur?

Denn hier geht es um Fahrradpflege mit Wachs. Nix anderes.
 
Achso zum Thema wollte ich noch schreiben:

Mein Fahrrad wachse ich zwar nicht, beim Motorrad hab ich aber immer "Caramba Magic Wonder" genommen.
Das ist jetzt nicht unbedingt Wachs, sondern eher zur Reinigung + Versiegelung.
Ne Zeit lang ist dort Wasser abgeperlt und es hat vor Schmutz geschützt.
Wär vielleicht sogar ganz passend, wenn man das Rad versiegeln möchte ohne mit irgendwelchen Autowachsen zu übertreiben.
 
"Caramba Magic Wonder"
Das ist jetzt nicht unbedingt Wachs, sondern eher zur Reinigung + Versiegelung.
Ne Zeit lang ist dort Wasser abgeperlt und es hat vor Schmutz geschützt.
Erfahrungsgemäß ist bei Produkten mit all-in-one, "Wonder" oder "magic" immer was drin, das ich ohne Chemiestudium nicht fehlerfrei schreiben kann und jede Menge x und y beinhaltet.
Aber wenn der Abperleffekt von der Standzeit her passt, ist das sicher eine Altrnative zu hochwertigerem Wachs, wenn es als 2-in-1-Produkt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Ich habe heute mein Cannondale für den Vergleich von Wolfgang Fuzion und "edition 18"(Standzeit und Abperl-/Antihafteffekt) vorbereitet
Lefty und vorderer Rahmen mit Fuzion, Rahmenheck und Sitzrohr Edition 18.

Vom Seidenglanz auf matter Oberflaeche ist das Edition18 bislang der Sieger. Mal schauen wie die naechsten Tage im Antihafttest so werden.

Zudem habe ich über ein Gewinnspiel ein Pflegeprodukt erhalten, das mich sehr bedenklich stimmt. Es wurde in der Fernsehshow "Höhle der Löwen" vermarktet und soll "all all quadrat super alles" koennen und nahezu jedes Material pflegen.
Das Sicherheitsdatenblatt ist aber eher auf Batteriesaeuren- oder Atombombenniveau.
Echt uebelst gefährlich. Ich werde das Produkt hier alsbald vorstellen, aber vorrangig auf die Gefaehrlichkeit hinweisen.

Da ich in den naechsten Tagen mal wieder fast ausschließlich im Wald und Dreck auf dem Fahrrad rumhänge, bitte ich die ibc-Trolle, das Thema nicht zuzumuellen, da ich hier keine admin-Rechte zum "Durchputzen" habe und ich das Thema Fahrradpflegewachs und ggf Versiegelung gern für interessierte Leser attraktiv halten möchte.
 
Swissvax Opaque, Premiumwachs für matte Lacke
IMG_20200524_213245.jpg

Stevens Mobster mit klarlackloser Beschichtung von 2/2016, drei Winter (zweimal Skigebiet) und drei Sommer gefahren und seit 2019 nur noch als Tourenfatbike für mäßiges Ackerfeldweg / Waldradweg genutzt, bisher mit WolfgangFuzion gepflegt (seidenmatt-shine-finish) und im Zuge einer Tretlagerinstandsetzung entfettet und mit Opaque gewachst.
IMG_20200526_132637.jpgIMG_20200526_133045.jpg

Cube nutrail race, mod. 2016, Lackbeschichtung mattgrau und glanzschwarz mit apricotfarbenen Linien, ohne Klarlackbeschichtung, Einsatzgebiet überwiegend Granitgelaende, humos-laub-gaerstoffhaltige Moraste und alles was dreckig ist und wo Hinfallen oder Traktionsverlust einkalkuliert sind, bislang ebenfalls mit WolfgangFuzion gepflegt.
Fahrzeug wurde entfettet und vor vier Wochen mit Swissvax Opaque gewachst.
Bislang viermal nach Laerchennadel- oder Harvesterspurenabfluegen mit 1%iger Autoshampoo-Waschloesung gewaschen und gestern nach Staubfahrt testhalber mit dem Gartenschlauch eingenebelt. Oberflächenspannung des Wassers ist noch einwandfrei.
IMG_20200531_091430.jpgIMG_20200531_091638.jpgIMG_20200602_192543.jpgIMG_20200602_192535.jpgIMG_20200602_192531.jpgIMG_20200602_192511.jpg

Nach ein wenig "Fahrradschuetteln" und kurzer Trocknungszeit war die Oberfläche wie folgt:
IMG_20200602_185737.jpg

Das Opaque lässt die matte Oberfläche matt bleiben ohne den seiden/schimmerglanz des Fuzion, des Edition18 oder gar des Swiss mirage zu bewirken, ist aber nicht aggro mattierend auf den Schwarzglanzflaechen des Cube, die noch immer im angenehmen Kontrast zu mattgrau stehen.

Angenehm ist auch der Aprikosengeruch des Opaque.
Poliert werden meine Räder mit Mikrofasertuechern von Swiss.
Abtrocknung nach ggf Entfettung durch Fzg-Trockentuch von Meguiars.

WolfgangFuzion und das hochglanzbringende Edition18 sind am Cannondale (seidenmatte Rahmenbeschichtung mit Wassertransferdruck und hochglanzschwarzer Lefty-Olaf-Gabel) sowie (halbjaehrlich) an den Felgen noch immer im Gebrauch.



Hier nun noch ein (Pflege?)-Produkt, das ich im Rahmen eines Internetgewinnspieles in den sozialen Fahrrad-Medien gewonnen habe und das in der TV-Gruenderinvest-Show "Hoehle der Löwen" vorgestellt und mit meines Wissens 10% Firmenanteil /150.000 Euro Einlage gepusht/gehyped/in-Verkehr-gebracht wurde.
Aufgrund der heftigen Gefahrensymbole auf der Verpackung, zugleich den nicht ausgewiesenen Sicherheits/Schutzvorkehrungen bei Anwendung, die als Sicherheitsdatenblatt erst mühsam ueber google gefunden wurden und der zumindest auf der Verpackung genannten hochbedenklichen Inhaltsstoffe benutze ich dieses "hippe" Produkt nicht.
Auch war mein erster Eindruck durch ein druckertintenschweres vermarktungsmanipulatives schwarzes Produktbeiblatt und die hippster-affine schwarze Dosenverpackung im "armor-all-stil" so negativ,
dass ich das ungeöffnete und unbenutzte Produkt an jemanden verschenken möchte, der die Vermarktungsgeilheit der Maschmeyer-Clique unbedenklicher und insta-stylisher findet als die von "xy, chl und th" durchzogenen chemischen Inhaltstoffe.
Reinigen, Polieren und Versiegeln in nur einem Arbeitsgang und mit nur einem Produkt ist nicht mein Verständnis von Seriösität.
Nun darf ich, da das Produkt ja mutmasslich vor der gewerblichen Inverkehrbringung einer Prüfung der Inhaltsstoffe und der Anwendung unterzogen wurde und,da frei verkäuflich, als gesundheitlich mit Auflagen jedoch unbedenklich eingestuft wurde, nicht negativ darüber urteilen. Trotzdem ist mir eine Entsorgung über den Hausmüll, da es ja auch schon produziert wurde, zu umweltschaedlich. Daher meine Überlegungen das Produkt zu verschenken.
Ihr findet das Verschenkungsangebot im "Verschenke-Thema Franken/Niederbayern/Oberpfalz" oder ihr schreibt mir. Ausserhalb des regionalen "Verschenkethemas" zahlt ihr nur die Frachtkosten als Paket dhl unvesichert.
Die Produktbeschreibung wendet sich uebrigens in erster Linie an Pkw-Pflegefreunde
Aber bitte erst mal die Warn/Gefahrenhinweise durchlesen.

IMG_20200511_181543.jpg
IMG_20200511_181646.jpg
IMG_20200511_181758.jpg
IMG_20200511_181812.jpg
IMG_20200511_181931.jpg
IMG_20200511_182006.jpg
IMG_20200511_182021.jpg

Mein Dank geht vorab wieder an alle Trolle, die hier bitte NICHT zumüllen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin und weg.. Sowas von! Bitte, gerne.
Evtl. solltest Du beim Putzen aber auch mal aufs Profil Deines Hinterradreifens schauen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem bei mir sowohl Bike als auch Auto in Matt lackiert sind uns es da bei der Autopflege kein großes Angebot gibt, bin ich bei Swizz Wax hängen geblieben.

Zwischenzeitlich hab deren Produkte z.b. auch dafür benutzt, das "alte" Santa V10 aufzubereiten, welches ich einem Freund abgekauft hatte (er dachte danach, ich hätte es neu lackiert ?).
Benutzt Du auch das Opaque? Weil matte Beschichtung?
Und nimmst Du den Haftvermittler als Vorbehandlung, oder direkt das Opaque auf die entfettete Oberfläche?
Ich benutze es ohne Haftvermittler und bislang noch top Schmutzwasserabperlverhalten. Absolut easy zu reinigen wenn es mal schlammiger wurde.
Aber mich interessiert, ob der Swiss-Haftvermittler noch mehr bringt, denn in einigen Tagen ist ein sandfarbenes Rad meiner Mitfahrerin dran. Und das Rad hab ich nur alle halbe Jahr mal zum Super-Service.
 
Zurück
Oben Unten