Lackabplatzer oder Steinschlag an Carbongabel

Registriert
9. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eben beim Putzen meines CX auf der Rückseite der Gabel diesen Schaden entdeckt.
Die Stelle ist nicht besonders groß (2 x 3 mm) und es sieht aus wie zwei kleine Dellen direkt nebeneinander.
Irgendwie sieht das für mich nicht wie ein Steinschlag aus, sondern als wäre der Lack irgendwie rausgeplatzt.

Das Rad ist erst 2 Monate alt und hat ca. 600km runter. Ich bin vor allem Asphalt und leichtes Gelände (Forstwege) gefahren. Also nichts, wo ich nicht auch mit meinem PKW lang würde.
Am Rahmen und der restlichen Gabel sind keine sichtbaren Spuren.

Meine Frage ist nun: Kann das von einem hochgeschleuderten Stein etc. kommen?Oder ist das ein Verarbeitungsfehler und sollte ich den Hersteller diesbezüglich kontaktieren?

Geht von der Stelle ein Risiko aus? (Das Loch ist tiefer als die weiße Grundierung)

Viele Grüße


 

Anhänge

  • B65890A7-0ECC-46B2-9D10-129B74F96199.jpeg
    B65890A7-0ECC-46B2-9D10-129B74F96199.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lackabplatzer oder Steinschlag an Carbongabel
Vermutlich Kieselstein oder was anderes festes ans/ ins untere Steuerlager gekommen bzw. dazwischen, verkantet und dann kam der Platzer. Nennt sich natürlicher Schwund. Ärgerlich aber gehört halt dazu.
 
Ich bin mal mit einem Cuttermesser abgerutscht und habe eine ähnlich tiefe Kerbe in die Gabel meines Giant Toughroad gesäbelt.

Das ist jetzt ca. 5000km her.

I' m still alive.
 
Meine Gabel hat dort auch einige „Einschläge“.
Wie die genau entstanden sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht gegen geflogen, zeitgleich gelenkt und es gibt einen Abplatzer.
 
Gut, beruhigt mich doch sehr ;)
Danke für eure Antworten.

Klecks Klarlack rein, um das Loch zu schließen oder Finger von lassen?
 
Zurück
Oben Unten