Lack von einer SP M730 entfernen, oder mit Kermikbeschichtung wieder schwärzen?

Registriert
13. September 2005
Reaktionspunkte
8.424
Hallo,

hat jemand einen Tip oder Erfahrung, ob und wie man den schwarzen Lack von einer SP M730 am einfachsten, bzw besten entfernt bekommt ohne, das Teil danach behandeln zu müssen?

Die andere Frage wäre, wie ich eine andere Stütze wieder geschwärzt bekomme. Würde das mit einer "Keramikbeschichtung" funktionieren? Wenn ja, hat jemand eine Adresse, bei der man eine einzelne Stütze machen lassen kann?

Danke.

Grüße,
David
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flunderkoenig

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
die SP M730 ist nicht lackiert - es handelt sich um eine schwarz verchromte Chrom-Molybdän-Stahl Sattelstütze.
Du kannst sie einfach überlackieren… Um die Chromschicht abzukriegen musst du sie chemisch entchromen lassen. Neu verchromen ist in D mittlerweile schwierig - schon eher in Polen.
Allerdings müsstest du dafür den Aluminiumkopf der Stütze wahrscheinlich rauspressen und neu verpressen - das wird kaum gehen…
Die Preise für gute bis NOSsige SP-M730 rangieren doch immer noch zwischen 50-120€… da lohnt der Aufwand nicht.
LG
Dietrich
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flunderkoenig

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man kann die mit etwas Geduld auch mit Metallpolitur bearbeiten - dann sind die Kratzer weg und die Stütze "dunkel" verchromt.
 
Hab grad mal einen Test mit Schnellbrünierung gemacht, war auch mal ein Tip hier aus dem Classic Forum.
Ist garnicht sooo schlecht und geht in wenigen Minuten.
Man erkennt die Kratzer noch immer, da der Kontrast silberner Kratzer-schwarze Stütze aber abgeschwächt wird, fällt der Kratzer nicht mehr so auf. 7EA34A02-4530-47B3-90B3-91D63CFC3A1E.jpeg
3FEF40E7-9141-4060-9D34-33AB10BC8BDF.jpeg
8EA4E2A6-21F2-44C2-B007-0D843FC221AD.jpeg
 
Hab mich noch an einer zweiten Stütze probiert welche mehr Abrieb hat.
Die Stütze hab ich erst mit Elsterglanz poliert um Rückstände zu entfernen, danach die Brünierung mit dem Pinsel aufgetragen. Sie ist, zumindest frisch aufgetragen, nicht sehr widerstandsfähig, lässt sich mit Elsterglanz wider abpolieren.
Also für die schnelle Kosmetik ganz brauchbar, aber um das Teil zu NOSifizieren zu wenig haltbar.
6F244A50-F276-46A0-99BE-77A1563E9464.jpeg
BB887278-7F96-483F-AE4C-06CC3870D475.jpeg
CC6280D2-DEA3-42A7-98F9-28528D12A2FB.jpeg
 
Hui, danke an alle.

Wie gesagt, hab zwei Stützen und eine würde ich gern in silber machen wollen, OHNE den Chrom runterzuholen, weil der ja das Teil versiegelt.
Auch nicht möglich? 2000 Papier? Wird aber sicher eine nummer kleiner und dann bleibt immer noch das Problem rund um den Kopf.

Wuerde eine "neue" kaufen, gibts nur gerade nicht.

Das mit der schnell-bruennierung find ich ja interessant, sofern das nicht abfaerbt, oder alle Paar Tage nachgebessert werden muss. Danke @flunderkoenig!

@jejamm wie wuerde man die denn so eine lackieren, ohne den durchmesser zu vergroessern?
 
Ich denke du kannst mit einem abrasiven Verfahren die schwarze Schicht runter holen, was anderes passiert ja auch nicht wenn die Stütze in den Rahmen rein- und rausgeschoben wird. Ich würde mal mit einer groben Politur auf der Poliermaschine anfangen bevor ich zum Sandpapier greifen würde.
Es gab die Stützen übrigens auch in Silber, nicht glänzend sondern eher matt, bin nicht mehr sicher ob XT oder DX. Hab irgendwo eine rumliegen, findest du aber sicher auch über die Bildersuche.
Sind wesentlich seltener als die schwarzen XT aber du könntest dir den Versuch mit dem „versilbern“ sparen falls du irgendwo eine kaufen kannst.
 
Zurück
Oben Unten