Lackqualität der verschiedenen Hersteller

Für lackiert finde ich Mountaingoat sehr haltbar.

Scapin ist ab 95 oder so durch ein Tauchbad von innen gegen Rost geschützt, der Lack ist aber bei den nichtverchromten extrem empfinlich. Gerade Steinschläge bei Schotterfahrten lassen das Herz bluten...

IMG_3534.JPG
 
Habe ja nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, aber da ich gerade meinem RidgeRunner etwas Pflege zukommen lasse, die Lackqualität beim Koga-Miyata finde ich sehr gut 👍
 
Fast alle Longus aus Stahl, die ich live gesehen habe, waren in auffällig gutem Zustand.

Eher Youngtimer, aber der Vollständigkeit halber: Zumindest einige Trek-Kleins neigen zur Blasenbildung und Abblättern.
Mein Pulse (ja, unterstes Regal, klar) ist eine Vollkatastrophe.

Edit: Mein Pulse aus dem letzten Jahrgang vor der Übernahme verliert auch den Lack, scheint also nicht von Trek abhängig zu sein. Vielleicht wurden die einfacheren Modelle anders lackiert als die bunten Edelteile a la Adroit, Attitude etc.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung: Spezialized Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger (haben sogar eine Tauchphosphatierung) und Cannondale aus der selben Zeit

Besonders schlecht (beinahe schon legendär schlecht): Breezer ;)
Heute Leider Nicht mehr Specialized hat sowas von nachgelassen mit dem lack traurig der is kein euro wert
Bergamont dafür immer gute erfahrungen und Scott un Stevens
 
Fast alle Longus aus Stahl, die ich live gesehen habe, waren in auffällig gutem Zustand.

Dem würde ich widersprechen wollen. 😅 Zumindest bei meinem Longus Competition 2000 Pro aus 1990 löst sich diese rosa marmorierte Lackschicht schon beim putzen/polieren. Und rostig ist es auch an allen Ecken und Enden.
 
Ist bei meinem Longus ganz genauso. Weil das Teil aber kaum ins Freie kam, fehlt der Rost an den Kanten noch. Und polieren darf man das Rad echt nicht.
 
Giant soll in den 90 ern auch nicht den besten Lack gehabt haben. Über die Pulverbeschichtung von Steppenwolf konnte ich allerdings nie klagen
 
@Fredson85 und @ArSt , dann habe ich entweder nur Kellerleichen gekauft oder Glück gehabt :ka:

Den schlechten Lack der Privateers kann ich zumindest für mein 1996er voll bestätigen, da suche ich gerade nach passendem Lack zum Ausbessern. Ist flächig (ohne Korrosion/Unterrostung) abgeplatzt.
 
Zurück
Oben Unten