Lagerschalen ausbauen

Registriert
29. April 2005
Reaktionspunkte
36
Moin,

ich möchte mein Trek TopFuel 8 von Sram auf Shimano Kurbel umbauen.
Die Lager habe ich auch ohne Probleme ausschlagen können, jetzt sind aber noch die Lagerschalen im Rahmen und die erscheinen erstaunlich fest im Rahmen zu sein.
Wie kann ich die denn ausbauen? In die passen nämlich die Shimano Lager nicht rein..
 
1. Lagerschalenausschläger kaufen, z.Bleistift sowas
https://www.bike24.de/p1167217.html2. Selber bauen: Ein entsprechendes Rohr kaufen, an einem Ende mehrfach einsägen und dann die Streifen auseinanderbiegen
3. Oder einen langen Schlitzschraubenzieher nehmen und damit und Hämmerle die Schale rundum rausklopfen
Ich setze immer auf einen Holzstab mit dem man gleichmäßig vorsichtig von innen auf den nach innen hervorstehenden Rand der Lagerschale hält und dann mit dem Hammer auf den Holzstab klöppelt. Das rundum mit Gefühl und gleichmäßig machen. Irgendwann kommt die Schale raus. Ohne Schaden anzurichten am Rahmen.
 
Ich setze immer auf einen Holzstab mit dem man gleichmäßig vorsichtig von innen auf den nach innen hervorstehenden Rand der Lagerschale hält und dann mit dem Hammer auf den Holzstab klöppelt. Das rundum mit Gefühl und gleichmäßig machen. Irgendwann kommt die Schale raus. Ohne Schaden anzurichten am Rahmen.
Es sei denn sie ist eingeklebt. Das hatte ich mal bei einem Radon Bike. Da nütze auch das Spezial Werkzeug nicht.
Das habe ich vorsichtig mit einem Stechbeitel aufgetrennt und dann Stück für Stück mit einem Durchschlag raus geklopft.
 
Zurück
Oben Unten