Lagerbreite und Kurbelmontage

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
25
Ort
Zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo,

ich habe mir für mein 2015er Capra einen 2017er Rahmen geholt.

Ich möchte alle Komponenten übernehmen. D.h. zum Beispiel eine Race Face Turbine 2-fach Kurbel.

Ich bin gerade dabei die Tretlager am neuen Rahmen zu ersetzen und habe die Lagerbreite beim 2015er mit der Lagerbreite beim 2017er Capra CF verglichen.

Das 2015er hat eine gesamtbreite von 95mm (Lagerhülse plus Tretlager) und das 2017er hat nur 94mm.

Bevor ich das Tretlager wechsle, wollte ich hier mal nachfragen, ob die 1mm Unterschied ein Problem darstellen oder nicht?

In beiden sind Race Face PF30 Tretlager verbaut. Das neue Lager hat Spacer dabei. Muss ich die evtl. wegen den 1mm Unterschied reinlegen, bevor ich die neuen Lager einpresse? Oder kann die Kurbel den Unterschied ausgleichen?

Danke & Gruß

Markus
 
Das ist was ich bisher rausfinden konnte:

Meine Kurbel ist eine RF134 mit einer Länge von 134,5mm und laut Tabelle ist bei mir die Nominal Chain Line 49 mm.

Lt. Manual von der Kurbel, brauche ich bei 73mm keine Spacer zwichen Rahmen und Lager.
Nur einen 2,5mm Spacer zwischen Lager und Kurbel auf der Drive-Side.
Bildschirmfoto 2021-02-14 um 10.54.26.png


Q-Faktor ist 178mm.

Somit sollte das mein Set-Up sein:

Bildschirmfoto 2021-02-14 um 10.55.36.png

(Alle Bilder sind aus dem Race Face Turbine Crankshaft Manual)

Somit sollte das bei meinem neuen Rahmen passen, wenn ich die Lager einfach ohne Spacer einpresse.
Auch wenn der alte Rahmen 95mm statt 93+/-1mm hatte.

Was ich nur nicht verstehe ist dass beim Race Face eine chain line von 51mm ist,das Ziel eigentlich 49mm sein sollte, und trotzdem ein 2,5mm spacer auf der driveside verwendet werden soll.

Könnte das wegen dem symmetrischen Q-Factor sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem 1mm würde ich jetzt keinen Aufstand machen. Du hast doch alles da. Bau es doch einfach ein. Wenn es funktioniert, gut. Die wahrscheinlickeit, dass es tut, ist kurz vor sicher. Falls es wider erwarten nicht tut, aussagekräftige Bilder einstellen und dir wird geholfen
 
Zurück
Oben Unten