Ladakix - Stollenreifen auf Trekkingrouten im indischen Himalaya

Die knappe Zeit hat sicher auch nicht dabei geholfen die Linie sauber zu erwischen.
Wobei ich mich schon frage, wie das Vorderrad so da hin gekommen ist. Bzw. wie man das eigentlich fahren müsste...
Mit mehr Schwung? Oder droppen? Oder nur mehr Glück bei der Linie?
Oder anderer Lenkwinkel um den Schwerpunkt weiter hinters Vorderrad zu bringen?

Und du schriebst ja (früher) oft, dass schwierige Stellen auch schwierig zu fotografieren seien... Ich frage mich grade: ist das die erste S4 Stelle mit Selbstauslöser (von dir)? Ist die Stufe S4?
Die Steilheit kommt aus dem Blickwinkel nur unzureichend rüber. Da müsste man jetzt am besten noch mehr Fotos haben.

Ich kann so alpine Singletrails schlecht einstufen. Bei uns gibt es vereinzelt S3 - in OSM. Die sind aber laut checkliste alle eher leichter. (Vl ca. S2?)
Und Steigungen über 70% (35°) wie für S3 gefordert kann man ja auch nicht den ganzen Trail über haben?:ka:
 
Fazit: du kannst so viele Mega Hammer mäßige Landschaftsbilder posten wie du willst, richtiges Forumleben kommt wohl erst bei Crash Bilder auf :) Aber ich vermute jetzt mal ganz stark, das liegt v.a. an der Wartezeit auf neues 'Material'....
 
Ich hab' hier ne Stelle, die weithin bekannt ist - ist zwar keine Kurve drin, aber supersacksteil, Riesenwurzeln auch schräg, spitze scharfe Steine, mehrer verschieden hohe Stufen drin, teilweise auch lose, macht mir Angst.. meiner Meinung nach S3, aber die Forenkollegen haben das vehement abgestritten..
Schwierig das mit der Singletrailskala... nach reiner Lehre ist S3 wohl schon echt nur für richtig versierte Cracks. (ich bin Trail Transalp Tirol gefahren ohne Absteigen, außer am Sponser Joch, aber das ist ziemlich sicher S4)
 
@stuntzi - Eine wunderschöne Reise machst Du da. Allein schon beim Betrachten der Bilder meine ich, in den Weiten der Landschaften zu versinken. Wie muss es erst real dort sein. Diese Räume, Farben (in der Tat eher lila als rot, meistens beige Töne), die kargen Siedlungen, die von harter Arbeit und der Witterung gegerbten Gesichter der Menschen, die in einfachsten Verhältnissen leben und doch glücklich zu sein scheinen...
Noch ursprünglicher als die Ausschnitte aus Nepal. Definitiv. Vielen Dank auch für die Präsentation der weiblichen Landschaften mit ihren sanften Rundungen beim Changtang-Tsokar-Tsomoriri-Biketrekking für alle Steppen-Versteher wie mich.
Auch ich mache einen Diener vor Deiner Leistung tausende Höhenmeter in dieser Höhe zu absolvieren. Du hast Talent als Ausdauersportler, mein Lieber!
Aber einen Kritikpunkt habe ich doch:
Wieviel AA muss man im Kopf haben, dass man NICHTSCHWIMMER zum Raften in IV+ Wildwasser schickt, die dabei auch noch über Bord gehen und dann aus dem gurgelnden Weißwasser gefischt werden müssen??? - Das ist in meinen Augen ___VOLLENDETER HIRNVERBRANNTER SCHWACHSINN___ und alles andere als professionell ! Lass die in eine Walze kommen, sie gegen im Wasser liegende Felsen anschlagen bei dieser Wucht.... Also ich verstehe das nicht!
 
@stuntzi -
Wieviel AA muss man im Kopf haben, dass man NICHTSCHWIMMER zum Raften in IV+ Wildwasser schickt, die dabei auch noch über Bord gehen und dann aus dem gurgelnden Weißwasser gefischt werden müssen??? - Das ist in meinen Augen ___VOLLENDETER HIRNVERBRANNTER SCHWACHSINN___ und alles andere als professionell ! Lass die in eine Walze kommen, sie gegen im Wasser liegende Felsen anschlagen bei dieser Wucht.... Also ich verstehe das nicht!

...wenn bei der Art Wildwasser gegen Felsen prallst, ist das immer etwas ungeschickt, und sollte jemand in eine Wasserwalze kommen, ist die Frage nach den Schwimmkünsten vollkommen irrelevant, das Wasser wird immer mehr Kondition haben als der Schwimmer. Da entscheidet dann tatsächlich das Können der Guides ;)
 
(ich bin Trail Transalp Tirol gefahren ohne Absteigen, außer am Sponser Joch, aber das ist ziemlich sicher S4)

Wie jetzt? Du hast nicht mal geschlafen? Naja sind ja "nur" 160 km (und rund 10.000 hm)
Aber klingt interessant. Und der Trail Anteil ist schön hoch. In deren "Promo Video" sehe ich nur die leichten Stellen. S0-S1.
Wenn man bergab höchstens 10-20% schieben will, welchen Grad sollte man bei der fahren können?


2) Vermutlich hast du recht und Stuntzi's Stelle ist "nur S3"... Wenn sie denn steil genug ist.
 
Denk noch mal über die Anstiege nach und wiederhol deinen Satz
Ja genau, das ist ja eigentlich die TrageTrailTransalpTirol = 4T. :o
Klar ist nur runterfahren gemeint :).
War natürlich frech gelogen, mich hats 2 mal hingesemmelt. Aber bin dann hoch und habs gefahren. Wie gesagt Ausnahme am Spronser Joch die "Treppe" (die von Carsten aber glaube ich gefahren wurde). War mir mit 7kg auf dem Biuckel zu gefährlich, hatte auch keine Schoner mit (Dummheit). Wollte aber keine Tonne Selbstlob hier auskippen, das ist durchaus machbar, bin kein sooo toller Fahrer...
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn bei der Art Wildwasser gegen Felsen prallst, ist das immer etwas ungeschickt, und sollte jemand in eine Wasserwalze kommen, ist die Frage nach den Schwimmkünsten vollkommen irrelevant, das Wasser wird immer mehr Kondition haben als der Schwimmer. Da entscheidet dann tatsächlich das Können der Guides ;)
Ja, das Argument hab ich schon erwartet ;) . Aber ich bleib bei meiner Meinung, denn trotzdem ist es ein riesiger Unterschied, wie sich ein Schwimmer, ein erfahrener Wassersportler oder Nichtschwimmer im Wasser verhalten kann. Nichtschwimmer haben qua Definition nicht die motorischen Fähigkeiten und Reflexe (z.B stabile Rückenlage, damit Du Dir nicht die Extremitäten anhaust, wenn Du über Bord gehst), sich generell im Wasser, geschweige denn in einem solchen Tumult bewegen zu können. Bei einem so brachialen Wildwasser halte ich es selbst bei Einsatz von Guides für absolut unverantwortlich, Nichtschwimmer rein zu lassen. C'mon, da gibt's doch nix zu diskutieren: Nichtschwimmer und Wildwasser IV? Echt jetzt? Naaaa....

Damit lass ich's jetzt gut sein.

Back to the tour: Ich hoffe, dass da künftig noch mehr Beradlungen in dieser Region anstehen. Die Bilder sind absolute Weltklasse...
 
für alle skalenfreunde:

s´hinterradl is in der luft, also isses s3.
er fährt kein liteville, also kanns nicht mehr als s2 sein.
er fährt kein liteville, also muss es mehr als s3 sein.
sucht euch was aus.

noch was:
es staubt, also ist er die stelle unsauber gefahren und hat die trailrules gebrochen :mad:

:D

hauptsach, er, das bike und die cam sind ganz geblieben.
ich will ja noch viel neid verspüren die nächsten tage/wochen...:rolleyes:

und bitte hörts mir bitte auf über irgendwelche allerweltstellen, deren es in den alpen tausende gibt, zu diskutieren. als nächstes kommt noch eine reifen/geo/bremsen/dämpfereinstellungsonaniediskussion? hmm, wär eh a hetz! :cool:
 
@stuntzi, Gute Reise weiterhin. Schade, dass es mit der Sprache da nicht so klappt, die alten Leute hätten bestimmt viel über die Geschichte der Gegend zu erzählen. Die Landschaft ist faszinierend, aber auch rau. Mondlandschaft ist ein treffendes Wort. Die Schluchten, in denen du dich bewegst, scheinen mir größtenteils durch Wasser entstanden, bei kräftigem Regen sind da sicher Überraschungen drin. Schön, dass es bislang noch keine Zwischenfälle mit irgendwelchen erforderlichen Passierscheinen / Permits etc. gab. Und Hütehunde hatten dich auch nicht auf dem Kieker, soll so bleiben.
 
@stuntzi
Coole Tour! Ich bin derzeit schreibfaul, sorry...
Das mit der Sturzstelle find ich lustig - vor allem das Foto von der weichen Landung. :D
ich hab gestern mit meiner rechten großen Zehe bei rund 25km/h auf einem sehr verblockten Trail bei einem herausstehenden Fels eingehakt. Aua, sag ich nur. Jetzt humpel ich wie ein Einser herum und vermutlich ist das Ding gebrochen. Wenn dir sowas in Indien passiert wär's aberauch wruscht. Hatschen kann ich zwar kaum, aber kurbeln geht noch einwandfrei *gg* Also wenn du dir was brichst ist so eine zehe noch das Gscheiteste - pro Tipp! ;)
 
Ich glaube der Kollege macht gerade Urlaub, liegt am Strand unter Palmen und lässt sich die Sonne auf den Pelz brennen :D Nachher erzählt er etwas von remote und keine Verbindung :D ;);)

....
 
Ich glaube der Kollege macht gerade Urlaub, liegt am Strand unter Palmen und lässt sich die Sonne auf den Pelz brennen :D Nachher erzählt er etwas von remote und keine Verbindung :D ;);)

....


zeit, ihn aus der reserve zu locken...:cool::bier:

20180725_175253.jpg
 

Anhänge

  • 20180725_175253.jpg
    20180725_175253.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
ja, ich teste mal die süddeutschen hellen, die unser getränkemarkt so bietet. hab noch garnicht alle entdeckt, die haben chaotsiche lagerhaltung. sind aber sicher so 15 sorten.
die heimische nrw-pils/kölsch/altplörre kann mir gestohlen bleiben, fernsehbiere erst recht.
eben gabs die mooser liesl vom arcobräu, geht schonmal auf wiedervorlage. :bier:
 
...dann lasst uns mal eine Bierdiskussion statt der Skalendiskussion anfangen:
Stuntzi trinkt wohl grad eher sowas
2293865-xopsdt6jl3z8-27023214384_40d630d772_z-medium.jpg

Was ob des Alkoholgehalts und des Volumens sicherlich S3+ entspricht!

Darauf ein indian pale ale:bier:
 
Zurück
Oben Unten