Ladegerät für Akkus(18650)

Wenn alle zufrieden mit einem Gerät wären, wie langweilig wäre das denn ;)? Offensichtlich hat hier jedes Gerät Vor- und Nachteile. Die Eier legende Wollmilchsau gibt's wohl auch hier nicht. Da muss man dann halt mal selbst abwägen, was einem wichtig ist (und was nicht)...
 
Die Temperatur werde ich mal checken. Sonderlich warm wurde es bisher aber eigentlich nicht. Wurde wohl im Hochsommer gemessen. :D
Und welches Ladegerät schafft nun mindestens 1A pro Schacht? Nur das von pfeifferheiko vorgeschlagene?
Alternativ könnte man auch 2 x 2Slot Geräte verwenden. Hier wären 2 Geräte des Xtar VP2 schon gut.
Min. 1A bis max. 2A pro Schacht und es lädt auch alle Akkutypen, sogar mit Ladeschlußspannung von 4,35Volt möglich, korrekt?
Die Slots sind auch ordentlich groß und alle wären zufrieden.


Darum hab ich das VP2 genommen...und wenn eines ausfällt hätte man noch ein backup :D
 
Hallo,
kann einer grob einschätzen, ob dieses Ladegerät was taugt? Ich brauche keine 4 Schächte, das vorweg.
Ich würde gerne vor Ort kaufen.
 
Es kommt (wie immer) drauf an was Du/man möchte(st)... :D
Es gibt bessere Geräte, weil schneller. Siehe Seite 1 bis 2 dieses Threads.
Aber andere hier, einschl. mir sind mit Nitecore Geräten zufrieden.
Welchen Akkuytp möchtest Du damit aufladen?
 
Ich möchte vorrangig 18650,AA und AAA laden,was noch kommt kann ich jetzt nicht sagen aber lieber ein mal ein gutes Ladegerät kaufen das alles lädt!

jetzt gibts ein neues von Xtar
VC2 PLUS Master
https://www.xtar.de/ladegeraete/vc2plus/308/vc2plus-master-2-schacht-usb-ladegeraet
dürfte das gleiche sein wie das VC4 nur mit 2 Schächten?
Leider beim laden einer Batterie 1Ah Ladestrom bei zwei 0.5Ah!

Es haben hier irgendwie alle Recht,es gibt die Eierlegende Wollmilchsau nicht!
Ich hab noch sehr zwischen Nitecore D4 und Xtar VC4 geschwankt,es haben beide Ladegeräte ihr daseinsberechtigung!

Aber was mir im grunde aufgefallen ist das das Nitecore D4 mehr Informationen beim Display liefert(logischere Anzeige) und es ein eingebautes Netzteil hat,das Xtar eher weniger Informationen im Display liefert und ein externes Netzteil erfordert,Netzteil eingebaut oder extern,Vor-Nachteil,beim eingebauten wird die Ladestation heisser,beim externen muss man wieder Geld in die Hand nehmen und eins kaufen,was aber in der heutigen Zeit zählt,es muss alles schneller gehen,so auch das Laden,da finde ich schon das das Xtar VC4 einen grossen Vorteil hat!
Bei Xtar VC4 kann ich zumindest 2 mit 1Ah laden,wenn ich vier laden muss,muss ich leider die Zeit in kauf nehmen!
Das Xtar VP2 fällt für mich weg da ich auch AA und AAA laden will und der Preis ist für einen 2 Schacht Lader teuer!
Das VC2 Plus Master(25 Euro) kann 2 Batterien auch wieder nur mit 0.5Ah laden und ich brauch auch ein Netzteil,das VC4(40 Euro) kostet mich wenn ich 4 Schächte brauche in Summe weniger weil ich bei beiden ein Netzteil benötige!

Ich werd mir ein Xtar VC4 holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hab ich das VP2 genommen...und wenn eines ausfällt hätte man noch ein backup :D

ist mein hauptlader geworden, ich brauch aber auch nie 4 zellen gleichzeitig.

..... weil ich bei beiden ein Netzteil benötige!

ich hab allein an USB Netzsteckern gut 10 stück daheim rumfliegen.
wennst paar mal ein Smartphone gekauft hast hast doch eh schon nen gewaltigen schwung von dem zeug, oder Reader,tablets,MP3 Player,.....

man wird in der heutigen zeit unweigerlich mit USB Netzteilen zugemüllt und du hast sowas nicht rumfliegen?
kann ich mir nur schwer vorstellen.

an PC,laptop und powerbank kann man es auch noch anknipsen und vieles mehr wenn man keine Netzstecker haben sollte.

sogar mein lidl universal Akku Ladegerät hat ein USB out.
somit würde Ladegerät 1 Ladegerät 2 mit Strom versorgen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt (wie immer) drauf an was Du/man möchte(st)... :D
Es gibt bessere Geräte, weil schneller. Siehe Seite 1 bis 2 dieses Threads.
Aber andere hier, einschl. mir sind mit Nitecore Geräten zufrieden.
Welchen Akkuytp möchtest Du damit aufladen?

Ich möchte 18650er aufladen.
Die Zeit ist mir eigentlich egal.
Was mir wichtig ist, dass das Gerät sicher ist und weder sich selbst, noch den Akkus Schaden zufügen kann.
Kurzum: ich habe keine Ahnung von Elektronik und deswegen Respekt vor der Materie.
 
Was mir wichtig ist, dass das Gerät sicher ist und weder sich selbst, noch den Akkus Schaden zufügen kann.

echt mangelhafte geräte muss man schon mit der lupe suchen."ist die gute Sache das man schrott mit der lupe suchen muss"

hier ein Negativbeispiel wovon man die finger lassen sollte aber man sieht es ja auf den ersten blick schon.
bsp 2€ Ladegeräte
http://www.mountainprophet.de/2012/10/18/liion-einschacht-lader-china-hzs-001/

oder von grund auf merkwürdige Konstruktionen die einem nicht geheuer sind.
http://www.mountainprophet.de/2012/10/22/liion-lader-testbericht-digibuddy-5104-18650-gefloppt/

oder ein trustfire.
http://www.mountainprophet.de/2012/10/10/liion-lader-trustfire-tr-001/

ansonsten sind nur 2 Sachen zwecks Sicherheit interessant für mich.

1. hat das gerät ein externes Netzteil.
internes Netzteil"220V" im Ladegerät kann bei einem defekt dem Akku selber auch schade"kurzschluss oder irgendwas brennt durch".
bei nem externen fällt das Netzteil zwar aus aber da das Ladegerät ne eigene Einheit ist bleibt sie unbetroffen von schaden und der akku.

2. arbeitet die ladeschlussspannung richtig und was macht das Ladegerät nach der ladeabschaltung.

da kommts drauf an ob ein Ladegerät möglichst genau bei 4,18-4,20V abschaltet bei den 4,2V zellen."das kann man überprüfen wenn man ne zelle direkt nach dem lade mit nem multimeter prüft oder in Reviews zu einzelnen Ladegeräten findet ma da auch immer angaben"

damit allein ist es aber noch nicht getan!
den wenn man einen lader unbeaufsichtigt lässt haben viele nen trickle Modus welcher konstant Strom weiter lädt um den Akku voll zu halten und manche gerät laden da zu viel weiter nach!!!

mein soshine S7 war in der ersten Version"roter Display" so ein Negativbeispiel"ich hab die zweite Version davon mit grünem Display welches dieses nicht mehr macht"
http://www.mountainprophet.de/2012/12/27/liion-nimh-charger-soshine-sc-s7-lcd-display/
  • Spannung bei Ladeschluss: 4.18V und damit gut und schonend geladen…
  • … aber gleich anschließend schädliche Pulsladung

mal abgesehn von dieser Sache die nicht sein sollte lädt es nämlich erstklassig gegenüber vielen anderen ladern.
dieses liegt in der arbeit und ich lade dort immer Akkus damit.

darauf solltest schaun wenn du Ladegeräte unbeaufsichtig lässt was danach das gerät weiter macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch was anderes (Frage an Praktiker gerichtet, ohne Bedarf an weitschweifigen theoretischen Ausführungen, die verstehe ich, soweit sie überhaupt angezeigt werden, ohnehin nicht):
Haltet Ihr es für sinnvoll, solch einen Lader (D4 oder VC4) auch für normale NiMH-Akkus (Eneloops) herzunehmen, oder sollte man sich da lieber ein anderes Gerät zulegen?
Mein BC 700 will nicht mehr entladen oder sonst die Programme wechseln, insofern ist der angezählt.

Besten Dank im Voraus!
 
Mein BC 700 will nicht mehr entladen oder sonst die Programme wechseln, insofern ist der angezählt.

mein 5 jahre alter BC700 von technoline hat mittlerweile auch ne macke"der 1 schacht lädt nicht mehr" aber ansonsten solide kiste.
trifft den abschaltpunkt in einem von hundert ladevorgängen bei mir mal nicht.
ne gute Quote würd ich sagen."ich lade aber fast nur eneloops"
bei hochohmigen"alten" zellen spinnt er öfters mal."was nicht schlimm ist"

zu deine frage ob in multi-lader oder für AA gesonderten lader.
meine Erfahrung beim multi-lader ist halt gewessen"Xtar" das der Delta Peak"- delta,..... "da öfters mal daneben greift und die Akkus"eneloops" dadurch öfters mal überladen wurden.
erheblich öfter als beim BC700, darum nehm ich lieber den BC700.

auch bei letzten Ladegerät von Xtar das ich gekauft hab"XP1" greift er wieder mal gelegentlich daneben und überlädt die AAA eneloop Akkus.

seither verwende ich eben fast nur noch AA only geräte für AAs und für LI-ion eigene lader.
obs jetzt beim D4 und VC4 auch gelegentlich passiert das sie den abschaltpunkt übersehen und wenn ja wie oft musst wenn anderes fragen." der diese geräte hat"
ich vermute mal das es auch passiert aufgrund des ladeverfahrens.

der einzige lader der noch niemals den abschlatpunkt je bei nem ni-mh/ni-cd Akku übersehen hat ist der soshine S7.
ist aber nur einzelschacht und der verwendet ne andere ladetechnik"PVD" womit Akkus bei mir perfekt geladen werden, niemals überladen und auch niemals warm werden was einzigartig ist.

bei dem delta Peak"Minus-Delta-V,...." oder wie es sonst noch genannt wird ist halt die Schwachstelle das jedes Ladegerät ein Setting hat und dieses nicht immer für jeden ni-mh Akku passt und darum das Ladegerät dadurch den abschaltpunkt manchmal nicht trifft.

aus dem RC hobby berreich gibt's ja auch Ladegeräte wo man den wert manuell entsprechend der zellen feineinstellen kann"die Empfindlichkeit der mV" um eben das übersehen zu verhindern.
bei universallladern muss man bei der werkseinstellung das beste hoffen, selber da was anzupassen ist halt nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 18650er aufladen.
Die Zeit ist mir eigentlich egal.
Was mir wichtig ist, dass das Gerät sicher ist und weder sich selbst, noch den Akkus Schaden zufügen kann.
Kurzum: ich habe keine Ahnung von Elektronik und deswegen Respekt vor der Materie.

Dann bist Du mit den Geräten von Nitecore eigentlich ausreichend gut bedient.
Xtar führt Conrad leider nicht, weshalb ich auf Nitecore zurückgreifen würde.
Lade selbst mit dem D4 von Nitecore und habe zudem ein Modellbauladegerät, welches nun aber nur noch verstaubt, obwohl es schneller wäre, aber dafür in der Anwendung nicht so bequem ist.
 
Ich habe ein Opus btc3100, dass ein bc700 ersetzt (bc900 ist auch noch vorhanden). Das funktioniert sehr gut, ich lade damit 18650, 14500 und nimh aa Zellen.

Vorteile: kann liion und nimh, kann für Kapazitätstests auch mit höheren strömen entladen (bc700 nur max 350ma), hat ein 12v Netzteil, das man bei evtl
Defekt problemlos ersetzen kann.

Nachteil: der laute Lüfter, der praktisch immer anspringt
 
Die Netzteile unterscheiden sich ja nur in der Anzahl der USB Ports (20W und 36W) - einen Unterschied vom 20W zum 24W habe ich spontan nicht gesehen. Jeder Port liefert aber max. 2,4A.

Noch mal eine Frage:
Warum wurde der Opus Lader hier so wenig beachtet (vermutlich, weil er nicht ganz so günstig ist und die Marke nicht so sehr bekannt ist)? Das wir uns nicht missverstehen - ich habe den XTAR VP2, SP1, Opus BT-C3100 V2.1 und besaß einige ältere XTAR Modelle (WP2, WP2 II, MC01, ebenso wie den Nitecore i4 (von 2013)). Der i4 war mir einfach viel zu langsam und meine XTAR Lader nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich viele Akkus laden muss. Der SP1 ist auch noch für Reisen gut (klein und USB Output, wenn man mal unterwegs sein Handy laden muss). Da ich geschätzte 25 Li-Ionen Akkus habe (10440, 14500, 16340, 18650, 26650), eigentlich jede Woche mind. 4-8 Akkus lade (habe einige Taschenlampen, in die 2-4 18650 rein gehören), laufen auch mal zwei Lader und 0,5A wäre für mich inakzeptabel.
Ich kenne die Reviews von HKJ zu den Ladern und auch die vom ihn genannte Kritik am Opus. Inzwischen gibt es aber auch mind. ein neueres Modell des Opus, was HKJ aber nicht vorliegt.
Nahezu jedes großes Taschenlampenforum der Welt, bezieht sich auf seine Reviews bzw. er ist in vielen auch aktiv. Er ist der Akku- und Ladegeräte Guru der Branche.

Vorteile des Opus: Kann auch entladen (macht bei Li-Ionen wenig Sinn, aber bei Ni-MH). Man kann, wenn man zwei Akkus lädt, bis zu 2A gehen. Abstufungen: 0,2 - 0,3, - 0,5 - 1 und wenn man zwei Akkus lädt noch 1,5 und 2A.
Es wird der Innenwiderstand gemessen (recht grob im Vergleich zu hochwertigen Modellladern aus dem dreistelligen Bereich, aber als grobe Einordnung praktisch). Man sieht wie viel geladen wurde, kann damit also auch bewerten, wann Akkus für einen nicht mehr ausreichen (da sie nicht mehr viel Energie speichern können).

Ein Vorteil, den auch einige als Nachteil sehen werden, da er mit der Zeit nerven kann. Wenn man vier Akkus lädt, läuft auch oft der Lüfter mit - der dient der Kühlung, ist aber eben eine Geräuschquelle - ähnlich wie ein kleiner PC Lüfter von früher.

@schmadde: Springt der bei Dir auch bei 2 Akkus an? Wenn der immer anspringt, vermute ich mal, dass Du eine Vorgängerversion hast -die Version wird ganz kurz angezeigt, sobald man den Lader mit Strom versorgt.

Oben wurde erwähnt, dass es praktisch sei, wenn man bei einem Lader einstellen kann, ob er bis 4,2,4,3 oder 4,35V lade kann. Ganz ehrlich: Wer braucht das wirklich aktuell noch?
Vor 2-3 Jahren hätte ich gesagt: Ist notwendig, da damals eben Akkus rauskamen von Samsung und LG, die mehr als 4,2V benötigten und eben den bis dahin erhältlichen 2600mA Akkus überlegen waren. Inzwischen sind die aber schon wieder überholt worden vom Panasonic/Sanyo Konzern. Da gibt es 3500/3600mA, die bei 4,2V voll sind. Schon die Panasonic 18650B mit 3400mA waren denen überlegen.
Falls aber einer unbedingt solche Akkus will: Im Opus gibt es im Inneren einen Wahlschalter - dafür muss man ihn eben aufschrauben. Ob das beim neusten Opus Modell schon geändert wurde und der von Außen zugänglich ist, weiß ich nicht. Wenn ich mal einen meiner 2 4,3V Akkus laden muss, nehme ich einen meiner XTAR Lader, aber mit 4,2V verliert man nicht sonderlich viel Kapazität (dann sind es vielleicht 200mA weniger).

Wer XTAR Lader in Deutschland kaufen will, sollte hier mal vorbei schauen:
https://www.xtar.de/ Das ist der offizielle Hauptdistributor von XTAR in Deutschland. Kostenloser Versand ab 20€, natürlich hat man wie immer in Deutschland volle Garantie und Gewährleitung (wer im Ausland ordert, kann Geld sparen sollte aber wissen, was alles beachtet werden sollte. Angefangen vom Zoll, keine oder nur eine kurze Garantiezeit - meist 15-30 Tage und da hilft dann auch der Händler in Deutschland nicht weiter, wenn die Ware aus dem Ausland kam. Ich bestelle seit 5-6 Jahren regelmäßig in Asien, die Mitarbeiter meiens lokales Zollbüro erkennt mich schon vom sehen und dann ist auch die Abwicklung recht einfach).
 
Ich kenne die Reviews von HKJ zu den Ladern und auch die vom ihn genannte Kritik am Opus. Inzwischen gibt es aber auch mind. ein neueres Modell des Opus, was HKJ aber nicht vorliegt.
Die Version wird ganz kurz angezeigt, sobald man den Lader mit Strom versorgt.

Nahezu jedes großes Taschenlampenforum der Welt, bezieht sich auf seine Reviews bzw. er ist in vielen auch aktiv. Er ist der Akku- und Ladegeräte Guru der Branche.
Welche Version hast du?
HKJ hat den BT-3100 in Version 1, 2.0 und 2.1 getestet.
 
Ich hab die Version 2.2. Ob der Lüfter bei geringer Belastung läuft, weiß ich nicht, ich lade meist 4 Akkus mit hohen strömen. Jedenfalls läuft der Lüfter nicht ständig.

Entladen bzw. Kapazität messen finde ich an einem ladegerät heutzutage unverzichtbar (und bei nimh eine refresh Funktion).
Das Opus kann leider nimh nicht mit 1A entladen, das ist ein Manko zum testen der Laufzeit in meiner Philips Lampe.
Und mit meinen Sanyo 2700mah Akkus hats auch Schwierigkeiten (kann aber sein das die Akkus schon platt sind, die sind schon ein paar Jahre alt.
 
Ich hätte da noch eine Frage.
Ich möchte mir ein Xtar VC4 Ladegerät kaufen.Da bei diesem Ladegerät kein Netzstecker dabei ist möchte ich mir gleich einen Netzstecker kaufen der nicht nur das Xtar VC4 bestmöglichen mit Strom versorgen kann sondern auch mein HTC Desire 820 und mein Samsung Galaxy Tab Pro.
Siehe unten die Fotos mit dem LadeStrom.
Zur Auswahl stehen
http://www.amazon.de/Syncwire-Ladea...359&sr=1-1-spons&keywords=Usb+ladegerät&psc=1
oder das
http://www.amazon.de/dp/B00WLI5E3M/ref=twister_B0155WIYJ6
in 20,24 oder 36 Watt.
Ich möchte mindestens 2 Ports gleichzeitig nutzen können aber es sollte auf jeden Fall das Handy und das VC4 bedienen können ohne es zu überladen,bzw die Teile zu zerschießen.
Ich dachte das VC4 hat 2.1A aber bei den Netzteilen steht 2.4A.?
Es stehen immer unterschiedliche Volt und Ampereangaben auf den Netzteilen,zwar nur minimal aber es kann doch entscheidend sein ob das Teil das ich lagen will geladen wird oder ob es zerschossen wird!
Welches wäre das geeignetste Netzteil für alles?
 

Anhänge

  • HTC Desire 820.jpg
    HTC Desire 820.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 19
  • SAMSUNG Galaxy Tab Pro.jpg
    SAMSUNG Galaxy Tab Pro.jpg
    50 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das VC4 hat 2.1A aber bei den Netzteilen steht 2.4A.?
Es stehen immer unterschiedliche Volt und Ampereangaben auf den Netzteilen,zwar nur minimal aber es kann doch entscheidend sein ob das Teil das ich lagen will geladen wird oder ob es zerschossen wird!
Welches wäre das geeignetste Netzteil für alles?
USB ist auf auf eine Spannung von 5,0 Volt ausgelegt.
Dein HTC-Netzteil liefert eh nur einen Strom von 1 Ampere, das reicht nicht.
Zu wenig Strom gibt es nicht, der Verbraucher zieht sich einfach soviel wie er braucht.

Also nimm besser das Anker 20W, das kann wenigstens 2,4A an jedem Port bereitstellen.
 
zuwenig fürchte ich nicht eher zuviel,nicht das es mir ein Teil schiesst!
Was würde passieren,wenn ich zb ein Handy das auf 1 Ampere(Werksladegerät) laden ausgelegt ist mit 2 Ampere lade?
Genauso was passiert wenn ich das Tablet das ich mit 2 Ampere(Werksnetzteil) laden soll mit 2.4 Ampere Lade?
Bei dem Anker 20W Netzteil kann ich ja gar kein Handy laden weil es ja 2,4 A rausschickt und ich brauch auch einen Ausgang mit 1 Ampere.
 
Du meinst zuviel gibt es nicht,der Verbraucher zieht sich das soviel er braucht?Meinst du das?

Du meinst damit ich kann mir ein Netzteil kaufen das 2,4 rausschickt und ich kann damit zb mein HAndy(max 1A LAdestrom) laden ohne das ich das Handy schiesse,das HAndy nimmt sich nur 1A auch wenn ich es bei 2,4 A anschliese?
Dann könnte ich ja auch zb mit meinem Tablet Ladegerät(2A) mein HAndy laden(1A)?
Fotos siehe oben vom Netzteil!
 
Du meinst damit ich kann mir ein Netzteil kaufen das 2,4 rausschickt
Das Ladegerät "schickt" keinen Strom "raus". Der Verbraucher zieht sich so viel er kann und das Ladegerät begrenzt den Strom entweder oder es geht kaputt, wenn der Verbraucher zuviel zieht und es keine Begrenzung gibt.

Standardisiert und wirklich universell unterstützt sind nur 500mA, das ist das einzige wovon man ausgehen kann, dass es tatsächlich geht. Darüber hinaus gibts diverse proprietäre, semi-offizielle und offiziell standardisierten Möglichkeiten auch mehr Strom aus einem USB Port zu nuckeln, aber das ist ein ganz schöner Wildwuchs und die meisten Netzteile unterstützen nicht alle dieser Standards. Auch die Verschaltung des Kabels spielt eine Rolle. Ein iPad-Ladegerät, das z.B. 2,1A geben kann, lädt z.B. ein Samsung-Handy nur mit weniger Strom, obwohl auch das mit dem Original-Netzteil 2A ziehen kann.

Die bleibt nur ausprobieren oder auf die Erfahrung anderer verlassen, wie gesagt, Dein Problem ist nicht, dass das Netzteil "zu stark" wäre - zu stark gibts nicht. Das Problem wird sein, dass es den Strom liefern kann.
 
Zurück
Oben Unten