Längerer Schnellspanner für vorne

Registriert
21. Dezember 2018
Reaktionspunkte
89
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Schnellspanner:

Ich habe ein klassisches Bianchi MTB und habe mir dafür ein Basil Portland Frontrack besorgt. Das Rack wird unten an der Achse befestigt. Leider ist ein standard 100er Schnellspanner dann zu kurz...

Ich wollte mal nachhaken, ob schonmal jemand hier ein ähnliches Problem hatte und eine gute Lösung parat hat., meine Ideen waren:

Passenden Schnellspanner kaufen:
Meine erste Internetrecherche bzgl. Schnellspannern mit "leichtem Übermaß" hat leider nichts ergeben, aber vielleicht hat da ja jemand eine Quelle parat?!

Schnellspanner für hinten kürzen:
Genug Schnellspanner habe ich, allerdings leider keinen Gewindeschneider (außerdem bin ich mir unsicher, ob das hin haut - ich vermute mal die Achsen sind gehärtet?!)

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee...

Viele Grüße
Julian
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Schnellspanner:

Ich habe ein klassisches Bianchi MTB und habe mir dafür ein Basil Portland Frontrack besorgt. Das Rack wird unten an der Achse befestigt. Leider ist ein standard 100er Schnellspanner dann zu kurz...
...
heißt genau was?
Liest sich nämlich ein wenig wie "dünne Ausfallenden".
Und wieviel "baut" das Frontrack auf?

Das man Fragestellern immer erst die Einzelheiten aus der Nase ziehen muß ....
Bild wäre hilfreich
 
Und überhaupt, ist der für Hohlachsennaben?
Kann mich täuschen, aber m.W. ist der doch für Vollachsen vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich war in den letzten Tagen etwas beschäftigt und habe mich erst heute wieder dem Rad widmen können.

Also nochmal kurz zum "Technischen":

Generell ist der Halter für Vollachsen gebaut und hat eine 13,3 mm große Durchgangsbohrung für die Achse. Laut Erfahrungsbericht im Forum soll aber auch die Montage mit einem Schnellspanner keine Probleme bereiten, sofern dieser vernünftig angezogen ist.

Das "Problem" mit der Achslänge kommt daher, dass die Gabel des Bianchi an sich zwar schmale Ausfallende hat, die Auflagefläche des Schnellspanners und seiner Mutter jedoch in einer "Nut" mit einem ca. 1,7 mm hohen Kragen liegt. (Siehe Foto) Damit der Halter des Racks nicht auf diesem "Kragen" aufliegt, muss ich also eine bzw. zwei U-Scheiben bzw. Federscheiben zwischen die Gabel und den Halter des Racks legen (+ ca. 2 mm/Seite). Der Halter des Racks selbst ist nochmal 4,4 mm stark, sodass ich, zusammen mit den Scheiben, auf ca. +6,4 mm/ Seite bzw. + 12,8 mm insgesamt komme - zuviel für den originalen Schnellspanner.

Ich habe heute nochmal etwas rumgewühlt und noch einen etwas längeren Schnellspanner für die VA gefunden. Die Maße des Spanners (wenn der Hebel mit der Achse in einer Flucht steht) sind 103 mm (Maß Auflagefläche des Spanners bis Anfang Gewinde) bzw. 131 mm (Auflagefläche bis Ende Gewinde) (Siehe zweites Bild). Dieser Schnellspanner ist jetzt lang genug, dass ich die Mutter wenn ich das gesamte Konstrukt montiere, drei volle Gewindegänge aufschrauben und den Spanner dann noch umlegen kann. Prinzipiell machte das jetzt auf mich erstmal einen ganz soliden Eindruck und hat auch auf der ersten kurzen Probefahrt gut funktioniert, aber vielleicht kann ja jemand nochmal eine fachkundige Meinung abgeben, ob drei Gewindegänge ausreichend sind oder ich mich da auf sehr dünnem Eis bewege... (Anwendung ist Stadtverkehr und alle paar Wochen mal ein Feldweg).

Du könntest diese Schnellspanner (diese Bauform heißt eigentlich "Bahnradspanner") mal ausprobieren: https://www.bike-components.de/de/Mounty-Special/Lite-Axles-OS-MTB-Nabenschnellspannersatz-p21614/
Dort ist die vordere Achse 5mm länger wie in der Roadversion, da man am MTB von dickeren Ausfallenden ausgeht.

Vielen Dank für den Tipp, leider komme ich mit den Längenangaben nicht so wirklich zurecht:
Hier ist Achslänge 115 mm angegeben. Anhand der Schnellspanner, die ich hier rumliegen habe, vermute ich, dass damit Länge der Achse (ohne das Gewinde zum Aufschrauben der Mutter) gemeint ist, richtig? Das ist für mich zwar auch nicht irrelevant, aber gerade das Gesamtmaß inkl. Gewinde ist ja für mein Problem sehr interessant und leider nirgendwo angegeben. Kann man davon ausgehen, dass das Gewinde bei Schnellspannern generell etwa gleich lang ist? Wenn dem so ist, dann würde ich vermuten, dass die Gesamtlänge des verlinkten Schnellspanners meinem Schnellspanner entspricht?!

Grüße
Julian
 

Anhänge

  • Ausfallende Bianchi.jpg
    Ausfallende Bianchi.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 68
  • SSP.jpg
    SSP.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Drei Gewindegänge + das Gewicht welches auf der 5mm Achse lastet währen für mich ganz dünnes Eis .
Kannst die Nabe nicht auf Vollachse umrüsten ( Falls es eine so lange M9 x 1 Achse gibt )
 
Hi Julian,
wie ist es Dir mit Deinen 3 Gewindegängen ergangen , hält der Portland auch
unter Belastung ?
Ich schraub mir grad ein Brötchen-Bike zusammen ( Kona Lava Dome ) und hab mich auch für den
Portland entschieden und stehe vor dem gleichen Problem wie Du.
Das Bike ist im Aufbau und der Portland noch nicht bestellt....... kommt noch.
Ich fand den Gedanken mit dem Schnellspanner für die Hinterachse gar nicht so schlecht,
halt nur anders :D
kona 005.JPG
Das gute ist, wenn man einen nahen Blutsverwandten hat ( mein Bruder ) , der im Nebengebäude eine
Drehmaschine hat und sowohl drehen als auch fräsen kann :daumen:
Die Grütze ist, wenn ich als Holzwurm ( baue nur Fenster ) die Maße vollkommen versemmelt hat:heul:.
Die neuen Hülsen mit dem passenden Maß hab ich schon in Auftrag gegeben :).
Kann aber dauern......

Auf dem Foto siehst Du den Schnellspanner für hinten mit der vermessenen Hülse.
Das Abgesetzte an der Hülse soll die Aufnahme für den Portland werden,
Und dabei hast du es noch gut mit deiner Bianchi Gabel, ich hab ne Projekt 2 dran :mad:.

So allen noch ruhige Tage
Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten