Lackschäden ausbessern - wie geht man am besten vor?

Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
266
Servus!

Habe mir nen gebrauchten Rahmen zugelegt und der hat ein paar Lackschäden. Eine Scheuerstelle bist aufs Alu, ein paar Lackabplatzer an der Kettenstrebe und Unterrohr sowie Scheuerstellen von den Zügen auf dem Oberrohr.

Da ich mit dem Rahmen ein neues Bike für meine Frau aufbauen will, wollte ich vorher den Lack gerne ausbessern und anschließend mit Lackschutzfolie beziehen (zumindest an den gefährdeten Stellen).

Nachdem jetzt einige Smart-Repair-Betriebe abgewunken haben, wollte ich hier mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt!?

Wie / Womit poliere ich am besten die Scheuerstellen der Züge aus?

Kennt jemand im Raum Nürnberg einen Lackierer / Airbrusher der mir die Schadstellen ausbessern kann?

Gruß
Loner
 
Wenn Du niemanden findest, der Dir die Lackabplatzer ausbessert, kannst Du das mit ein wenig Geschick und Geduld auch selber machen. Dafür benötigst Du nur die vom Ton her passende Farbe, eine feinen Pinsel und Schleifpaste.

Mit dem Pinsel füllst Du die Schadstelle mit Farbe auf, so dass es noch was zum späteren Abtragen gibt. Nach ein paar Tagen des Trocknens, kann Du ohne großen Druck anfangen, den überflüssigen Lack mit der Schleifpaste abzutragen. Mitunter muss Du den Vorgang mehrmals wiederholen, indem Du neue Farbe aufträgst und dann nach dem Trocknen wieder abträgst. Mit Geduld und ein wenig Feingefühl, ist das nach einer abschließenden Politur nicht mehr vom unbeschädigtem Lack zu unterscheiden. Weder farblich noch vom Touch & Feel war die Reparatur nachher noch feststellbar. Untauglich ist dieses Vorgehen aber bei matten Lacken.

Ich habe so seinerzeit mein Rotwild RCC09 repariert, nachdem es an einem Fells gelehnt, von diesem abgerutscht war und die Pulverbeschichtung des Sitzrohres über ca. 10 cm abgeschält wurde. Den Originallack habe ich von Rotwild erhalten. Falls das bei Dir nicht geht, kannst Du Dir den Lack auch mischen lassen. Schleifpaste bekommst Du in jedem Baumarkt.

Den ganzen Rahmen kannst du bei http://www.maxx.de/powdercoating.htm neu Pulverbeschichten lassen. Die fügen bei entsprechender Vorgabe/Vorlage auch die Decals zwischen Farbschicht und Klarlack. Am Besten wäre, wenn man diese Vom Hersteller bekäme.

Solltest Du ein Rotwild Dein Eigen nennen, kannst du diese Bikes auch beim Hersteller für rund 300 EUR neu und original Pulverbeschichten lassen.

Scheuerstellen bearbeitest Du am besten auch mit Schleifpaste und danach mit Lackpolitur. Schleifpaste würde ich aber nur einsetzen, wenn die Schleifstellen so tief sind, dass sie mit normaler Autopolitur nicht mehr abzutragen sind.

Eine super Alternative zur Lackschutzfolie im Bereich von Brems- und Schaltzügen sind diese Gummihüllen (Beispiel: http://shop.rotwild.de/product_info.php?products_id=299), die man seit einiger Zeit an Bikes findet. Für mein Bike kann man diese im Onlineshop des Herstellers ordern. Der Vorteil ist bei diesen, dass sie den Rahmen ebenso schützen wie die Folie, jedoch auf Dauer durch angesammelten Dreck unter den Rändern nicht so schrecklich aussehen. Sie gibt es für Schalt- und Bremszügen in unterschiedlichen Durchmessern

Gruß
Thomas
 
hi, danke für den ausführlichen Post. Hab mal ne Anfrage an den Vertrieb wegen der Farbe gestartet. Neu lackieren/pulvern lassen will ich ihn eigentlich nicht. Ist ein Salsa und die Decals würde ich schon gerne behalten.

Bei den Polituren ne Empfehlung oder nimmt man da einfach die günstige Baumarkt-Hausmarke? Und dann einfach mit nem Baumwolltuch bearbeiten bis es schön aussieht, oder?
 
ich habe einfach eine Schleifpaste aus dem Baumarkt genommen. Die, die sich als tauglich erwies nennt sich Rex Schlief-Polier Paste -> http://www.dooyoo.de/autopflege/rex-schleif-polierpaste/
Diese ist grob genug, um auch etwas von dem Lack abzunehmen. Zum Polieren habe ich ganz normale Autopolitur genommen. Die dient nur dazu die feinen Kratzer, die die Schleifpaste erzeugt, wieder aus dem Lack zu polieren.

Komplett lackieren würde ich es auch nur, wenn es danach wieder original aussieht. Das geht natürlich am besten über den Hersteller, so er das wie Rotwild anbietet. An Firmen wie Maxx kann man sich dann wenden, wenn man die Decals vom Hersteller bekommen kann oder diese nicht aufwendig sind, so dass Maxx sie nachmachen kann.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten