Lagerservice Tune VR Nabe

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
348
Ort
Mainz/Rheinhessen/Berlin/Potsdam
Hallo,
Jetzt ist es also soweit...nach unzähligen Jahren laufen die Nabenlager rau und ich dachte ich zerlegt mal schnell die Tune VR Nabe mit 5x100.... aber tatsächlich musste ich das noch niemals zuvor machen (warum auch wenn alles tip top lief) und stellen fest: Wie geht die auf? Habe schon mit nem sanften gummihamnerschlag versucht die endkappen abzuschließen. Aber das klappte bisher nicht. Geschraubt sind die natürlich nicht (gell?) Aber die müssen doch ab gehen, oder?
20220103_143458.jpg
 
Könnte innen mit einem 5er Inbus zu öffnen sein. Schau mal in die Achse. Die Lager waren damals Speziallager für Tune hergestellt in Osteuropa. Möglicherweise gibts die nicht mehr neu.

Edit: Die Speziallager betrafen wohl nur die Hinterradnabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eine Lagerabdeckkappe ist geschraubt, also sanft in Alubacken einspannen und dann an einer Kappe vorsichtig mit der Rohrzange drehen. Dürfte auch nicht so fest sein. Hab ich vor kurzem erst gemacht.
Die Lager bekommst bei ebay für 2€.

RideOn
 

Anhänge

  • P5160501.JPG
    P5160501.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 33
Inbus ist nicht drin zu sehen nicht zu spüren. Der Schritzug unterscheidet sich zur radial gespeichten schwarzen. Daher: Mig75 sieht passend aus, aber dann ist die Staubkappe bds über die Achse gesteckt, nicht wahr? Welche Seite wird die Staubkappe gesteckt sein? Bin beiden vermute ich.
Würde bedeuten man schlägt die Achse von links oder rechts aus, sodass die Staubkappe links / bzw rechts gelockert bzw ausgedrückt wird, danach kann man die verbliebene von der Achse abstreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inbus ist nicht drin zu sehen nicht zu spüren. Der Schritzug unterscheidet sich zur radial gespeichten schwarzen. Daher: Mig75 sieht passend aus, aber dann ist die Staubkappe bds über die Achse gesteckt, nicht wahr? Welche Seite wird die Staubkappe gesteckt sein? Bin beiden vermute ich.
Würde bedeuten man schlägt die Achse von links oder rechts aus, sodass die Staubkappe links / bzw rechts gelockert bzw ausgedrückt wird, danach kann man die verbliebene von der Achse abstreifen.

Ganz genau so 👍 und ja, beide Seiten sind identisch. Du kannst in das Ende auf das Du schlägst eine Schraube stecken, um das Achsende zu schonen.
Und nicht vergessen den Speichenreflektor abzumachen☝️;-)
 
"Eine M5 Innensechskantschraube in ein Achsende stecken"

als Schutz für das Achsende
Die Schraube ist aber härter als das Alu-Achsende. Und wenn Du dann mit dem Hammer auf die Schraube draufwichst, bördelst Du möglicherweise das Achsende etwas um - obacht. Möglicherweise empfiehlt es sich, wenn der Achsstummel fester sitzt (oder vll mit Schraubensicherung fixiert ist), mit etwas Wärme ranzugehen. Das löst evtl. vorhandene Klebungen oder Verkrustungen durch Korrosion.
 
Zurück
Oben Unten