Lager für DT Swiss Freilaufkörper SRAM XD Pawl Drive

Registriert
21. März 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Fieberbrunn
Hallo Biker und Schrauber,

Leider musste ich feststellen das der Freilauf ein Lagerspiel hat und jetzt bin ich auf der Suche nach den richtigen Lagern.
Im Anhang ein Screenshot von dem Freilauf aus der BC Homepage......
Irgendwie gibt es wieder gefühlt 10 Lagergrößen und möchte keine Fehlbestellung auslösen ;)

-DT Swiss E1900 27,5 Laufrad
-Sram GX Kassette
-DT Swiss SRAM XD Freilauf

Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-07 um 09.47.09.png
    Bildschirmfoto 2020-11-07 um 09.47.09.png
    153,4 KB · Aufrufe: 80
Einfachste und sicherste Lösung:

Freilauf ausbauen, schaue. Was auf den Lagern drauf steht - und genau die bestellen - fertig
 
xlacherx
Danke für die Antwort, aber das ist mir schon in den Sinn gekommen :D, nur ist es halt einfacher wenn man vorm Papi sitzt und bestellen will, mal schnell im IBC nachzufragen, bevor was schief geht.:cool:
 
Ich habe mal eine Frage. Die Kugellager 6902 sind laut Informationen die ich so sammeln konnte, angeblich nur für die Schwingaufnahme geeignet. Grund sei der geringe Drehzahlbereich. Jetzt findet man diese aber auch in den Naben von z.B. DT Swiss. Hier würde ich doch eigentlich von der Logik her auf Kugellager zurückgreifen, die für höhe Drehzahlen geeignet sind.
Kenn jemand ggf. den max. Drehzahlbereich für die 6902?
 
Hohe Drehzahlen bei Kugellager beziehen sich eher auf meherere tausend Umdrehungen pro Minute. Dort kommen Fahrradlager für normal nicht mal annähernd ran, weshalb diese Aussage "nur für geringe Drehzahlen geeignet" hier ein bisschen überinterpretiert wirkt, wenn man sie für Naben als ungeeignet ansieht. =)
 
Also ich habe die Lager in der DT-Swiss Nabe und in dem Freilaufkörper, getauscht mit Mittelklassigen Kugellagern, die genau die beiden oben genannten Bezeichnungen hatten.

Habe noch kein einziges Problem bis jetzt und warum auch, das sind reine Maßbezeichnungen und die letzten Buchstaben Zahlenkombi, definiert die Dichtung der Lager.

Wegen den Drehzahlen würd ich mir beim biken auch keine sorgen machen und wenn doch dann würde ich einfach zu den Preisklassenhöheren greifen...die sind eventuell mit besseren Metall verarbeitet und auch präziser verpresst, bzw....eventuell besseres Lagerfett.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, sollte bei mir das Lager wieder ausschlagen oder rau laufen tausch ich es halt wieder, ist immer noch billiger als ein neues Laufrad oder eine neue Nabe einzuspeichen.
 
Zurück
Oben Unten