Lackierung , pulverbeschichtung , nasslackierung ???

hannes<<

halts maul
Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
idar-oberstein
hi also ich habe am dienstag ein termin damit mein rahmen nasslackiert wird ,
ich habe zwar keine ahnung was das ist aber der typ hat gemeint das das
fast so gut wie pulverbeschichtung ist ! lohnt sich jetzt dafür geld
auszugeben oder doch lieber länger awrten und pulverbeschichten bzw
lackiern :confused:


danke für eure hilfe im voraus !


cheers :)
 
Also!
Lackieren und Nasslackieren ist das gleiche.
Unterschied lackieren zu pulvern ist, dass du beim lackieren die Auswahl von mehreren millionen Farben verläufen, Airbrush, Flipfloplacken und sonstigen hast, und das in gewohnter Autolackqualität.
Beim Pulvern vielleicht 65.
Lack splittert schon mal bei Stürzen und ist empfindlicher.
Pulver ist resistenter gegen Kratzer und Stösse.
 
ich würde den Rahmen auf jeden Fall pulvern lassen
das pulver wird durch hohe Temperaturen richtig eingebrannt is haltbarer als lakieren wird im Maschinenbau bei hochbelasteten Maschinenteilen eigentlich nut verwendet
fahre selber auch nen gepulverten Rahmen hab mich damit schon des öfteren hingelegt aber bis auf nen paar kleinere Kratzer is noch nix dran
 
jo ich würd ihn auch pulvern lassn, ist wesentlich resistenter gegen schläge danach...
ich hab 70euro bezahlt inkl sandstrahlen,
und das sollte ne ordentliche lackierung auch wert sein,
und die platzt nich so schnell ab ;)
 
Wieviel Schichten sind denn sinnvoll?

Normalerweise werden ja 2 Schichten aufgetragen ... reicht da auch eine? Pulvern meine ich
 
also normalerweise wird beim pulvern nur eine schicht aufgetragen das reicht im normalfall völlig aus
manche bikehersteller haben die decals allerdings auch unter ner schicht keine ahnung ob das nun pulver ist oder nur klarlack denke aber mal das das klarlack ist denn pulver wird irgenwann auch schwer (also ab ner betimmtren menge)
 
naja 2 schichten solltens schon sein denke ich mal...
hab auch 2 schichten machen lassen...
 
Also ich glaube beim Pulvern wird das mit den zwei Schichten nur wegen besonderer Effekte (Flip-Flop, Dormant, Lasur) gemacht. "Eine Schicht" hört sich zwar billiger an, ist aber technisch OK.
Beim Pulvern könnte man sonst ja auch einfach die erste Schicht doppelt so dick auftragen.
 
naja dabei wird der gleiche lack (bei matt) nochmal drauf gemacht...und bei glanz klarlack...beides 2 schichtich..
 
Zurück
Oben Unten