Lackschaden bedenklich oder harmlos

Registriert
24. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe eine dringende BITTE, meine Freundin will sich ein e-mtb kaufen und hat eines gefunden, ein Modell 2019 das Ihr so gut gefällt. Es wird günstiger Angeboten, da es einen Lackschaden am Oberrohr hat.
Meine Frage ist so ein Schaden nur optisch kacke oder ist sowas bedenklich, da eventuell Risse am Rahmen entstehen???

Anbei noch ein Bild vom Schaden, ist leider ein wenig verschwommen aber der Lack ist an dieser Stelle bis zu Grundmaterial ab.
Auch genau es handelt sich um einen Alurahmen von Haibike.

Wäre super wenn mir jemand sagen kann ob man sowoas unbedenklich kaufen kann oder nicht.

Danke im Voraus!!!!
 

Anhänge

  • Haibike.jpg
    Haibike.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 580
hmm, also die Unschärfe des Fotos hilft nicht wirklich, ich finde man kann nicht erkennen, ob es eine Art Krater ist, oder ob einfach "nur" die oberste Lackschicht ab ist. Wenn es nur die obere Lackschicht ist, würde ich das für unkritisch für die Stabilität bei Alu einschätzen, zumal e-bikes relativ hohe zulässige Gesamtgewichte haben. Und Deine Freundin wird ja als Frau wohl eher nicht über 100 wiegen.
Ist das ein Händlerangebot?
Wenn ja, muss er mindestens die 2 Jahre Gewährleistung auf die Funktion leisten - falls der Rahmen in irgendeiner Weise bricht.
 
Nein zum Glück wiegt meine Freundin keine 100 kilo :D
Die sache ist es ist bei der betroffenen stelle der lack bis zum alu weg darumter sieht man die eckige Kante des Rahmens.
Der Händler sagt es fiel ein anderes Bike dagegen...
Ja die 2 Jahre werden gewährleistet und von Haibike glaube ich 5 Jahre auf den Rahmen..
Trotzdem würde gerne vermeiden, dass beim Trail der Rahmen plötzlich bricht.
Würde man eine bedenkliche Beschädigung sehen? Kleine Risse oder ecc?
 
puh, ich bin kein Werkstoffprüfer, so weit ich weiß:
Risse sind bei Alu unüblich, Alu würde sich zuerst verbiegen, dazu kann aber die Kraft nicht groß genug gewesen sein, die diese Stelle verursacht hat.
Wie komm ich zu der Einschätzung? Da gibts ein super Video von vitbikes, da haut einer viel auf nen Alu und dann auf nen Carbon Rahmen. Beide Rahmen sind erst gebrochen, nachdem der Mann ein Dutzend mal drauf gehauen hat. Da muss schon viel passieren, damit ein Rahmen bricht:

 
puh, ich bin kein Werkstoffprüfer, so weit ich weiß:
Risse sind bei Alu unüblich, Alu würde sich zuerst verbiegen, dazu kann aber die Kraft nicht groß genug gewesen sein, die diese Stelle verursacht hat.
Wie komm ich zu der Einschätzung? Da gibts ein super Video von vitbikes, da haut einer viel auf nen Alu und dann auf nen Carbon Rahmen. Beide Rahmen sind erst gebrochen, nachdem der Mann ein Dutzend mal drauf gehauen hat. Da muss schon viel passieren, damit ein Rahmen bricht:

Nein, Al-Legierung weisen im Gegensatz zu Stahlwerkstoffen sogar ein für den Verwender ziemlich ungünstiges Bruchverhalten auf. Sprich, der Übergang vom elastischen in den plastischen Verformungsbereich erfolgt äußerst stetig. Daher lässt sich eine Streckgrenze bei Al-Legierungen auch meist nicht sauber ermitteln. Da ist die Zugfestigheit meist schneller erreicht als einem lieb ist und Al-Komponenten brechen dann für manchen Verwender mitunter etwas unverhofft.
Die beispielhaften Spannungs-Dehnungs-Diagramme geben dazu ausreichend Aufschluss...


@Ziegelsteinrind :
Das ist für deinen Fall aber erstmal wenig hilfreich und nur bedingt relevant.
Schau dir die Schadstelle genau an. Sollte in der Al-Oberfläche keine Kerbe entstanden sein, sondern lediglich der von dir beschriebene Lackabplatzer, sollte da meiner Meinung nach wenig Gefahr bestehen (alle Angaben ohne Gewähr :D ). Da die Schadstelle genau auf einer Kante liegt, solltest du das recht gut einschätzen können.

Gruß
 
Wenn das Alu eine Einkerbung hat würd ichs nicht nehmen, die Rahmengarantie kannste sonst knicken, sollte das was reissen wird Haibike sagen dass da eine Vorschädigung war und ablehnen. Wenn es nur Lack ist, naja, wenns euch nicht stört...
 
Ich greif den Beitrag mal auf.

Gestern lag in einer Landung an nem Stepdown ein heftiger Brocken, der mir dann voll gegen's Unterrohr geknallt ist. Mächtiger Rumms. Ich weiß, Rahmenschutz wäre sinnvoll gewesen.

Aber da wollte ich generell mal wissen, ob solche Einkerbungen unbedenklich sind. Eine großartige Delle ist dadurch nicht entstanden und optisch ist es mir jetzt auch Wurscht. Aber der Taiwan Alurahmen macht halt auch nicht den dickwandigsten Eindruck.

Vielleicht hat ja einer von Euch etwas Senf dazu zu geben. Danke!

Ps. die Kerbe ist schon recht tief und auf dem Bild nicht so richtig erkennbar.

IMG_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten