Lagertausch Dt 240s

Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
am Alpenrand
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich das Lager aus dem Nabenkörper der Hinterradnabe (Antriebsseite) herausbekomme? Bei den anderen Lagern ist es ja wirklich kein Problem, nur hier scheint es so, als müsste ich erst die Verzahnung, in die nachher die Zahnscheiben greifen) entfernen:confused:

Vielleicht hat das ja schon der ein oder andere von euch gemacht und hat evtl. auch ein Bild dazu?

Vielen Dank schonmal!
 
Wer suchet der findet oder so ähnlich :)

Danke trotzdem!

Kann mir noch jem. sagen woher ich die "Montagebuchse für Gewindering" herbekomme? Also einzeln? Ich bin nicht bereit für ein paar billige Drehteile, die man eigentlich nicht benötigt 160€ zu zahlen.
 
du brauchst tatsächlich für dieses Lager ein Spezialteil, kostet 35 € bei Whizz Wheels. und es ist genau dieses LAger, was wenn dann kaputt geht - hab ich mich auch schon super drüber geärgert, das ist das einzige Spezialteil, was du nicht ersetzen kannst!
Dazu benötigst du einen sehr sehr fest montierten guten Schraubstock, weil der Ring extrem fest hält (zieht sich beim Fahren fest).
Die Whizz-Wheels-Leute haben mir dann aber normale und keine Edelstahllager verkauft, die sagen, dass die ungefährt gleich lange halten (bei mir waren's nur 8000 km...)
 
wie die anderen schon erwähnten, brauchst du dieses tool:

193534321_72c6fa452b.jpg


der verzahnungsring ist ist die nabe eingeschraubt und teilweise auch verklebt. da brauchst du schon einen sehr festen schraubstock und am besten moch einen griffigen reifen auf der felge.

ich bekam damals als ich nachd em tool fragte, die antwort, dass es nicht käuflich zu erwerben ist, sondern nur den DT-service-centern zur verfügung gestellt wird.

gruss, felix
 
jepp, ich hatte es schon gefunden, aber trotzdem danke nochmal!!

und ja genau, das ist bei mir das einzige lager das rauh läuft, ohhh man das ist ja schon wieder echt ärgerlich!

naja irgendwie werd ichs dann schon noch hingekommen:lol:
zumindest hoffe ich das.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den Keramik-hybrid lagern, wie sie bei xx-light-bikes angeboten werden, gemacht? Vielleicht sind die ja ein klein bisschen weniger empfindlich?
 
Ich hab da mal ne Frage - auf der DTSwiss-HP findet man ja komplette De/Montageanleitungen für die 240s. Nur braucht man nahezu für jeden Schritt nen Schraubstock und Spezialwerkzeuge.

Frage: wie teuer ist es, sich seine Lager bei WhizzWheels servicen bzw wechseln zu lassen? Ist für die doch sicherlich nicht mehr als ne halbe Stunde Arbeit...

Und was kann man eigentlich selbst an den Naben machen?
 
Habe mir vor kurzem eine von diesen Zahnscheiben bestellt und werde eine ausrangierte Stecknuss aufschweißen (lassen).

Denke, das sollte genauso funktionieren.

softcake

nimm lieber eine kantige stecknuss, die du in einen gut befestigten schraubstock einspannen kannst. denn mit ner einfachen ratsch, könnte es unter umständen schwierig werden.

und gegen den service-preis ist eigentlich nichts einzuwenden.
 
nimm lieber eine kantige stecknuss, die du in einen gut befestigten schraubstock einspannen kannst. denn mit ner einfachen ratsch, könnte es unter umständen schwierig werden.

und gegen den service-preis ist eigentlich nichts einzuwenden.

Ok, danke für den Tipp! Vielleicht ist dann ein Stück Vierkantstahl besser.

Sitzt das Teil wirklich so fest?

softcake
 
ja, hatte schon 2 fälle, bei dennen es nur mit sehr viel kraft geklappt hat, dabei das ganze rad dann als hebel genommen und vorher im schraubstock eingespannt.
 
Zurück
Oben Unten