Lagerqualität Laufrad schlecht ?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. dopero

dopero

Durch den Erwerb dieses einzelnen Laufradsatzes und den eigenhändigen Einbau in Dein Fahrrad wurdest Du zum Hersteller des Rades. Gerade der Hersteller des Rades sollte entsprechendes Fachwissen über eine solche Thematik besitzen. Insbesondere da diese nicht so ganz neu ist und schon länger besteht als es MTBs gibt.
    Etwas mehr Ahnung, insbesondere wenn man sich selbst als Laie bezeichnet und trotzdem Teile am Rad selber austauscht, wäre auch nicht verkehrt.

2. MTB-News.de Anzeige

3. Auch bei mir sind die Lager unterwegs, super Service. Danke an Newmen.

@Laktathunter@Laktathunter
    Wie ging der Einbau vonstatten? Kann man das als Nichtmechaniker gut selber machen? Danke für die Info. Gemäss Newmen soll ja noch ein Video kommen.

4. Laktathunter

Laktathunter Mein Blog http://www.becomeapro.one/

Wenn man mal gerafft hat, dass man den Freilauf nicht einfach abziehen kann sondern die Achse mit raus muss geht's eigentlich. Größte Herausforderung ist das Abziehen der Endkappen.

5. .

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2018
  6. Zefix, hätte ich jetzt auch noch Jura studieren müssen. Ich merke schon, mein Allgemeinwissen ist für den Mountainbike-Sport nicht ausreichend.

Aber bei der Lagerqualität an meinen Fahrrädern, muss ich als Hersteller eh bald Insolvenz anmelden.

• Gewinner Gewinner x 1
  7. aka

aka "normaler Tourenfahrer"

Ich finde es nicht richtig den Beitrag so lächerlich abzutun.
    Ich für meinen Teil jedenfalls finde den beitrag sehr nützlich und werde vom Kauf solcher empfindlichen Naben in Zukunft gerne Abstand nehmen. Meine bisherigen Naben jedenfalls brauchen nicht eingestellt zu werden und laufen auch so hinreichend leicht und vor allem sehr lang.
    Den Käufern wünsche ich viel Erfolg und Freude an ihren Naben.

8. @NEWMEN-Team@NEWMEN-Team
    Hallo, auch ich habe ein neues Rad (seit Mai 18)mit einem Newmen Laufradsatz, dem Evolution SL A.30, 28/28 Spokes, 15x110mm / 12x148mm, Tubeless Ready
    Nach genau 341 km Waldweg macht das Vorderrad permanente kratzende und schabende Geräusche, als wäre es mit Sand abgeschmiert. Unregelmäßig kommt ein lautes Knacken dazu, das bis in den Lenker zu spüren ist. Damit hat es auch angefangen. Ein sehr aussagekräftiges Video hätte ich parat.
    Gekauft wurde das Rad bei einem Händler. Leider zieht sich bei diesem schon der Einbau eines Tretlagers (auch das hatte Spiel, ab Werk) schon 2 Monate hin.
    Wie komme ich am Schnellsten an neue Lager bzw. ein vernünftiges Vorderrad? Mit der Info will ich dem Händler Druck machen, sonst steht das Rad wieder da rum

Danke + Gruß
    Wollbuchse

9. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, kurze Mail an Newmen und dann direkt das Laufrad zu denen schicken.
    Ich hatte meines innerhalb einer Woche mit neuen Lagern zurück. Ging wirklich schnell und unkompliziert.

10. Danke, sie schicken die Lager zu meinem Händler. Da muss ich wegen neuem Tretlager eh hin....

• gefällt mir gefällt mir x 1
  11. HTWolfi

HTWolfi Schönwetter- und Pulverschneebiker

Ich behaupte mal, dass der Großteil der Händler/Werkstattmitarbeiter nicht weiß, wie man die Naben richtig einstellt.

12. Dann muss er es lernen :D

13. HTWolfi

HTWolfi Schönwetter- und Pulverschneebiker

:daumen: Hoffentlich.
    Gibt wahrscheinlich sehr wenige, die sich vom Kunden erklären lassen, wie es richtig geht. bzw. sich auf entsprechenden Hinweis das Video ansehen werden.

14. Ich hatte den Händler auf einen möglichen Einbaufehler hingewiesen. Ich nehme dann da auch kein Blatt vor den Mund. Habe auch gesagt, dass es ein Einbauvideo von Newmen gibt. Darauf hin meinte er, dass das Lager mit leichtem Spiel eingebaut werden muss und dann den Rest die Spannung beim Einbau erledigt. Klang für mich schon mal ganz gut...

15. Wie unterscheiden sich die neuen Lager von den alten, also optisch?
    Will sicher gehen, dass der Händler nicht „aus Versehen“ andere einbaut