Lagerbezeichnung Steuersatzlager Grand Canyon CF

Registriert
21. Februar 2016
Reaktionspunkte
256
Ort
Stuttgart
Kurz: Steuersatz defekt, unteres Lager wegen Schmutzeintritt kaputt. Nun muss Ersatz her.

Frage: Wie lautet die offizielle genormte Lagerbezeichung dieses Lagers, idealerweise von beiden Lagern, also z.B. 6808RS oder dergleichen? Auf dem Lager steht ausser Cane Creek nichts drauf, aber es ist eines der tausenden genormten Rillenkugellagern, für die ich ratzfatz und billigst Ersatz besorgen könnte!
 
Moin,

ich habe gerade beide Lager ersetzt, da beide nicht mehr in Ordnung waren.

Nach einigen Suchen bin ich bei Bike24.de fündig geworden:

Lager unten: 15,90 Euro
1x Cane Creek 40 Ersatz-Lager 52mm 1 1/2" für EC, ZS, IS, AER (1 Stück) (CCR216824)
https://www.bike24.de/p1117007.html

Lager oben: 19,90 Euro (1 Paar/ 2 Stück)
1x Cane Creek 40 Ersatz-Lager 41mm 1 1/8" für EC, ZS, IS41, AER (1 Paar) (CCR216853)
https://www.bike24.de/p1117036.html

Ein oberes Lager habe ich über. Falls du Interesse hast, kannst Du Dich gerne melden.

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt dieses untere Lager https://www.bike24.de/p1117007.html das du mir vorgeschlagen hast, habe ich vorab schon mal sicherheitshalber bestellt. Erstmal unabhängig von den Kosten, weil ich das Bike dringend brauche und ich nicht weiss, wie lange Canyon braucht für eine Lösung der Sache. Denn auch Canyon habe ich angeschrieben und von denen einen sehr schönen Sonderlösungsvorschlag des Problems erhalten (wie gewohnt super AfterSale-Service :love:) Das obere Lager von dir bräuchte ich erst mal nicht, da warte ich noch etwas, trotzdem danke!

Leider hat sich das alte Lager beim Ausbau zerlegt, da der Ring aussen schon Rost ansetzte, sich dann der Durchmesser vergrössert hat und entsprechend fest saß. Die Ausklopfaktion gab dann dem festen Lager den Rest, das eh schon geschwächt war weil innen am Kugelring ne einzige rostige Matsche war. Sonst wäre ich mit dem alten Lager gleich zum Kugellagerfachmann gefahren, der das Lager hätte vermessen und entsprechend seinem DIN-Katalog http://www.skf.com/de/products/product-tables/index.html hätte zuordnen können. Da kostet so ein Lager nämlich nur einen Teil des CaneCreek-Preises. Das mache ich jetzt mit dem neuen Lager, damit ich wenigstens die Bezeichnung habe für neuen Ersatz irgendwann in 1-2 Jahren.
 
Hallo

Ich hohle diesen Thread noch einmal nach vorne. Ich habe mir von Canyon ein Steuersatz bestellt für das Grand Canyon CF.
Beim Cane Creek ist ein blauer Gummi-Ring dabei, ich nehme an es ist eine Abdichtung. Wohin kommt diese Dichtung?
Beim Alten war keine dabei.

emcolt
 
Hier ein Bild meiner Teile ohne IPU.

post-219484-0-22535800-1394633193_thumb.jpg


emcolt
 

Anhänge

  • post-219484-0-22535800-1394633193_thumb.jpg
    post-219484-0-22535800-1394633193_thumb.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 464
Den blauen Gummi-O-Ring brauchst du nicht.
Er wird normalerweise im oberen (nicht IPU-) Abschlussdeckel innen in eine Nut eingelegt, damit der Deckel auf dem Gabelschaft leicht klemmt.
Bei dem IPU-Deckel brauchst du das nicht...
 
Hab momenten ein nerviges Knacken beim Canyon Exceed. Tretlager getauscht, war linke Lager auch definitiv defekt, aber das Knacken ist immer noch nicht weg. Sattel, Pedale ausgetauscht , war's nicht, Sattelstütze ausgebaut, gesäubert, neu eingebaut, war's leider auch nicht. Bleibt noch der Steuersatz, Cane Creek Ipu 40, hat den jemand schonmal ausgetauscht ? Gibts den bei Canyon ?
 
Zurück
Oben Unten