Länge der Standrohre bei Rock Shox

Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich habe mir für eine Rock Shox Reba RL für 29 Zoll neue Standrohre gekauft. Blöderweise sind diese aber 6cm länger als die Alten. Die Alten messen 22cm, die Neuen 28cm. Wenn ich sie ohne Innenleben komplett in die Tauchrohre stecke schauen sie auch 6cm oben raus.
Gehören die vielleicht zu einer Recon Gold? Oder Revelation/Sektor?
Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Steffen
 

Anhänge

  • IMG_20220604_144226.jpg
    IMG_20220604_144226.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220604_144811.jpg
    IMG_20220604_144811.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 92
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Trailhead sagt zur Seriennummer auf der Krone: SID
 

Anhänge

  • Screenshot_20220605-000741_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220605-000741_Samsung Internet.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 90
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke, das habe ich als erstes geschaut. Es spuckt mir mit beiden Seriennummern die gleiche Gabel aus. Rock Shox Reba RL für 29 Zoll und 100 mm Federweg. Aber das kann nicht sein. Für die längeren Standrohre benötige ich entweder längere Tauchrohre oder Rauchrohre, die bis ganz nach unten gehen. Bei der Reba und der SID Sitz der Boden der Tauchrohre 8 cm weiter oben.
 
Wieso brauche ich U-Turn Standrohre? Die Reba hatte bisher kein U-Turn. Die ALTEN, ORIGINALEN sind 6cm kürzer. Bitte Qualifizierte Antworten.
 
Die alten sahen aus der "Ferne" durch die Markierung wie U-turn aus. Ich bin jedenfalls so qualifiziert, mir keine falschen Sachen zu bestellen.
 
Schade, dass es jetzt unverschämt wird. Die Standrohre waren genau so angegeben, wie ich es gebraucht hätte. Rock Shox Reba RL 29 Zoll 100 mm Soloair Das die länger sind konnte keiner wissen. Selbst wenn man die Seriennummer bei Rock Shox eingibt, kommt die gleiche Bezeichnung raus, was aber definitiv falsch ist Der Verkäufer hat sich darauf vermutlich auch verlassen. Ich dachte vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiter helfen, aber ich glaube da stellt man sich gerne selbst dar. Das lasse ich in Zukunft besser wieder.
 
Zunächst mal zeigt Trailhead unter der 44T46006648 einfach exakt die Daten der Gabel an, die man vorher gesucht hatte. Deswegen sah @steffen ott seine Reba, @NorKam dagegen eine SID RLC mit Charger. Den gab es in der SID erst ab Modelljahr 2017 gab, eine solche SID kann also nicht in 2014 produziert sein kann, das brachte mich auf den Gedanken. Mit einer meiner Gabeln habe ich es verifiziert, dass unter der Ersatzteilseriennummer die zuletzt gesuchte Gabel angezeigt wird. Das bedeutet, die Seriennummer trägt schon mal nicht zur Aufklärung bei.

Ich habe ein Bild einer Reba der ersten Baureihe mit 115mm Maximalfederweg in meinem Archiv gefunden, bei der ich die Standrohrlänge anhand der vermerkten Schaftrohrlänge auf 27cm schätze. Dass die Reba 2009-2011 und Recon Gold A1-A3 2011-2017 mit 120mm Maximalfederweg dann 28cm haben, klingt plausibel. Wenn 28cm das Maß der Revelation/Sektor (150mm) wäre, hätten die Gabeln mit 120mm wohl nur 25cm - der Unterschied zwischen der klassischen und der kurzen Bauweise erscheint mir aus der Erinnerung aber deutlich größer zu sein als 3cm.

Wenn im rechten Standrohr keine Einprägung ist wie bei der vorhandenen Reba A2, spricht das für eine Reba 2009-2011 (DualAir) oder Recon Gold (alte SoloAir mit Ventil statt Ausgleichskanal). Auch am Innendurchmesser könnte man das erkennen - die Reba A hat die dünnen Rohre mit 28,2mm Innendurchmesser, die Reba 2009-2011 und Recon Gold haben 27,8mm.

Es handelt sich also wahrscheinlich um die CSU einer Reba 2009-2011 oder Recon Gold A1-A3 2011-2017. Für die Recon Gold spricht das Baujahr, aber eigentlich ist es auch egal, da die Recon immer aus älteren hochwertigeren Gabeln verwurstet wurde und z.B. die Castings der beiden Baureihen hier ganz offiziell im Ersatzkatalog dieselben waren - die CSUs nicht, aber das muss nichts heißen, das kann auch mal an unterschiedlicher Beschriftung gelegen haben. 2011 gab es da einen ziemlichen Wildwuchs an Castings und CSUs bei SID und Reba, ich meine damals waren die Decals teilweise unter Lack und deswegen bekam jede Variante ein eigenes Ersatzteil.
 
Hey, das ist genial. Es gibt also doch noch Leute, die sich auskennen. Die Angaben der Innendurchmesser helfen mir hier weiter. Ich kann mich erinnern, dass ich mal eine Reba RLT Motion Control Einheit in eine Recon Gold einbauen wollte, diese aber zu groß (zu dick) war. Aber klar, wenn bei der Recon die Wandung stärker ist und somit der Innendurchmesser kleiner, kann dies nicht funktionieren. Auch die fehlende Gravur für den SAG ist ein Hinweis dafür. Bei der Reba sitzt auch der "Boden" der Standrohre 8,5 cm weiter oben, bei der Recon ganz unten. Vermutlich gehört dass Teil zu einer Recon.
Vielen Dank für die hilfreichen Angaben. Bloß brauche ich noch eine CSU für die Reba.
 
Zurück
Oben Unten