Ladakix - Stollenreifen auf Trekkingrouten im indischen Himalaya

Schinkenhörnchen kann jeder - Specki mit Hörnchen ist mal was anderes :) bei guter Befestigung kannst Du damit optimal aerodynamisch den Berg hinunter sausen....

Sieht nach gut verdichtetem Untergrund aus, der Schotter/Kies/Sand scheint nicht (sehr lose) zu sein. Gut fahrbar?
 
Interessant, interssant, was der Held vom Zelt da so treibt. Aber ich bleib dabei: nicht meine Gegend. Scheint eine der trostlosesten Ecken unsere Erde zu sein. Danke an Held, dass er so was zeigt
 
Heftiges Abenteurertum. Eine Nacht unter Wölfen ist schon heftig.
Zanskar sieht dann schon spannender aus. Aber so viel Einsamkeit wäre nichts für mich.
Respekt.
 
Sobald ein bisschen grün ins Spiel kommt, find ich's schon ganz hybsch.

Den Film "Unter Wölfen" mit Liam Neeson sollte man nicht im Kopf haben, wenn man Wolfsgeheul ums Zelt herum hört. Ich frage mich nur, was die in der Höhe wollen. Halten die sich nicht eher da auf, wo noch Vegetation ist?

@stuntzi Schreibst du das alles im Nachhinein zusammen (um unterwegs Strom zu sparen), oder sind die Texte wie üblich live entstanden?
 
Und wieder mal eine geniale Tour von dir:cool:
Wie immer beeindruckende Bilder und mit den passenden Geschichten dazu untermalt:daumen::daumen::daumen:
Weiterhin viel Spaß bei deinem Abenteuer:)
 
super Tour, geiles Abenteuer mal wieder, Respekt!
Ich finde solche Wüstengegenden immer faszinierend:daumen:
und Wölfe vor dem Zelt uncool :eek:
Erstaunlich dass es genug Wasser geben soll. Hast du nur die beiden Trinkflaschen oder noch mehr Behältnisse für Wasser dabei? Und kochst du das Trinkwasser ab oder benützt du einen Wasserfilter?
Weiterhin viel Spass und viel Mut.
 
Sobald ein bisschen grün ins Spiel kommt, find ich's schon ganz hybsch.

Den Film "Unter Wölfen" mit Liam Neeson sollte man nicht im Kopf haben, wenn man Wolfsgeheul ums Zelt herum hört. Ich frage mich nur, was die in der Höhe wollen. Halten die sich nicht eher da auf, wo noch Vegetation ist?

@stuntzi Schreibst du das alles im Nachhinein zusammen (um unterwegs Strom zu sparen), oder sind die Texte wie üblich live entstanden?

Ich denke die können sich überall da aufhalten wo ihre Beute rumrennt. Und wenn es da Ziegen/Bergschafe oder was auch immer gibt, sind die da bestimmt mittelmäßig happy :)

Ich habe letztens einen Film über Bären in der Gobiwüste gesehen, der sogenannte Gobibär. Würd man auch nicht denken, dass da Meister Petze rumrennen. Die ernähren sich da allerdings fast mehr vegetarisch und von Kleintieren (und nicht von abenteuerlustigen Radlern ;) )
 
30.06. 14:15 Wolfslunch in der Zalung Karpo Nordschlucht, 4440m

zalungkarpo-trail2.jpg

Abfahrt vom Fünftausender Zalung Karpo La: oben hat man die freie Linienwahl. Da purzeln die Tiefenmeter nur so dahin. Was man vorher stundenlang raufschleppte, wird in wenigen Minuten vernichtet. Aber darum machen wir den Schmarrn ja oder? Rauf... runter... rauf... runter... in ewiger Wiederholung. Und mal gewaltig die Sau rauslassen muss schon drin sein.

zalungkarpo-trail4.jpg

Weiter unten kommen dann ein paar serpentinige Pfadspuren mit ins Spiel, das bremst aber nicht wirklich.

zalungkarpo-trail8.jpg

Noch weiter unten bremst's dann doch, und zwar ziemlich abrupt. Das Flussbett auf der Nordseite des Zalung Karpo La ist streckenweise nicht wirklich angenehm zu fahren. Zu grob die Brocken, zu gering das Gefälle. Man kann schon irgendwie drüber hoppeln, aber das kostet Körner. Und als ich selbige gerade nachfüllen will, mich zum Mittagspicknick hinsetze und meinen Kocher auspacke, was kommt da von unten um die nächste Ecke getigert?!??!

zalungkarpo-wolve.jpg

Ein verdammter Wolf! Und hinterher gleich noch ein zweiter. Sorry wegen dem popligem Bild, war ein reichlich erschreckter Schuss aus der Hüfte. Die beiden Wölfe gucken erst mich, dann sich selbst etwas verwundert an und traben dann ihrer Wege, nur 20 Meter entfernt auf der anderen Talseite.

zalungkarpo-lunch.jpg

Das Lunch begehe ich dann wohl lieber behelmt und bewaffnet und mit Rückendeckung. Vielleicht haben sie mich ja gerade als leichte Beute ausgekundschaftet und gehen jetzt mal eben das Rudel holen, für ihr eigenes Mittagessen?! Das Nickerchen nach der Mahlzeit spar ich mir jedenfalls lieber. Aber trotz direktem Augenkontakt: Sichtbare Wanderwölfe am Tag find ich deutlich weniger gruslig als unsichtbare Heulwölfe um Mitternacht vor dem Zelt.

Und trotzdem: Ein bisserl suspekt sind mir die Tierchen irgendwie schon, so direkt vor der eigenen Nase. Hab vielleicht als Kind zu viele Schauermärchen erzählt bekommen. Was fressen die hier oben in den kahlen Bergen eigentlich, wenn nicht ab und zu den ein oder anderen einsamen Wanderer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal haben die ja mehr Angst vor dir als du vor ihnen, so hört man es zumindest immer :lol:.
Aber das gemütlich "weiter traben" ist dann schon seltsam.

Ich mag die karge für uns surreale Landschaft :cool:
 
Also wenn das stimmt und das ein Himalayan Wolf ist ("The proposed Himalayan wolf is found in northern India in the Ladakh region of eastern Kashmir[30] and the Lahaul and Spiti region in the northeastern part of Himachal Pradesh.[2][9] It is also found in Nepal in the Upper Dolpa[13] and Upper Mustang regions,[31][2] then north across the Tibetan plateau to the Qinghai Lake in Qinghai Province, China.[1]")
sind die arschselten und du kannst Dich ziemlich glücklich schätzen so einen sogar aufs Foto bekommen zu haben!

Laut der Seite (https://www.wolfworlds.com/himalayan-wolf/) nur noch 350 in freier Wildbahn und zur Beruhigung: :)
"
Behavior
Due to the smaller number of Himalayan Wolves, they tend to have smaller packs. They may only have six or eight members. They have a decent size of territory that they cover, it can be several hundred miles long. They don’t seem to be as aggressive when it comes to protecting such territory though.

In fact, there are many packs of Himalayan Wolves that also have Indian Wolves overlapping them. Yet the two don’t seem to be bothered very much by the other. While some confrontations do exist, it is generally only going to take some howling and growling to get one part to be on its way. Rarely do these species of wolves have a physical level of confrontation.

Diet /Feeding
The diet for these wolves is mainly small and medium sizes animals. Rodents and rabbits make up the majority of what they will consume. Sometimes they will take down the young of larger sized prey because they do need to take advantage of every opportunity out there to feed that they can. They are skilled hunters and know it can be hard to find their next meal.
"
 
Ein Fake-News-Wolf? o_O

Wenn nicht: Aus sicherer Quelle weiß ich zu berichten, dass nur Omas und Geißlein auf der Speisekarte stehen.
Herrfurth_Wolf_5__500x776_.jpg

Lass also die Hörner liegen und stricke keine Wollsocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wolf ist echt... insgesamt hab ich vier gesehen, zwei Zweiergrüppchen. Vielleicht warens auch die selben, aber dann hätten sie mich ne Stunde verfolgt... :-O
 
30.06. 16:30 Hochwassercamp in der Zalung Karpo Nordschlucht, 4280m

zalungkarpo-wetshoe.jpg

Nebem dem kleinen Wolfsproblem stellt mir die Abfahrt vom Zalung Karpo La noch ein anderes Problem in den Weg: Tiefer unten lässt Schmelzwasser vom vergletscherten Kang Yaze (6400m) den Fluss im Tal immer weiter anschwellen. Auf der drüberen Seite war's eher eine Rinnsal, aber hier im Norden hole ich mir bei den zahlreichen notwendigen Querungen ziemlich nasse Füße. Der Bach ist schon lange zu tief und zu reißend, als das da barfuß noch irgendwas gehen würde.

zalungkarpo-toohigh.jpg

An einer besonders engen Stelle (nicht im Bild) trau ich mich gar nicht mehr über den Fluss und folge statt dessen einem "Umgehungspfad" bergauf. Nach fast zweihundert Höhenmetern Extrageschiebe muss ich allerdings einsehen, dass dieser Pfad wohl eher ein Gipfelanstieg zum Kang Yaze denn eine Hochwasseralternative darstellt. Bin inzwischen viel zu hoch oben, denn tendentiell und nach Karte verläuft der Abstieg schon immer direkt im Flussbett. Aber weiss der Geier... vielleicht geht das ja erst im Hochsommer?! Und der Juniweg führt über andere Berge und Pässe irgendwo aussen rum?

zalungkarpo-trail7.jpg

Bin mir im Moment da etwas unsicher, aber ich probiers nochmal unten im Flussbett. Immerhin hab ich dann durch das Geschleppe und die etwas wilde Querfeldeinabfahrt die schwierige Engstelle überwunden.

zalungkarpo-river.jpg

Unten angekommen, steh ich allerdings schon bald vor dem nächsten Wasserproblem. Verdammt. Bin kurz gepäcklos reinmarschiert: Das freundliche gurgelnde Bächlein geht mir bis über die Oberschenkel. Nicht zu schaffen mit nem Bike auf dem Buckel bei der starken Strömung, da könnt ich mich auch gleich kopfüber reinschmeissen. Was tun?!

zalungkarpo-shit.jpg

Genauere Spurensuche in der näheren Umgebung lässt mich vermuten, dass ich doch noch auf dem richtigen Weg bin. Scheinbar ist die Pferdekarawane gestern hier durch, es muss also auch irgendwie weiter gehen. Freilich... so ein hunderte Kilo schwerer Pferdebrocken hat mit vier Beinen sicher einen deutlich besseren Stand im Wasser als ein armer Zweibeiner. Soll ich's doch riskieren?!

zalungkarpo-camp.jpg

Nö, tu ich nicht. Erst mal nicht jedenfalls. Ist eh schon halb fünf am Nachmittag und ich hab noch genug Futter im Sackerl, die Entscheidung kann daher auf den nächsten Morgen vertagt werden. Schmelzwasserbäche sollten in der früh ja eigentlich deutlich weniger Wasser führen oder? Also ist die beste Option wohl erst mal abwarten und Tee trinken, bevor ich mich entweder kopflos in die Fluten stürze oder einen Umweg über einen Extrapass am Kang Yaze in Kauf nehme... das wären dann 1500hm Schlepperei zusätzlich, falls man da überhaupt durch kommt. So ganz vollständig ist OpenStreetMap in dieser Ecke dann doch nicht, wäre mehr auf "raten" angewiesen.

Wie auch immer, meine Vorräte reichen noch für zwei Tage und das besiedelte Markha-Valley ist nur noch zehn Kilometer talabwärts. Da bleibt schon noch etwas Spielraum für Experimente. Wäre zwar gerne heut Abend noch dorthin gerollt um mir was gescheites in die Pfanne hauen zu lassen und den Wölfen zu entkommen... aber hey... ein Tag Nudeln und eine Nacht Geheule mehr oder weniger machen das Kraut jetzt auch nicht fett. Vielleicht ergibt sich der Weiterweg morgen ja von ganz alleine.
 
Mach dir keinen Kopf, an dir ist zuwenig dran ;) Da suche sich die Wölfe einen leckereren Brocken zum naschen ;)

Aber gruselig ist es ja schon, kenne die Schauermärchen auch zur genüge :). In den CH ALpen hat man zur Zeit ja die Wahl zwischen dem ein oder anderen Wolfsrudel oder dem Schafherde bewachenden Hütehund der seine Familie verteidigt. Wobei ich mir nicht sicher bin, was besser ist :eek:
 
weltweit gibt es mehr krankenhausaufenthalte wegen katzenbissen (haus-, nicht großkatzen) als wegen wolfsbissen :D.
in EU werden mehr leute von kühen in die ewigen jagdgründe befördert als von wölfen.

kann er also beruhigt pennen.
und wenn wir nix mehr von ihm hören, tja, statistik...;)
 
Zurück
Oben Unten