Lager von Freilauf Crossmax SLR 2012 zum ZWEITEN MAL defekt!

Dabei seit
12. April 2006
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Bikegemeinde,

vor ca. 3.000 km und 50.000 HM sind jetzt wieder die Gleitlager in meinem Freilauf Crossmax 2012 hin. Die Lager habe ich im April 2014 vom Fachhandel wegen defekten Lager wechseln lassen.

Das macht sich so bemerkbar, dass unschöne Knackgeräusche aus dem Freilauf kommen! Wenn der Freilauf ausgebaut ist und die Lager mit den Finger dreht, merkt man die die Kugeln im inneren klemmen.

Beim Ausbau kommt dann einem die ganzen Einzelteile von dem Lager entgegen! Wenn die Lager gewechselt sind dann ist wieder Ruhe! Aber das ist doch nicht Normal das Lager im Freilauf so schnell defekt gehen. Zu mal ich den Freilauf regelmäßig reinige und mit Mavic Öl abschmiere.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Lohnt sich nochmal ein Lagerwechsel oder ist es besser enen kompletten Freilauf zu kaufen?

Danke

TAUCHFABI
 
Dabei seit
23. Juli 2001
Punkte Reaktionen
257
Ort
Deutschland
Die originalen Lager im Mavic Freilauf halten leider nicht besonders lange, meine waren nach 2800km defekt. Man kann allerdings hochwertigere Lager einbauen lassen, die Mavic Laufradklinik hier aus dem Forum kann Dich da beraten und Dir die Lager auch einpressen, kostet ca. 25 Euro. Ein neuer Freilauf bringt nichts, da sind die gleichen, minderwertigen Lager drin wie im alten. Die Nabenlager halten hingegen recht lange.
 
Oben