Lager Außenring - fest

Registriert
14. April 2008
Reaktionspunkte
326
Ort
Zug
Habe ein Problem: habe wunderbar alle Lager entfernt. Doch bei einem hat sich das Lager aufgelöst und der Außenring sitzt noch fest (Siehe obiges Bild). Was kann man machen? So wie auf den unteren Bild soll es aussehen.

6.jpg


7.jpg
 

Anzeige

Re: Lager Außenring - fest
Eine Frage:
Wie hast Du die Lager demontiert? Ein Rillenkugellager quer zu zerlegen bedarf es schon erheblicher Kräfte.
Insegesamt sehen die Lagersitze ziemlich stark korrodiert aus. Da wäre eine Kriechölbehandlung vorher sicher sehr hilfreich gewesen.
Zu Deinem Problem: Da hast Du jetzt ein sehr schönes solches, die Schale dürfte nur noch schwer zu entfernen sein...
 
Ich habe viel Brunox drauf, eine Weile gewartet und dann von der Gegenseite mit einer Nuss und Gummihammer das Lager ausgeschlagen. Allerdings war es schon vor dem Ausschlagen ziemlich korrodiert und ist nach nur leichtem Schlagen schon auseinander gefallen... viel Kraft war da nicht nötig. Die anderen Lager gingen alle relativ gut raus.

Schwer ist nicht unmöglich. Wie bekommt man sowas wieder raus?
 
Wie lang ist 'eine Weile'? So ein Zeug sollte man schon min. 24h einwirken lassen.

Ohne Krafteinwirkung ließe sich der Ring z.B. durch Eloxieren entfernen ;)

Ansonsten müsstest Du dafür einen speziellen Abzieher basteln, der sich in der Laufrille des Rings spreizt um so Halt zu finden.

Bei massiveren Teilen kann man auch die Lagerschulter (den Absatz in der Wippe) an zwei oder drei Stellen unterbrechen um an das Lager zu kommen. Bei so einem filigranen Bauteil würde ich das aber lassen!!
 
Hallo gewitterBiker!
Probiere einmal ob du es mit einem Durchschlag oder Splintentreiber, wenn du in der Rille ansetzt nachaussen geschlagen bekommst aber nicht zu brutal schlagen und darauf achten wenns nach aussen geht dass du immer abweschseln klopfs damit das Lager nicht verkantet.oder du könntest noch auf der gegenseite 2 Löcher Mitte- Mitte Lager diagonal über der Mitte bohren und von dort aus mit einem Slintentreiber oder Durchschlag klopfen.
Gruß Hacky
 
Hallo gewitterbiker,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Das Problem ist ja, dass der Außernring so passgenau im Rahmen sitzt, dass man wirklich keine Chance hat, ihn zu greifen. Folgende Maßnahmen habe ich probiert:

1. Ausschlagen mit Hammer und Schraubendreher: zwischen Rahmen und Lagerring angesetzt und versucht einen Spalt einzutreiben - Fazit: Schraubendreher kaputt

2. siehe 1. nur mit einem Hammer und einem Dorn, gleiches Fazit

3. siehe 1. nur mit einem Hammer und einem Meißel, änhliches Fazit, auch der kleinste im Baumarkt verfügbare Meißel war leider sehr dick vorne, die Spitze wurde durch das Schlagen noch dicker geworden

4. Lagerring anbohren um ihn zu spalten: no way, selbst ein gehärteter Bohrer hatte keine Chance - Fazit: Bohrer abgebrochen

5. Lageraufnahme leicht anbohren, um Schraubendreher ansetzen zu können - Fazit: gefährliches Unterfangen, weil man dem Rahmen doch schadet, habs dann abgebrochen, zu viel Angst

6. Lagerring mit einem Dremel mit Fräsaufsatz ausfräsen - Fazit: kaputter Fräßaufsatz

7. Mir hats nach der Probiererei wirklich gereicht. Ich habe dann den Lagerring vorsichtig mit einer kleinen Trennscheibe auf dem Dremel ausgeschnitten. Man muss höllisch aufpassen, dass man den Rahmen nicht erwischt. Man darf auf keinen Fall im 90° Winkel ansetzen, so schneidest du in den Rahmen! Ist gefährlich, war aber das Einzige, was geholfen hat.
 
>Für den folgenden Tip sollte man wissen was man tut<

Die Wippe besteht aus Alu, der Außenring aus Stahl -> Beides bei max. 230°C in den Backofen legen, durchwärmen lassen. Anschließend mit Zange rausholen, flächig auf eine feuerfeste Unterlage legen und vorsichtig wechselseitig mit dem Durchschlag und einem Stahlhammer versuchen auszutreiben. Stahlhammer deshalb, weil er bei gleicher Schlagenergie einen höheren Impuls einleitet. Ein Schonhammer ist bei sowas nicht halb so wirkungsvoll.
Zum Hintergrund: Der Lagersitz weitet sich bei solchen Temperaturen um mehrere 1/100mm, das sollte zum Lösen der Schale reichen. Keine höheren Temperaturen, weil dabei die Beschichtung der Wippe aufgibt (sieht nach einer Pulverbeschichtung aus. Die wird bei 230°C schon sehr weich).
 
In eine Schlosserei gehen. Dort eine Schweißraupe auf den Lagerring setzen lassen. Hat zwei Vorteile:
1. Beim Abkühlen schrumpft der Lagerring und fällt dann vielleicht sogar direkt raus.
2. Durch die aufgesetzte Schweißraupe hat man nun auch einen guten Angriffspunkt zum Rausschlagen.
Wenn es für MIG-MAG zu eng ist, muß man es mit TIG-WIG machen. Das sind Abkürzungen für Schweißverfahren. Habe ich schon öfter entweder mit MIG-MAG selbst gemacht oder mit TIG-WIG machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue Hinterradschwinge gekauft. Hat mich glaub um die 150 Euro gekostet :)
Dummheit kostet halt, aber man lernt dabei (manchmal), hehehehe :)
 
Jetzt habe ich genau das gleiche Problem. Die kaputten Kugellager (es sind 2!) sind 6800, d.h. 19x11x5mm. Ich dachte, ich könnte einen Fräsaufsatz 18mm nehmen und die Bohrmaschine in einem Ständer einspannen.

Macht das Sinn? Ist das aussichtsreich?

2181kMbdwXL._SL500_AA300_.jpg
 
Ich glaube nicht.
Die Lagerringe sind sehr hart.
Ich würde es mit Temperaturwechseln probieren.
Das ganze im Backofen oder mit der Heißluftpistole heiß machen und dann Kältespray auf den Lagerring sprühen.
Oder wie oben beschrieben etwas dranschweißen lassen zum rausziehen oder drücken.
 
Ich hatte bei meinem Gambler das selbe Problem...bei mir hats genauso geklappt wie Salzbrezel das beschrieben hat in seinem letzten Punkt...mit einem Dremmel ganz vorsichtig und ganz langsam nen Schlitz in den Außenring dremmeln...am besten einen Schlitz der so tief geht, dass er fast bis an den Lagersitz geht und dann mit einem sehr flachen Schraubenzieher an dem Schlitz zwischen Außenring und Lagersitz draufhauen...der Schlitz dient dann als Sollbruchstelle und meiner Meinung nach, geht der Aussenring auch nur so raus...ich habs ganz vorsichtig gemacht und habe es sogar ohne Schäden, Macken etc. hinbekommen...halt sehr sehr vorsichtig arbeiten
 
Ich hatte bei meinem Gambler das selbe Problem...bei mir hats genauso geklappt wie Salzbrezel das beschrieben hat in seinem letzten Punkt...mit einem Dremmel ganz vorsichtig und ganz langsam nen Schlitz in den Außenring dremmeln...am besten einen Schlitz der so tief geht, dass er fast bis an den Lagersitz geht und dann mit einem sehr flachen Schraubenzieher an dem Schlitz zwischen Außenring und Lagersitz draufhauen...der Schlitz dient dann als Sollbruchstelle und meiner Meinung nach, geht der Aussenring auch nur so raus...ich habs ganz vorsichtig gemacht und habe es sogar ohne Schäden, Macken etc. hinbekommen...halt sehr sehr vorsichtig arbeiten

Ich habe es mittlerweile auch geschafft mit einer Dremel-Trennscheibe. Es war aber sehr nervenaufreibend. Gibt es irgendwo ganz kleine Trennscheiben? Ich konnte nur solche mit einem Durchmesser von ca. 18mm finden, und das ist viel zu gross für diese Arbeit...
 
nervenauftreibend ist noch nett ausgedrückt:D bestimmt gibts es die, bei mir hat die Trennscheibe die ich hatte gepasst
 
Hi,

ich hatte solch ein Problem einmal mit einem Steuersatzlager. Mit einem sogenannten Innenauszieher ließ sich der Lagerrest butterweich und ohne Herzklopfen herausziehen. Zum Auszieher (bitte nicht mit ABzieher verwechseln) braucht man noch eine Gegenstütze. Mich hat das alles beim lokalen Werkzeughandel zusammen knapp 60 Euronen gekostet. Vielleicht hat aber auch der lokale Fahrradhändler sowas.

Zum Gucken: <http://www.gedore.de/de/products/group_articles.html?oe_opt[list_set]=146753,137042>

Grüße,
Andi
 
Ich hatte das Problem auch schon. Hab mir damals mit zwei Schweißpunkten einen kleine Metallstreifen quer über den Ring festmachen lassen. Dann kann man´s ganz einfach mit Hammer und Durchschlag rausholen.

Sollte aber nur jemand schweißen der sein Handwerk versteht und schnell ist. Wenn das Alu zu viel Wärme abbekommt kann das schnell nach hinten los gehen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch den Innenring gegen den Rahmen gut abzudichten und mit Epoxy auszugießen. Wenn die Passung nicht zu stramm ist sollte das von der Festigkeit ausreichen um Ihn raus zu bekommen.
 
Meine Lösung: 2mm Bohrung an hoffentlich unkritischer Stelle und Splinttreiber.
 

Anhänge

  • 5A79C4AA-CCC3-4A3F-B0F4-4724975E02E4.jpeg
    5A79C4AA-CCC3-4A3F-B0F4-4724975E02E4.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 103
  • 2FC3A533-CA87-42A8-8698-07DE03F9A10C.jpeg
    2FC3A533-CA87-42A8-8698-07DE03F9A10C.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 92
Da nimmt man einen Dremel und trennt/schleift vorsichtig den Ring auf. Dazu muss man noch nicht einmal komplett durch schleifen. Sobald die Spannung aus dem Ring ist geht er leicht raus.
 
Geht schnell, die Risikofreie Lösung ist ein Lagerauszieher von Kukko. Dremel erfordert Feingefühl.
 
Zurück
Oben Unten