Lagersatz Cube Fritzz 2007

Registriert
16. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Servus,

habe ein Cube Fritzz 2007 und mir hats auf jeden Fall das große Lager an der Umlenkungsaufhängung (siehe Bild) zerbröselt. Ich würde vorsichtshalber auch gerne die anderen Lager tauschen wollen, so dass der Hinterbau wieder butterweich und ohne Spiel arbeitet...

Bei der Anfrage nach dem Preis bei Bike RABE hier in München kam als Antwort: ca. 130€ plus 60€uronen für den Einbau!

Hat jemand eine Idee, wie ich günstiger an so einen Lagersatz komme? Oder besser: Vielleicht sogar noch ´nen frischen Satz liegen???

@the netten Cube-Betreuer hier im Forum: Wieso kann man solche Sätze nicht direkt bei Euch auf der Homepage bestellen??? Ich meine, scheint ja nicht das erste Lager zu sein, was den Geist aufgibt...

Grüße aus Minga
 

Anhänge

  • Lager.JPG
    Lager.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 107
Ich hab keine Ahnung, wie ich die alten Lager rausbekommen soll... Habe kaum Werkzeug hier und bin diesbezüglich nicht so geschickt wie die ganzen Maschbauer hier im Forum....

Haste vielleicht eine Liste der benötigten Lager parat? Es muss doch irgendwo so einen Lagersatz zu kaufen geben... Ich meine, selbst für ein Sch***-altes GT LTS kriegste an fast jeder Ecke ´nen Lagersatz hinterhergeworfen. Aber bei nem Cube soll das so schwer sein? Ich finde das echt frustrierend... und ein bissl peinlich.
 
Na denn mal "Prost"... was gibts sonst zu beachten? Ist es sinnvoll, die KUGELlager gegen ZYLINDERROLLENlager in identischer Größe auszutauschen? Oder leidet dadurch das Ansprechverhalten (mehr Reibung)?

Oh mann,... was hab ich mir da bloß aufgehalst?!
 
Rollenlager in dieser Größenordnung wirst du kaum finden und machen hier m.E. auch keinen Sinn. Lagerwechsel ist hier im Forum schon öfters besprochen worden, wenn auch nicht unbedingt beim Fritzz, aber die Abfolge wird nicht anders sein.Hatte damals bei meinem AMS Pro auch Schiss, mit der notwendigen Vorsicht, Tiefkühlschrank und Heißluftpistole klappts bei dir bestimmt auch;). Kugellager gibts online, in der E-Bucht und sonst wo noch, musst halt die Größe rausbekommen.
 
Okay, ich habe mich mal näher mit dem Lagerwechsel auseinandergesetzt. Dazu habe ich hier im Forum diverse Ideen bekommen (z.B. sich einen "Wichser" zu bauen). Das Prinzip kann ich mir schon ziemlich gut vorstellen... Dünne Gewindestange, ein paar Muttern und Unterlegscheiben, dazu eine etwas größere Nuss aus dem Knarrenkasten. Auf diese Weise müsste man die Lager ja "herausklickern" können (auf Zug). Das ist bei den Schwingen, bzw. Verbindungsstücken am Umlenkhebel ja kein Problem. Nur: Wie bekomme ich die auf dem Foto markierten Lager heraus? Dort ist aufgrund des Aluminiums hinter dem Lager ja keine Möglichkeit gegeben, die Lager mit dem oben beschriebenen Werkzeug herauszuarbeiten... Weiha... Versteht jemand, was ich damit meine?
 
Okay, ich habe mich mal näher mit dem Lagerwechsel auseinandergesetzt. Dazu habe ich hier im Forum diverse Ideen bekommen (z.B. sich einen "Wichser" zu bauen). Das Prinzip kann ich mir schon ziemlich gut vorstellen... Dünne Gewindestange, ein paar Muttern und Unterlegscheiben, dazu eine etwas größere Nuss aus dem Knarrenkasten. Auf diese Weise müsste man die Lager ja "herausklickern" können (auf Zug). Das ist bei den Schwingen, bzw. Verbindungsstücken am Umlenkhebel ja kein Problem. Nur: Wie bekomme ich die auf dem Foto markierten Lager heraus? Dort ist aufgrund des Aluminiums hinter dem Lager ja keine Möglichkeit gegeben, die Lager mit dem oben beschriebenen Werkzeug herauszuarbeiten... Weiha... Versteht jemand, was ich damit meine?

Innenauszieher zB.: Fa. Kukko
Nadellagerhülse:
2 x HK 1414 RS
Rillenkugellager:
4 x 628/8-2RS
2 x 619/8-2RS
4 x 61800-2RS
Werzeug und Lager kann man z.B.: bei der Fa Wollschläger - Werzeuge Maschinenteile beziehen - einfach mal googlen !
Gruss
Wade
 
Okay, ich habe mich mal näher mit dem Lagerwechsel auseinandergesetzt. Dazu habe ich hier im Forum diverse Ideen bekommen (z.B. sich einen "Wichser" zu bauen). Das Prinzip kann ich mir schon ziemlich gut vorstellen... Dünne Gewindestange, ein paar Muttern und Unterlegscheiben, dazu eine etwas größere Nuss aus dem Knarrenkasten. Auf diese Weise müsste man die Lager ja "herausklickern" können (auf Zug). Das ist bei den Schwingen, bzw. Verbindungsstücken am Umlenkhebel ja kein Problem. Nur: Wie bekomme ich die auf dem Foto markierten Lager heraus? Dort ist aufgrund des Aluminiums hinter dem Lager ja keine Möglichkeit gegeben, die Lager mit dem oben beschriebenen Werkzeug herauszuarbeiten... Weiha... Versteht jemand, was ich damit meine?

doch, geht auch auf diese Weise. Z.B erst mal links mit Nuss und 6er Schraube, die achse mit dem linken lager rausziehen, das rechte bleibt dann im rahmen stecken, rechts genauso verfahren. mußt dann nur noch das linke lager von der welle ziehen. gibt hier auch ne bebilderte anleitung, meine das wäre im ams fred gewesen.
 
So, wollte noch mal einen aktuellen Stand posten. Ich habe mich letztendlich doch entschieden, zum "Cube"-Händler zu gehen... Ich habe mir die ganze Sache doch nicht so wirklich zugetraut und sogar mit einigen Leuten hier aus dem Forum telefoniert, die mir auch davon abgeraten haben (weil ich eben technisch nicht so ganz der fitteste bin)...

Ende vom Lied: Der Hinterbau ist komplett spielfrei, spricht butterweich an und ich habe ein gutes Gefühl, weil ich jetzt Garantie auf die Reparatur habe. Es wurden alle Lager (die alten habe ich mitbekommen und werde noch mal ein paar Bilder posten) und auch der Lagerbolzen getauscht (total verschlissen). Insgesamt habe ich MIT MATERIAL und aller Arbeitsleistung humane 132€ bezahlt. Im Hinblick auf das Risiko kann man für den Preis nicht selber basteln... Immerhin hätte man für gute Lager allein schon ca. 80€ bezahlt. Der Bolzen wäre nur bei CUBE zu bekommen gewesen und hätte auch knapp 30€ gekostet.

Also: Ich bin zufrieden und mein Fritzz hat den Besuch beim Doktor gut überstanden. Hat auch gar nicht weh getan und war mit 3(!!!) Tagen Aufenthalt auch nicht zu lang... :)
 
Bei Bike-Discount.de gibts den Fritzz Schraubensatz für 30 Euro. Da sind auch die beiden Achsen mit dabei.
So extrem teuer sollten die Lager jetzt nicht sein.
Aber alles in allem sicher ein ordentlicher Preis wenn wirklich alle 8 Lager gemacht wurden!
 
Hallo Master,... wenn Du alle 8 Lager dazu kaufen musst, kommste bestimmt auf 70-80€. Man(n) will ja auch keine Schrottlager fahren...

Stimmt, der Satz ist recht günstig. Bei mir wurden auch einige Schrauben getauscht, aber eben nicht alle... Egal. Man darf auch nicht vergessen, dass RABE hier in München nunmal auch ein (Fach-)Händler ist und nicht mit den Preisen im Internet mithalten kann...

Link:
http://www.bike-discount.de/shop/a15402/schraubensatz-fuer-fritzz-stereo-sting-2007-08.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten