Lagereinbau an der Wippe bei Cube AMS 125

Registriert
17. Januar 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe ein Cube AMS Pro 125 und habe festgestellt, dass das Lager an der Sattelstrebe für die Dämpferwippe sehr schwergängig ist. Habe das Lager ausgebaut und will nun das neue Lager einbauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Die Achse lässt sich nur mit einem Hammer in die neuen Lager eintreiben. Ist das normal? Ich hätte erwartet, dass sich die Achse locker in die Lager einschieben lassen sollte.
2. Wie ist die grundsätzliche Vorgehensweise für den Einbau? Erst auf einer Seite des Rahmens die Lager einpressen, dann die Achse eintreiben und anschliessend die Lager auf der anderen Seite gleichzeitig auf die Achse als auch in den Rahmen einpressen? Das erscheint mir sehr schwierig..
3. Ist es normal, dass die Wippe nur mit Kraftaufwand auf die Achse getrieben werden kann? Auch hier hätte ich erwartet, dass das leicht von Hand machbar sein sollte. Oder liege ich da falsch??

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich im Moment etwas ratlos bin. :-(

Vielen Dank schon mal....

L1110508.JPGL1110505.JPGL1110512.JPG
 
Ich stehe genau vor demselben Problem. Allerdings noch einen Schritt weiter zurück. Deshalb hoffe ich, dass Du zwischenzeitlich Erfolg/Erfahrungen sammeln konntest.

  • Wie hast Du die Hülse mit den 4 Lagern aus dem Rahmenstück herausbekommen? Mit nem Hammer oder mit welchem Werkzeug? Wenn man die Hülse durchpresst, dann bleiben die äußeren Lagerringe hängen :o.
  • Wie bist Du vorgegangen, die 4 Lager mit der Hülse wieder reinzubekommen?

Besten Dank für jeden Tipp.
 
Das Problem war leider nicht so einfach zu lösen. Meiner Meinung nach ist das Lager eine komplette Fehlkonstruktion von Cube, da man es eigentlich nicht verspannungsfrei Montieren kann. Dadurch klemmt es immer. Ich habe das Lager komplett umgebaut, mit einer selbst gedrehten Achse und einem Nachfräsen der Lagersitze. Nur so habe ich es lauffähig bekommen.
Zum Ausbau: Einfach it einem Hammer die Achse austreiben. Dabei zerstörst Du allerdings die Lager. Die Aussenlagerringe bleiben dabei wahrscheinlich im Lagersitz hängen. Diese dann mit einem Dorn von der anderen Seite austreiben.
Ich wünsche gute Nerven und viel Erfolg :)
 
Ich würde die achse erstmal in den Kühlschrank/TK legen und die Lager mit einem Fön erwärmen. Dann das ganze nochmals probieren.
Bei der Reihenfolge bin ich mir nicht sicher, ich kenne den kompletten Aufbau nicht.ist die Umlenkung einteilig oder 2 teilig?

Die Lager grundsätzlich erst in ihren Sitz einpressen. (Umlenkung) dabei nur Druck auf den Außenring ausüben.

Später bei der Montage auf der Achse Fön und Tiefkühler. Auch eine Idee fett kann nicht schaden, wg knarzen ist aber ggf. Aufgrund der Pressung nicht notwendig.

Hallo,
ich habe ein Cube AMS Pro 125 und habe festgestellt, dass das Lager an der Sattelstrebe für die Dämpferwippe sehr schwergängig ist. Habe das Lager ausgebaut und will nun das neue Lager einbauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Die Achse lässt sich nur mit einem Hammer in die neuen Lager eintreiben. Ist das normal? Ich hätte erwartet, dass sich die Achse locker in die Lager einschieben lassen sollte.
2. Wie ist die grundsätzliche Vorgehensweise für den Einbau? Erst auf einer Seite des Rahmens die Lager einpressen, dann die Achse eintreiben und anschliessend die Lager auf der anderen Seite gleichzeitig auf die Achse als auch in den Rahmen einpressen? Das erscheint mir sehr schwierig..
3. Ist es normal, dass die Wippe nur mit Kraftaufwand auf die Achse getrieben werden kann? Auch hier hätte ich erwartet, dass das leicht von Hand machbar sein sollte. Oder liege ich da falsch??

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich im Moment etwas ratlos bin. :-(

Vielen Dank schon mal....

Anhang anzeigen 969051Anhang anzeigen 969052Anhang anzeigen 969053
 
Super, dass Ihr geantwortet habt. Cube-Wippenlager = Fehlkonstruktion! Da gebe ich Dir recht, lieber Hutzelbutzel.

Ausbau geht also nur mit Gewalt. Die Achse raushämmern,... OK. Wegen der Achse geht ja auch kein Innenabzieher. Wenn ich eine Gewindestange bekomme, versuche ich alle 4 Lager mit der Achse mit Druck auf den Außenring rauszupressen. Glaube aber nicht, dass der Druck reicchen wird.

Einbau: Das versuche ich dann so, wie Member57 geschrieben hat mit Kälte/Wärme/Fett. Leider wird man alleine mit Druck auf den Außenring nicht hinkommen. Damit bekomme ich zwar die ersten beiden Lager in Position, aber dann muss ja die tiefgekühlte Achse noch innen durch. Dadurch gibt es ja auch Druck auf den Innenring. Der Umlenkhebel ist selbst zweiteilig, falls Du das meinst.

Der Lagersatz wird von Cube auch nicht mehr geliefert. Ich hoffe, die Achse bleibt wiederverwendbar, wenn ich sie durchprügel
 
So wie es Member57 beschrieben hat, habe ich es anfangs auch probiert. Hat aber leider nicht geklappt. Wie gesagt, ich habe es nie spannungsfrei montieren können! Das andere Problem ist, wenn Du das Lager einmal komplett montiert hast und du dann feststellst, dass es nicht richtig läuft, musst du es wieder ausbauen. Das geht aber nur durch das Austreiben der Achse mit dem Hammer. Dadurch werden die Lager jedoch beschädigt, da man über die Achse auf den Innenring des Lager prügelt.
Mein Tipp: so lange das Lager einigermasse läuft, lass es drin!!
 
Danke für die Warnung, Hutzeputzel. Leider ist das Lager bereits fest, da ich schon mal draufgeprügelt habe. Muss also raus. Ich wünschte, ich hätte die Finger davon gelassen.... Sind die Kugellager eigentlich alle identisch an der Wippe? Alle 8 x 19 x 6 mm (Innen x Außen x Breite) ? Dann bestelle ich gleich ne ganze handvoll und hoffe mal , dass wenigstens die Achse ganz bleibt... keep you postet
 
Okay, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen :-(
Die LAger sind alle die Gleichen. Allerdings weiss ich die Abmasse nicht mehr. Bestell Dir am besten gleich 8 Stück. Die kosten in der Bucht nicht viel und wenn Du welche kaputtprügelst, hast Du dann noch Ersatz.
Wenn Du die Achse austreibst, dann prügel nicht direkt auf die Achse, sondern lege ein Hartholz dazwischen. Dann ist die Chance grösser, dass die Achse heil bleibt. Beim Einbau der Lager nicht auf den Innenring des Lagers schlagen!
Wo wohnst Du denn?
 
Ich habe auch ein altes AMS 125 und die Lager vor 2 Jahren mal gewechselt, weiß jetzt aber gar nicht mehr
genau wie gut das ging, ausbauen war jedenfalls schwierig.
Aber da solche Lagerstellen recht häufig auch in der Industrie vorkommen, ist die Vorgehensweise normalerweise wie folgt:
Erst auf einer Seite die Lager auf die Welle pressen (Druck auf Innenring)
Welle mit Lager in den Rahmen einpressen (Druck auf Außenring)
Danach die anderen beiden Lager auf die Welle und in die Lager gleichzeitig einpressen.
Normalerweise ist es auch so, das eine Seite der Welle als Übergangspassung ausgeführt ist,
um den Einbau der zweiten Seite zu erleichtern.
 
Hey Alex und Hutzelbutzel.
Ich wohne in Henstedt-Ulzburg, falls Ihr das Meisterstück live mit erleben möchtet :)

Habe mir heute erst mal die passenden Gewindestangen, Muttern, Scheiben und Nüsse besorgt. Damit presse ich erst mal die zwei einfacheren Lager zwischen Umlenkhebel und Sitzstrebe rein. Das sollte eigentlich klappen.

Dann versuche ich mit Hartholz, Kunstoffhammer, WD40 die Achse mit den 4 Lagern rauszukriegen. Dann lege ich die neuen Lager mit der Achse ins Eisfach und versuche genau wie Alex bescreibt und Hutzelbutzel auch als ersten Ansatz oben vorgeschlagen hat, 2 Lager auf die Achse. Das Zeug etwas Fett und mit Druck auf Außenring in das Rahmengehäuse und von der anderen Seite die restlichen beiden Lager drauf pressen.

@alex: Was ist eine Übergangsanpassung? Du meinst, die Achse ist nicht 100% symmetrisch? Oder meinst Du das Rahmenteil, dass das nicht symmetrisch ist? Ich kanns noch nicht sehen, weil das noch im Rahmen steckt.

Besten Dank für Eure Hilfe schon mal. Das nützt mir wirklich sehr.
Ciao
Jürgen
 
Eine Seite der Welle sollte tatsächlich etwas kleiner sein, sonst wird es doch schwierig die Lager spannungfrei aufzupressen.
Wenn du die 2. Seite aufpresst, achte darauf Innen und Außenring zu belasten und die 1. Seite über die Welle abzustützen, sonst drückst du die Lager auf der 1. Seite wieder heraus.
 
Hi Jürgen,
Schade, Du wohnst etwas weit weg, sonst hätten wir gerne, mit der Unterstützung eines guten Cappuccinos, mal zusammen das Problem angehen können.
Aber die Vorgehensweise von Alex klingt sehr vernünftig. Bei meinem Cube war das Problem, dass die Lagersitze im Rahmen nicht exakt fluchteten. Dadurch war es unmöglich, das alles spannungsfrei einzubauen. Sicherlich ein Produktionsfehler. Ich bin überzeugt, dass das Lager schon immer klemmte.
Gib doch mal Bescheid, ob alles geklappt hat...
Schönen Gruss aus München ;-)
 
Häh, wo ist denn meine Antwort hin? Hatte ich längst gepostet! Wurde die gelöscht mit den 2 Fotos? Strange...

Na egal, dann nochmal herzlichen Dank für Eure konkreten Tipps. Die haben mir bisher sehr genützt und ich hoffe, dass noch andere Bikies davon proftieren werden.

Die alten Lager mit der Achse habe ich mit Gummihammer und Holz-dazwischen-legen rausbekommen. Eines war zerbrochen, die anderen sind in einem Stück mit der Achse rausgefallen. Den Rahmen hatte ich von unten auch mit Holz abgestützt. Soweit, so gut. (s. Bild 1)

Dann sind heute die Lager gekommen (Vollkugeliges Rillenkugellager 6800 V (MAX) 2RS / 61800 V 2RS 10x19x5 mm). 10 Stück für 30E.
Die Achse lag schon im Eisfach. Mit der M5 Gewindestange (s. Bild 2, ein altes Lager als Druckpuffer dazwischen) und etwas Fett ließen sich die 2 ersten Lager gut auf die Achse draufpressen. Nun liegt es wieder im Eisfach und morgen kann ich Euch hoffentlich zeigen, dass das Ganze auch im Rahmen sitzt.

 

Anhänge

  • IMG_20210314_112906.jpg
    IMG_20210314_112906.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210317_173217.jpg
    IMG_20210317_173217.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sind die Lager alle wieder drin. Mit der Gewindestange hat es funktioniert. Ein altes Lager noch dazwischen, um den Druck gut auf die neuen Lager zu verteilen. Die Muttern und Gewinde haben etwas gestöhnt, als ich jeweils 2 Lager reingepresst habe, hat aber gehalten. Ich glaube, das Lager ist doch keine Fehlkonstruktion. In der Wippe sind die bei anderen Rädern auch etwas aufwendiger. Nächstes Mal würde ich versuchen das Innengewinde der Achse zu nutzen, um die Lager einzupressen. Das dürfte etwas stabiler sein. Aber so hats auch geklappt und alles bewegt sich super und kein Knacken mehr. Dieser Thread hat mir sehr geholfen. Danke für alle Tipps. DAS AMS LEBT WIEDER!!!
 

Anhänge

  • IMG_20210317_190529.jpg
    IMG_20210317_190529.jpg
    229 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20210317_200030.jpg
    IMG_20210317_200030.jpg
    260 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20210318_083523.jpg
    IMG_20210318_083523.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210318_085353.jpg
    IMG_20210318_085353.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 113
....ja, oder ich hab einfach Glück gehabt. Und wegen dem Capuchino sag gerne Bescheid, wenn Du mal im Norden bist :)
 
Oder Du, wenn Du mal in München bist! Hier gibt es nämlich neben dem Cappuccino auch noch Berge, das ist die natürliche Umgebung der Cubes ;-)
 
Oder Du, wenn Du mal in München bist! Hier gibt es nämlich neben dem Cappuccino auch noch Berge, das ist die natürliche Umgebung der Cubes ;-)
Vielan Dank für Dein Angebot, Hutzelbutzel. Und ja, Du hast recht mit den Bergen .. die schönen Isartrails hatte ich schon lange auf dem Radarschirm.... mal sehen, was dies Jahr Corona-kompatibel geht. :)
 
Ist ja lustig, dass sich die Isartrails bis in den hohen Norden herumgesprochen haben! Das ist meine Hausstrecke. Die kann ich Dir dann gerne mal zeigen. Die fahre ich jede Woche mindestens 1x. Aber in den Bergen gibt es noch viel mehr zu entdecken! :p
 
[...] Dann sind heute die Lager gekommen (Vollkugeliges Rillenkugellager 6800 V (MAX) 2RS / 61800 V 2RS 10x19x5 mm). 10 Stück für 30E.

Hallo,
Ich muss auch gerade die Lager bei meinem 2009 Cube AMS Compf tauschen. Ich bin etwas unschlüssig, welche Lager ich am besten kaufe und wo ich sie am besten kaufe. Kann man guten Gewissens NoName-Lager verbauen? Haben die Vollkugeligen Lager wesentliche Vorzüge? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Vielen dank vorab!
Cheers
Illbert
 
Zurück
Oben Unten