Lagerschaden Hope pro2 evo

Registriert
4. März 2013
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen.. Habe einen Lagerschaden an meiner Hope Nabe. Hat jemand Ahnung ob ich unbedingt die sauteuren Lager von Hope nehmen muss oder sind Industrielager aus dem Fachhandel genauso gut? Rillenkugellager haben ja alle eine Bezeichnung die sie eindeutig ausweisen. Müsste doch genauso gehen! Bei Hope kostet der Satz 50.- Euro. Gefertigt bei mir vor der Haustüre in Lahr bei der Ina. Ina Lager aus dem Schraubenhandel etwa 20 Euro!
 
Hi

Hope verwndet Edelstahllager, die sind i.d.R deutlich teurer als normale Stahllager.
Wenn du bei INA einen Lagersatz (also 5 Lager) für 20€ bekommst, dann sind das sicher Stahllager.
Man kann an dieser Stelle aber ruhig diskutieren, ob es unbedingt die Edelstahllager sein müssen.
Erfahrungsgemäß sind die pro 2 keine Künstler mehr, was die Lagerhaltbarkeit anbetrifft, seit die Edelstahllager in der Pro 2 EVo verbaut sind. Allerdings brauchst du wahrscheinlich auch nicht alle Lager auszutauschen. Das hatten wir noch níe, dass alle Lager hin waren. Oft war es nur eins (entweder das aussenliegende im Freilaufkörper oder das antriebsseitige Hauptlager im Nabenkörper,weil hier die Belastung vom Laufrad sehr groß ist).
Ich würde dir raten, dich an deinen Händler zu wenden. Vielleicht gibt es hier eine günstige Möglichkeit, die defekten Lager Lager fachgerecht auszutauschen. Mit Mintage berechnen wir unseren Kunden zwar auch 10€/Lager incl. Monage, aber haben wie gesagt noch nie alle Lager auf einmal tauschen müssen. Ein guter Händler hat alle Ersatzteile und Nabenwerkzeuge (des Herstellers) da und so bleibt auch deine Garantie erhalten. Wenn du dort in eigenregie Fremdlager (egal, wie gut sie sind) einpresst, ists aus mit der Garantie.
Und Achtung, nur weil das Lager die gleichen aussenabmessungen hat, heißt das nicht, dass Lagerluft und Dichtung gleich sind und zur Nabe passen.

Felix
 
Dem kann ich nur zustimmen! Felix hat bei mir auch nur ein Lager tauschen müssen und 10 € inkl. Arbeit sind mehr als fair!
 
Hi

Hope verwndet Edelstahllager, die sind i.d.R deutlich teurer als normale Stahllager.
Wenn du bei INA einen Lagersatz (also 5 Lager) für 20€ bekommst, dann sind das sicher Stahllager.
Man kann an dieser Stelle aber ruhig diskutieren, ob es unbedingt die Edelstahllager sein müssen.
Erfahrungsgemäß sind die pro 2 keine Künstler mehr, was die Lagerhaltbarkeit anbetrifft, seit die Edelstahllager in der Pro 2 EVo verbaut sind. Allerdings brauchst du wahrscheinlich auch nicht alle Lager auszutauschen. Das hatten wir noch níe, dass alle Lager hin waren. Oft war es nur eins (entweder das aussenliegende im Freilaufkörper oder das antriebsseitige Hauptlager im Nabenkörper,weil hier die Belastung vom Laufrad sehr groß ist).
Ich würde dir raten, dich an deinen Händler zu wenden. Vielleicht gibt es hier eine günstige Möglichkeit, die defekten Lager Lager fachgerecht auszutauschen. Mit Mintage berechnen wir unseren Kunden zwar auch 10€/Lager incl. Monage, aber haben wie gesagt noch nie alle Lager auf einmal tauschen müssen. Ein guter Händler hat alle Ersatzteile und Nabenwerkzeuge (des Herstellers) da und so bleibt auch deine Garantie erhalten. Wenn du dort in eigenregie Fremdlager (egal, wie gut sie sind) einpresst, ists aus mit der Garantie.
Und Achtung, nur weil das Lager die gleichen aussenabmessungen hat, heißt das nicht, dass Lagerluft und Dichtung gleich sind und zur Nabe passen.

Felix


Hallo Felix,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind beide äußeren Lager kaputt. Hätte halt den ganzen Satz getauscht wenn ich eh die Nabe zerlege. Habe mir das Werkzeug von Hope gekauft. Mir gefällt der Sound der Nabe, wobei es ruhig etwas lauter sein könnte. Schau mal den Link an; Edelstahllager mit beidseitiger Dichtung und gleichen Maßen. Die Bezeichnung ist gleich wie von Hope bzw Ina. Sind ja genormte Bezeichnungen:
http://www.gap-kugellager.de/Axiallager/Rillenkugellager-SS6803---17x26x5-mm.html

Übrigens find ich deine Arbeit echt toll. Mein nächster Satz werde ich sicher bei Dir bestellen. Machs gut!
 
Hallo Felix,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind beide äußeren Lager kaputt. Hätte halt den ganzen Satz getauscht wenn ich eh die Nabe zerlege. Habe mir das Werkzeug von Hope gekauft. Mir gefällt der Sound der Nabe, wobei es ruhig etwas lauter sein könnte. Schau mal den Link an; Edelstahllager mit beidseitiger Dichtung und gleichen Maßen. Die Bezeichnung ist gleich wie von Hope bzw Ina. Sind ja genormte Bezeichnungen:
http://www.gap-kugellager.de/Axiallager/Rillenkugellager-SS6803---17x26x5-mm.html

Übrigens find ich deine Arbeit echt toll. Mein nächster Satz werde ich sicher bei Dir bestellen. Machs gut!

Du kaufst dir einen Werkezugsatz, aber 50€ für 5 neue Originallager sind dir zu teuer?
Die Aussenmaße und dir Dichtung sind identisch, absolut richtig. Aber was ist z.b. mit Lagerluft und Schmierung.
Hier fühle ich mich,vor allem als Händler deutlich sicherer, wenn ich hier auf die Lager setze, die ich bei Hope einfach mitbestellen kann. Da zih ich nicht extra los, und guck wo ih ähnliche Lager ein paar Euro günstiger bekommen kann.

Danke für dein Lob!

Felix
 
Du kaufst dir einen Werkezugsatz, aber 50€ für 5 neue Originallager sind dir zu teuer?
Die Aussenmaße und dir Dichtung sind identisch, absolut richtig. Aber was ist z.b. mit Lagerluft und Schmierung.
Hier fühle ich mich,vor allem als Händler deutlich sicherer, wenn ich hier auf die Lager setze, die ich bei Hope einfach mitbestellen kann. Da zih ich nicht extra los, und guck wo ih ähnliche Lager ein paar Euro günstiger bekommen kann.

Danke für dein Lob!

Felix

Da hat du schon Recht, aber da ich 132kg wiege denke ich werde ich öfters das Lager wechseln. Daher das Werkzeug. Außerdem bastle ich sehr gerne. Ein paar Euro ist ja untertrieben. Werde mal einen Kumpel fragen. Der ist Meister bei der Ina die ja die Lager für Hope produzieren.
 
Gibt immer unterschiedliche Qualitäten von jedem Hersteller. Gerade Auftragsfertigungen für Großfirmen.
Ich halte sehr viel von INA generell. Die ab Werk verbauten in den Naben sind Hope gelabelt auf der Dichtlippe, warum auch immer...
Edelstahllager sind umstritten aufgrund ihrer Oberflächenhärte. Ebenso diese Hybrid-geschichten, wo eben nur ein Teil derer aus Edelstahl besteht. Wozu braucht man Edelstahllager, wäre die nächste Frage.

Die Besten, die ich kenne, stammen von INA. Die 'originalen' mit der grünen Dichtlippe. Art Nr. müsste ich schauen. Sind sehr teuer.
Wie gut sowas hält, hängt jedoch von der Maßhaltigkeit und Bauweise der Nabe ab. Auch davon, wie sie eingestellt ist, falls es etwas einzustellen gibt.
 
Bei 132kg Fahrergewicht und kräftigen Antritt kann man darüber Nachdenken eine andere Nabe zu nehmen.
Eine DT FR440 oder auch Chris King, beide mit dickem Bauch, widerstehen der torsionale Verdrehung im Nabenzentrum besser als die Hope.
Es kommt weniger zur Verformung des Nabengehäuses und die Lager halten ihre Position.
Eine 32L und 3fach Kreuzung Kombination in diesem Fall kann schon etwas unterdimensioniert sein. Es geht besser.
Der Lagertausch verschiebt lediglich das generelle Problem, löst es im Kern aber nicht.
 
Bei den "alten" Hope ohne evo wurde u.a. ein Dünnringlager verbaut, für das die üblichen Verdächtigen einen hohen Listenpreis aufrufen. Der reale Preis war niedriger, aber deutlich teuerer als "Normallager". Deshalb ist der aufgerufene Preis von 50 EUR schon ok.
 
Es reicht auch, unter 80kg zu wiegen um die Lager in der HR-Nabe nach einer Saison zu verschleissen. Ohne tausende Km, ohn verpatzte Landungen... eine DT440 hält dagegen viele Jahre ohne Probleme
 
Bei den "alten" Hope ohne evo wurde u.a. ein Dünnringlager verbaut, für das die üblichen Verdächtigen einen hohen Listenpreis aufrufen. Der reale Preis war niedriger, aber deutlich teuerer als "Normallager". Deshalb ist der aufgerufene Preis von 50 EUR schon ok.

Welches soll denn das gewesen sein? Im Hope Hub Chart steht das 61802,61902 und das 61903. Bei der Pro und der Pro EVO sind die Lagertypen im Nabenkörper gleich geblieben. Nur im Freilauf sind statt den 2x61802 dann 61803 verbaut. Ganz rechts ist ein Sonderlager in der EVO.

Es reicht auch, unter 80kg zu wiegen um die Lager in der HR-Nabe nach einer Saison zu verschleissen. Ohne tausende Km, ohn verpatzte Landungen... eine DT440 hält dagegen viele Jahre ohne Probleme

Naja..in der 240 HR Nabe halten die Lager meist recht lange. Das aber auch nicht immer. Vor Stapeltoleranzen, die gegen einen laufen können, ist auch DT nicht gefeit. Ich habe schon so einige Rebuilts mit den 240 und 440 gemacht. Gerade die 440er sind dabei negativ aufgefallen. Die Oversize 240 und die 440 VR Naben brummen im Zentrierständer gerne wie ein Güterzug.
 
So jetzt bin ich ganz verwirrt.. Hab mir vor einem Jahr von einem renommierten Laufradbauer diesen Laufradsatz bauen lassen.



Jetzt bin ich mir halt nicht mehr sicher was ich machen soll. Lager wechseln! Neuer Satz mit anderen Naben?
Helft mir mal! Ich fahre überwiegend Touren mit Waldautobahn bergauf! Runter lasse ich es gerne über Trails knallen. Aber kein Park o.ä!

Vorgaben: blaue Naben die sehr laut sind, silberne Speichen, blaue Felgen!
 

Anhänge

  • image.gif
    image.gif
    28 KB · Aufrufe: 10
Mit 132kg fährst du die Oozy Trail 295?
Wer baut denn sowas? Der ganze LRS ist überfordert.

Blau und laut ist Chris King.
Ich würde ganz stark darüber nachdenken auf 150x12 umzusteigen.
Die FR440 erlaubt bei symmetrischer Felge auch eine symmetrische Spannung hinten.
Das ist ein ganz anderes Level als dein jetziger LRS.
 
So jetzt bin ich ganz verwirrt..

Das ist unnötig. Tausche einfach die Lager, falls sie denn überhaupt tauschbedürftig sind. Wenn die nur etwas rau laufen, kannst Du Dir die Aktion auch sparen. Erst wenn die Lager axiales Spiel, oder gefühlt mehr Rastpunkte haben als Dein Freilauf, würde ich tauschen. Alles andere ist Geldverschwendung. Die 5 RKL mit den 10 Schleifenden Dichtscheiben und dem linken Wellendichtring täuschen in Verbindung mit einem leicht rauen Lauf fortgeschrittenen Verschleiß vor. Wenn der Laufradbauer renommiert ist, prüft der das und tauscht die Lager bei Bedarf für kleines Geld.
Die Oozy Trail würde ich jetzt auch keinem 130kg Fahrer für den Geländeeinsatz empfehlen. Hier jetzt aber gleich die CK ISO zu empfehlen ohne explizit auf den Stahlfreilauf zu verweisen ist schon fast grob fahrlässig bei einem Straßenpreis, der den des ganzen Bestands-Laufradsatz übersteigt. Selbst ich mit knapp 100g und wahrscheinlich gemäßigtem Bums in den Beinen fahre die ISO mit Stahlfreilauf, weil der aus Alu nicht gehalten hat. Und wer um Himmels Willen hat mal jemals behauptet, das die ISO laut ist? Das das so oft nachgeplappert wird. Und auf 150x12 umsteigen bei dem beschriebenen Einsatz? Klar, dafür gibt es ja sicher massig Auswahl an ( Rahmen-)Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Laufradbauer renommiert ist, prüft der das und tauscht die Lager bei Bedarf für kleines Geld.
Was ich bestätigen kann.
Und wer um Himmels Willen hat mal jemals behauptet, das die ISO laut ist? Das das so oft nachgeplappert wird.
Die ist nicht laut aber fies - neue Mitfahrer simm immer mal leicht irritiert ;)
Und auf 150x12 umsteigen bei dem beschriebenen Einsatz? Klar, dafür gibt es ja sicher massig Auswahl an ( Rahmen-)Möglichkeiten.
Ging mir auch durch den Sinn.

Und selbst dann müssen die Naben nicht zwangsläufig haltbarer sein.
Außer natürlich meiner Acros FR mit dem Waschmaschinenlager :D
 
Also ihr sagt alle das die Spank Oozy 295 zu schwach sein!? Das kann ich erstmal nicht bestätigen. Bin jetzt 3500km gefahren mit dem Laufradsatz. Die Felge ist noch Bolzengerade. Ursprünglich wollte ich mir den Laufradsatz umspeichen lassen, da ich eine blaue Felge möchte mit silbernen Speichen ( Messerspeichen möglich? ). Habe mir ein neues Bike zugelegt ( Helius TB Tailormade 29 in raw). Daher der Wechsel der Felge. Ich hab in 29" nur zwei Felgen gefunden. Zum einen die Spank, zum anderen eine Flow Ex in blau. Kann die evtl zu geringe Steifheit Einfluss auf die Lager haben? Hab heute alle Lager ausgebaut. 2 sind futsch. Eins davon läuft sehr schwer und bei dem zweiten ist der innere Ring gebrochen
 
Der LRS muss als System betrachtet werden.
Bei dieser Gewichtsbelastung nimmt die Spannung der am Boden kontaktierenden Speichen stark ab. Die restlischen nehmen an Spannung zu und zerren am Flansch weshalb sich dieser dynamisch oval,eierförmig weitet. Bei der Drehmomentübertragung (Beschleunigung - Bremsen) tordiert zudem der Nabenbauch. Beides zusammen bringt den Lagersitz ins straucheln.
Jeweils die äußeren Lager sterben am schnellsten.
Wozu eine steifere Felge mit mehr Fleisch? Die ovalisiert sich im Betrieb weniger als eine dünne und schützt somit direkt vor Entlastung der Speichen und indirekt die Nabe(Lagersitz)
Wozu eine Nabe mit dickem Gehäuse? Dieser widersteht dynamische Belastung besser.
Warum ist Lagerwechsel nur eine kurzfristige Lösung? Neue Lager entlasten gar nichts, werden beim Betrieb wieder zermalmt.
 
Zurück
Oben Unten