Laden Bleiakku

Registriert
28. April 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Rad freunde ,

kann ich mein Bleiakku 12v/3,2 AH mit einem Autobaterie Erhaltungsladegerät laden ? Nenndaten 12/4 A.Nach ca 2 Stunden Ladezeit ist ein leichtes knistern aus dem Akku zu hören ,ist es zu viel Strom ??

Gruß
 
Das Ladegerät ist billig gemacht und die Ladeschlußspannung ist zu hoch...
Bei Akkus mit Säure geht's, bei Gel Akkus bedeutet das den sicheren verfrühten Tod...:(

Guck mal hier unter Sigma Mirage und das Ladegerät mit der 300 im Namen, keine Ahnung, wie das nun genau heißt...

Wird immer wieder drüber diskutiert...Gibt's für ein paar Euro.

Der Nikolauzi
 
Bleiakkus wollen langsam geladen werden! Grober richtwert wenn auf dem Akku kein Ladestrom angegeben ist ist 1/10C, bei 3,2AH also 0,32A. Autoladegeräte sind nicht für so kleine Akkus ausgelegt und der Strom ist mit ziemlicher Sicherheit viel zu hoch. Ich verwende ein Ladegerät aus dem Modellbaubereich, es tun aber auch billigere. Man kann sogar ein einfaches Netzteil (13,8V Leerlaufspannung) nehmen und eine 12V Glühlampe (in deinem Fall mit ~4 Watt) in Reihe als Strombegrenzung nehmen.
 
Marco_Lev schrieb:
AL300 oder AL600.


Eine Frage zu den Ladegeräten. Ich habe den AL600 und habe mir vor kurzem eine neuen Bleigel-Akku gekauft. Bei meinem alten Akku ist nach dem Laden die grüne LED erloschen. Bei meinem neuen ist das nicht mehr der Fall. Kann es sein dass der Akku defekt ist? Ich hab mal mit dem Ampere-Meter gemessen. Der Ladestrom liegt nach 1 Tag laden bei <10 mA. Ist dieser Wert noch zu hoch, oder ist das normal?
 
Pit_B schrieb:
Bei meinem alten Akku ist nach dem Laden die grüne LED erloschen. Bei meinem neuen ist das nicht mehr der Fall. Kann es sein dass der Akku defekt ist? Ich hab mal mit dem Ampere-Meter gemessen. Der Ladestrom liegt nach 1 Tag laden bei <10 mA. Ist dieser Wert noch zu hoch, oder ist das normal?

Ja das ist normal, die LED geht erst aus wenn der Ladestrom fast gleich null ist. Ich habe einen 6V 12Ah Akku, der musste gute 2 Tage dranhängen, damit das Ladelicht ausgeht, lass den einfach mal länger dranhängen die Ladeelektronik verhindert einen Schaden am Akku, und wenn er ganz voll ist wird die LED schon ausgehen, wenn du die Ladespannung korrekt eingestellt hast, was ich jetzt einfach mal vorraussetze
 
Zurück
Oben Unten