Lackschäden nach erster Regenfahrt

Registriert
23. August 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Frankfurt
Hi Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Rondo Bogan Gravelbikes :) Noch sehr neu.

Habe vor ein paar Tagen meine erste Regenfahrt unternommen. Und stelle nun viele kleine Lackschäden unten am Tretlager fest. --> Siehe Foto

Ich mache mir nichts aus Gebrauchsspuren, bin aber überrascht, weil ich so etwas von meinen anderen MTBs nicht kenne :confused:

An den abgeplatzten Stellen ist es schwarz. Kennt sich jemand aus? Da ist doch nicht der ganze Lack runter, sodass nun Korrosion zu befürchten ist, oder? Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass der Lack so empfindlich ist. Ist das normal??? Ist übrigens ein Stahlrahmen.

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • IMG_2316.JPG
    IMG_2316.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 447
Steinschläge bleiben nicht aus.
Ich würde im gefährdeten Bereich eine möglichst dicke Steinschlag Schutzfolie verwenden.
 
Steinschläge bleiben nicht aus.
Ich würde im gefährdeten Bereich eine möglichst dicke Steinschlag Schutzfolie verwenden.

Die habe ich auch versucht anzubringen, nachdem ich das Foto gemacht habe. Wegen der Züge und der vielen Schweißpunkte um Unterrohr, ist es aber nicht leicht. Der erste Versuch misslang dann auch. Beim Abziehen der Folie habe ich dann weitere kleine Lackpartikel mit abgezogen. Für mich riecht das zu sehr nach Qualitätsmangel.

Die Gesamtlaufleistung liegt gerade einmal bei 380 km. Ich kenne einen anderen Rondo Bogan Fahrer hier aus dem Forum. Sein Lack sieht am Tretlager hingegen jungfräulich aus...

Ich bin mal gespannt, was Rondo meinem Händler antwortet.

Merci für Deinen Vorschlag!
 
Wenn bei der ersten fahrt solch etwas auftritt, ist die Qualität der Lackierung oder des Lacks einfach mangelhaft. Da ist der Händler dein Ansprechpartner oder du akzeptierst diese mangelhafte Qualität (wenn auch nur von deinem Rahmen). Es wird sich eine Grundierung darunter befinden, daher das schwarze.
Hier wäre ein weicher Lack besser der nicht gleich abspringt besser, oder der Rahmen wäre gepulvert.

Wenn es stört und der Händler nichts macht, Lackstift besorgen und mit kleinen Pinsel oder Zahnstocher tupfen.

Ich war letztes Jahr beruflich einige Male in Warschau. Beeindruckend wie manch polnischer Kollege im Gegensatz zu seinem deutschen Pendant auf Zack war.

Es geht hier gar nicht um die Personen, sondern einfach darum das in diesem Fall die Qualität des Rahmens/Lackierung einfach Schrott ist.

Wegen der Züge und der vielen Schweißpunkte um Unterrohr, ist es aber nicht leicht.

Hingehen und mit dem Föhn erwärmen, dann kann man die meisten Folien in 3D verkleben.
 
Es geht hier gar nicht um die Personen, sondern einfach darum das in diesem Fall die Qualität des Rahmens/Lackierung einfach Schrott ist.
Seh ich auch so.
Mehr gibts da nicht zu sagen.
Auf eine Lösung ala Klopf 2 mal dagegen und dreh dich einmal um Kreis, dann ist alles wieder in Ordnung gibts da nicht.
Entweder man findet sich damit ab, dass es nach der 100. Ausfahrt aussieht wie eine Mondlandschaft oder man reklamiert die schlechte Qualität.
 
Zurück
Oben Unten