längere Kettenblattschrauben für SLX 1-fach Kurbel mit Spacer

Registriert
25. Mai 2014
Reaktionspunkte
100
Schnelle Frage in die Expertenrunde: Habe für mein 1 x 10 Setup jetzt eine SLX Kurbel (FC-M7000-11-1) gekauft, ohne Kettenblatt-Spacer liegt die Kettenlinie vorn aber zu weit außen. Ich habe noch 2mm Spacer, mit denen die Kettenlinie dann auch ok wäre, aber dafür brauche ich ja längere Schrauben, weil die mitgelieferten dann nur noch ein paar Gewindegänge tief eingeschraubt wären.
Die Originalschrauben haben die Maße M8 x 8,5 (http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-M7000-3981.pdf), für die XT Kurbel (M8000) gibt es auch Schrauben mit 11,4 mm Länge (http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-M8000-3849A.pdf). Kann ich die einfach auch für die SLX Kurbel nehmen oder unterscheiden die sich, weil etwa die Gewindesteigung oder sonstwas anders ist?
Am Innenlager habe ich übrigens schon so weit wie möglich nach links gespacert.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
 

Anzeige

Re: längere Kettenblattschrauben für SLX 1-fach Kurbel mit Spacer
Also die Schrauben der XT Kurbel passen in die Gewinde der SLX Kurbel, vielleicht hilfts ja nochmal jemandem.
 
Was haben die Shimanokurbeln eigentlich für eine Kettenlinie wenn man sie als 1fach Antrieb fährt?
Normalerweise gibt Shimano ja die Mitte zwischen den beiden Blättern an.
Das würde ja bedeuten das die Shimano nonBoost kurbel, im 1fach Betrieb, schon eine Boost Kurbel "ist".
 
Warum ? Millionen Bikes sind seit Einführung der HT2 Kurbeln so unterwegs und am mittleren Kettenblatt sind alle Ritzel schaltbar .
IMG_1974.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1974.JPG
    IMG_1974.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 2.397
Ok stimmt, da ist was dran. Dann wird wahrscheinlich bei der angegebenen Kettenlinie nur unterschiedlich gemessen, da die 1fach Kurbel ja 50, die 2fach 48,8 mm hat. Ist trotzdem scheinbar für 135 mm hinten nicht mehr wirklich gedacht.
 
Zurück
Oben Unten