Lager für Newmen Fade Nabe

Registriert
27. Dezember 2020
Reaktionspunkte
4.085
Hallo

an meinem Laufradsatz ist leider bei der Hinterradnabe nach kurzer Zeit bereits ein Lager defekt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/new...rad-evolution-sl-x-a-25.948680/#post-17647864
Welche Alternativen kann man verbauen?
Das Lagerspiel lässt sich bei dieser Nabe nicht einstellen und es sind CN Lager verbaut. Online finde ich nur die Newmen C3 Lager für ältere Naben.

Wäre dieses eine Alternative? Oder welche könnt ihr empfehlen? 6903-2RS und 6803-2RS CN benötige ich.

https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugellager-MTRX-Solid-Oil-61903-6903-2RS-17-x-30-x-7-mm
 
verbau doch normale skf oder fag Lager und wenn das auch so schnell hinüber ist, würde ich mir Gedanken über die Passung vom Lagersitz machen etc.
 
Ich denke das Lager wurde wegen des Rost defekt.

Wie hier Feuchtigkeit reinkommtnist fraglich, da es das Lager unter dem Freilauf ist und alle anderen Lager sind wie neu. Bewege dieses Bike auch nur bei schönem Wetter.

20210905_090908.jpg
 
läuft es ruckelig oder was meinst du mit defekt? woher weißt du, das es rostig ist? Auf dem Foto ist es noch zu, soweit ich erkennen kann...
 
Gibt es neuere Erkenntnisse zu MTRX Lager?

Die Standardlager meiner Fade VR Nabe neigen sich mit ca. 4000k Laufleistung langsam dem Ende zu.

Lohnt es in Lager zum dreifachen Preis zu investieren bzgl. Laufleistung? Oder sind die Standards gut genug?
 
Gibt es neuere Erkenntnisse zu MTRX Lager?

Die Standardlager meiner Fade VR Nabe neigen sich mit ca. 4000k Laufleistung langsam dem Ende zu.

Lohnt es in Lager zum dreifachen Preis zu investieren bzgl. Laufleistung? Oder sind die Standards gut genug?

sind die Lager in der Fade VR schon getauscht?
Ich steh gerade ein wenig ratlos vor dem Teil und will nicht fester auf der Achse rumklopfen um sie raus zu bekommen. Die Endkappen auf beiden Seiten sind schon runter.
--> wenn Du es schon hinter Dir hast wäre ich für einen kleinen "Demontage-Tip" dankbar.
 
danke Dir für die fixe Antwort!

Leider sprechen alle immer nur von der HR-Nabe. Die theoretisch einfacher aufgebaute VR-Nabe sollte dann ja genauso nur auf "Lager mit Achse zu einer Seite austreiben" hinauslaufen.

... dann isses wohl bei mir nur gut festgegammelt und ich leg mal meine Samthandschühchen beiseite. ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten