Lager mit 51,9mm Außendurchmesser gesucht (Steuersatz)

sp00n82

noob
Dabei seit
8. Juli 2013
Punkte Reaktionen
1.874
Ort
bei Heidelberg
Ich suche ein Lager mit 51,9mm Außendurchmesser und 40mm Innendurchmesser für den Novyparts ZS56 "Spacer" (eine Verlängerung der unteren Lagerschale, also quasi wie ein External Cup für 56mm).
Ein reguläres Lager mit 52mm passt selbst nach einer Nacht im Gefrierfach nicht in hinein (z.B. Cane Creek 40 AAA0006K oder ACB519H8 oder PT-R413), und eines mit 51,8mm sitzt dagegen sehr locker in der Lagerschale (z.B. MR127/MR110 oder ACB518 Yuniper).
Das MR127 habe ich momentan eingebaut, aber es knackt unter Belastung, und ich vermute eben aufgrund des etwas zu kleinen Durchmessers.

Erschwerend kommt hinzu, dass die obere Fase (Anschrägung) wahrscheinlich kurz sein sollte.
Beispiel für eine lange Fase:
FSA-Kugellager-MR127.jpg

Beispiel für eine kurze Fase:
Cane Creek 40 (andere Nummer).jpg

Die mit kurzer Fase hab wohl alle(?) noch einen weiteren Dichtring an der Oberseite, die mit langer Fase dagegen nicht, dafür aber eine Rille (Öffnung) an der Innenseite. Beim MR127 habe ich jetzt also beides, zu kleiner Durchmesser, und eine lange Fase.

Der Winkel des Lagers (unten 45° oder 36°) ist dagegen erst mal unwichtig, den passenden Gabelkonus müsste ich jeweils haben.

Gefunden habe ich bisher die Ritchey-Lager, allerdings sind die mit einer langen Fase oben, und ein No-Name Lager bei Best-Bike-Parts mit kurzer Fase und zwei Dichtringen, was zwar in der Artikelbeschreibung mit 51,9mm gelistet ist, aber tatsächlich auch 52mm hat (hab ich hier liegen). Und dann noch ein ACB519H8 Kugellager, das aber auch eine lange Fase hat.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Bezugsquelle.
 

Anhänge

  • FSA-Kugellager-MR127.jpg
    FSA-Kugellager-MR127.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 5
  • Cane Creek 40 (andere Nummer).jpg
    Cane Creek 40 (andere Nummer).jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 2
Oben