Lackqualität - Fragen

Registriert
23. Mai 2004
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein YT Decoy in Ice Green, bin jetzt grad mal 3 Runden gefahren und frage mich etwas, ob solche Lackschänden wie auf den Bildern normal bzw. tolerierbar sind, oder ob ich da mal YT kontaktieren sollte. Mir selbst ist die Optik jetzt nicht super wichtig, hab auch keine Schutzfolien etc. drauf, das Bike ist ein Gebrauchsgegenstand und soll Spaß machen (macht es auch btw.), aber übern Tisch ziehen lassen will ich mich ja trotzdem nicht.

IMG_6382.jpegIMG_6380.jpegIMG_6381.jpegIMG_6379.jpegIMG_6372.jpeg

Außerdem: Was kann ich dagegen tun? Transparenter Nagellack? Einfach so lassen?

Danke schon mal!
 
Ich würde mich nett beschweren (meine Enttäuschung zeigen) und ein Fläschchen Ausbesserungslack als Lösung anklingen lassen.

Leider gibt es viele Firmen, die gar keinen Ausbesserungslack haben. Wenn es aber ein Farbton nach RAL (Europa) oder Pantone (USA) ist, kann man sich selber etwas kaufen. - Vom Nachlaß. :D
 
Kann gut sein, dass vor der Lackierung nicht gut genug entfettet wurde. Die Abplatzer erinnern mich an meine ersten Lackierversuche. Bei guter Qualität sollte da nix so schnell abplatzen.
 
Danke schon mal für alle eure Meinungen. Hab jetzt YT kontaktiert, bin gespannt was die sagen. Ich hoff nur dass da nicht immer mehr abblättert.
 
Moin,

YT hatte mir angeboten, das Bike einzuschicken um die Abplatzer via Smart Repair zu reparieren oder 150 Euro Gutschrift. Da ich nicht ganz so weit weg wohne werde ich das Bike aber im Ganzen vorbei bringen, hab keine Lust auf zerlegen und verpacken und den Spediteuren vertraue ich auch nicht mehr. Bin gespannt wie es danach ausschaut.
 
Ohne Abkleben an allen Stellen, wo Steine drankommen können, wird das vermutlich nur von kurzer Freude sein, wenn du das Bike auch richtig fahren willst.
 
Naja die Schäden waren alle an Drehpunkten und Abschlüssen, da kommen normal keine Steine hin. Hab ja auch keine Probleme mit Gebrauchsspuren, aber das sieht mir einfach eher nach nicht gut Lackiert aus. Ich habe am Dienstag einen Termin zur Abgabe bei YT, schauen wir mal wie es danach aussieht ;)
 
Ja, das hat leider alles nicht so funktioniert wie gewünscht. Ich hatte das Bike letzte Woche abgegeben, und YT hat versucht es via Smart Repair zu lackieren. Das Ergebnis ist allerdings nicht brauchtbar (Hat YT mir so auch direkt gesagt).

IMG_6561.jpeg

Der Lack ist leider viel zu Hell geworden.

Daraufhin hat man mir angeboten einen neuen Komplettrahmen zu verbauen, allerdings wäre der nur in Schwarz verfügbar, was für mich absolut keine Möglichkeit darstellt.

Die Alternative wäre ein neuer Hinterbau, der unlackiert bei YT vorrätig ist und (diesmal mit Farbabgleich etc.) professionell in dem Grün lackiert werden soll. Dieser Möglichkeit habe ich dann zugestimmt.

Das Bike habe ich jetzt wieder abgeholt, damit ich fahren kann solange sich YT um das Lackieren kümmert. Soll wohl um die 3-4 Wochen dauern.

Der Carbon-Hauptrahmen wurde noch nicht angefasst und das wird man wohl nach diesen Erfahrungen auch nicht mehr machen. Somit werde ich mit den Lackabplatzern dort leben müssen. Schade drum.

Der Mitarbeiter meinte aber, sowas wäre nicht untypisch, dass an den Stellen wo Gelenke oder Schrauben sind, Lack abplatzt, das wäre auch bei anderen Herstellern so. Könnt ihr das bestätigen?

Ich habe noch angeregt, das man über einen Gutschein für deren Shop nachdenken sollte, weil irgendwie stellt mich das bisher nicht so wirklich zufrieden, auch wenn zumindest der Hinterbau dann gut sein sollte. Immerhin bin ich aktuell 600 km mit dem Auto hin- und hergegurkt, und das werden für den Hinterbau noch mal 600km mehr.
 
Muss meine Erfahrungen auch kurz teilen, Lackqualität ist nicht die Stärke von YT. Das hatte ich letztes Jahr gleich beim ersten Wochenende in den Bergen festgestellt. Bei meinem Capra sind jede Menge Schutzfolien verbaut, die sich nach und nach verabschieden. Hatte ich so noch bei keinem MTB.
20220806_111624.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle, wo viele Steine auftreffen war aber anscheinend keine Schutzfolie !?
Lackierte Bikes und Steine ... kann mir nicht so recht vorstellen, daß das an anderen Bikes besser wäre. ;)

Schwarz lässt sich zum Glück leicht ausbessern.
 
Meine anderen Carbonbikes hatten bisher maximal Klarlack und noch nie eine Grundierung (Deshalb keine Probleme). Hatte 1996 ein Staiger Alu-MTB, wo sich um Hochsommer nach einer Gebirgsbachdurchfahrt der Lack gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine anderen Carbonbikes hatten bisher maximal Klarlack und noch nie eine Grundierung
Das waren dann wohl solche Raw-Carbonbikes, die nur mit dünnem Klarlack besprüht wurden. An Raw-Carbon sieht man auch oft die relativ unschöne Optik von den Bearbeitungsspuren.

Irgendwie scheint das aus der Mode gekommen zu sein. Vielleicht wg. Reklamationen wg. der Optik?
 
Liegt sicher an den eigenen Ansprüchen. Man erwartet bei hohen Geldsummen nunmal eine perfekte Lackqualität. Ich sage mal so : Es gibt Wichtigeres :D
 
Wegen Lackschäden an einem Rallye-Auto wird sich wohl keiner wg. einer 'Lackqualität' beklagen.

Aber an einem MTB, das im Gelände auch mal über groben Schotter gejagt wird, daß die Steine nur so umherfliegen, kommen komischerweise Beschwerden. Denkt man denn wirklich, ein MTB wäre so etwas wie 'unverwundbar'? :D

Gegen Lackschäden hilft eben nur effektiv das rechtzeitige Abkleben an allen steinschlaggefährdeten Stellen.
 
@Rockside,
ein "unverwundbares Bike" erwartet niemand, Schutzfolie hab ich auch verklebt, aber bisher noch bei keinem Bike an den Hinterbaustreben. Nicht alle meine Carbon-Rahmen waren in "Raw-Optik".
Meine Erfahrungen bisher:
  • Cube Stereo BJ 2012 Steinschläge kaum sichtbar
  • Cube Stereo BJ 2013 Steinschläge kaum sichtbar
  • Radon Jab BJ 2019 Steinschläge kaum sichtbar
  • Rotwild Carbonrahmen BJ 2021 Steinschläge kaum sichtbar
  • 3 Carbonrennräder Steinschläge kaum sichtbar.
Das Capra ist hier leider die Ausnahme, was mir mehrere andere Besitzer bisher bestätigten.
 
Gerade bei Rotwild-Bikes, wenn du schon das Beispiel nennst, habe ich schon beachtliche Steinschlagbilder an Tourenbikes gesehen, und das nach nur 1 Tag im Wald gefahren, und nicht mal auf steinigen Wegen. Diese Räder waren nach 1 Tag gefahren regelrecht übersäht von Lackabplatzern. (wurden vorher dummerweise nicht foliert)

Ich würde mal sagen, MTB im Gelände und Lackierung verträgt sich eigentlich ganz und gar nicht. Da sollten sich die Hersteller generell mal was haltbareres einfallen lassen.

Früher gab es mal das Pulvern anstatt Lackieren. Das eigentlich sehr haltbare Pulvern macht man heute kaum noch, weil das früher 200-300 gr. Mehrgewicht brachte. Da sich heute aber nur noch wenige um's Gewicht kümmern, könnten die Hersteller das Pulvern eigentlich mal wieder aufgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lackierung ist halt von schlechter Qualität.

Wenn man die zu lackierenden Teile vor dem Auftrag der mit 800 Nass Schleifpapier oder der einem Feinschleifpad angeschliffenen Grundierung sorgfältig entfettet, danach nass ins nass einen qualitativ guten Basislack und 2K Klarlack aufträgt, den Lack dann mit dem Infrarottrockner in 45 Min trocknet, entstehen nicht solche Schäden.

Ich bringe grundsätzlich an meinen Bikes überall dort wo Steinschlag entstehen kann Rahmenschutzfolie an.

An den bei Dir beschädigten Stellen habe ich keine Folie und bisher auch bei intensiven Geländeeinsatz keine Schäden. An so runden Stellen kann man auch keine Folie anbringen, so dass die halten würde.
 
An den bei Dir beschädigten Stellen habe ich keine Folie
An der Hinterbaubrücke habe ich Schutzfolie verklebt, aber halt in mehreren Einzelstücken, wg der besagten Rundungen.
In der Mitte eine dicke Folie, an den Seiten eine dünnere Folie, da die Steine entsprechend der Flugrichtung wahrscheinlich eher mittig auftreffen. Ebenso auch im unteren Bereich am Hinterbau.
Und auch am Sitzrohr hinten, weil die Steine ja nicht am Hinterbau bleiben.

Natürlich und vorallem auch am Unterrohr bis ganz hoch, und auf dem Oberrohr, weil man da schon mal mit staubigen Hosen drüberscheuert.

Bis dato hat's noch keine Beschädigung gegeben, obwohl's schon ein paar mal heftig eingeschlagen hatte.
Am Unterrohr war nach einem Einschlag schon mal die dicke Schlagschutzfolie beschädigt, es war aber nix durchgegangen. Nur die Folie musste ich an der Stelle ausbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hinten am Sattelrohr eine komplette, links seitlich am Sattelrohr auch. Downtube komplett bis seitlich zur Mitte und einen auf dem Oberrohr von der Sattelstütze bis 2/3 zum Steuersatz. Ist die Steinschlagschutzfolie von 3M
Oberhalb vom der Downtube habe ich aber hier und da immer mal ein paar Ministeinschläge im Klarlack. Die bessere ich dann mit Klaralack aus, lass die trocknen, schleife es dann mit dem Schleifpad fein bei und gehe kurz mit der Rota mit Feinpolitur drüber.
 
Mit den Lackierungen ist's schon merklich schlechter geworden seit der Zeit, als diese neuen umweltfreundlichen Wasserlacke zum Einsatz gekommen sind.
Die sind lange nicht so schlagfest wie die alten lösungsmittelbasierten.
 
Lobenswert ist aber die Reaktion von YT, zeitnah und gleich 2 Angebote. Leider wird anscheinend kaum noch Pulverbeschichtet, gerade im Hochpreis-Segment wäre das angemessen. Bei richtiger Verarbeitung ist diese Beschichtung ziemlich strapazierfähig.
 
Eine schwere Pulverbeschichtung macht halt den Einsatz von leichtem Carbon fragwürdig. Da ist das Abkleben mit Folie gewichtsmäßig wohl vernünftiger.
 
Zurück
Oben Unten