Lager Demontagewerkzeug

Registriert
6. Januar 2015
Reaktionspunkte
350
hi to everybody

hab schön öfters Lager getauscht. Meist war das eine Sucherei bis man die richtigen Teile zum Auspressen/Ausziehen beieinander hatte.
Es gibt recht schöne Tools z. Bsp. von RWC oder RRP. Die werden oftmals als "bearing extration tools" bezeichnet.
Die haben leider den Nachteil dass die recht teuer sind.

Es gab mal so eine Kassette mit Auspresswerkzeugen von Leapower (Type YS-BT1112)
Die kann man aber offensichtlich nicht mehr ordern.

Kennt wer eine preislich erschwingliche Alternative?
 
Falls Du kostengünstigen Zugang zu spandender Metallbearbeitung hast, könnte Eigenbau eine Möglichkeit sein.

So oder so kommt man m.E. um eine gewisse Spezialisierung des Werkzeuges nicht herum, in Abhängigkeit von Fragen wie:
  • Sollen Kugellager aus einem Gehäuse oder von einer Welle entfernt werden?
  • Dürfen die Kugellager zerstört werden (weil sowieso verschlissen)?
  • Welche Abmessungen haben die Kugellager?
  • Ist die Umgebung druckstabil im Hinblick auf eine Abstützung eines Werkzeuges?
Ich habe mich i.Zs.m. verpressten Tretlagern mal mit dem Thema beschäftigt und fand den Demontagevorgang viel schwierigerals die Montage (Einpressen).
 
den pauschalen abzieher wirst du schwer finden. @ede z. hat ja schon einige anhaltspunkte genannt, die du spezifizieren solltest. auch den preis, den du auszugeben bereit bist. insgesamt frag ich mich aber, welches problem du hast. steuersatz und innenlager werden es wohl kaum sein. bliebe im wesentlichen der hinterbau. hast du da spezielle anforderungen? bei meinen bikes hab ich keine sacklöcher und kann das lager von der einen, teils geschlossenen seite wie z.B. in der schwinge zur anderen rausschlagen :ka: dazu brauch ich keinen abzieher, das geht mit einem schlagdorn eigentlich problemlos
 
sowas
41BQVP77FfL._AC_.jpg


am besten einen ganzen koffer für verschiedene dimensionen

oder sowas - leider recht teuer
http://www.rapidracerproducts.com/products/tools/bpet.html
 
Zurück
Oben Unten