Lagertausch Laufräder Grandurance RD 7 2021

Hallo liebes Forum,

an meinem Bergamont Grandurance RD 7 (2021) müssen langsam mal die Lager in den Naben der Laufräder getauscht werden. Vor allem das Vorderrad mit dem Nabendynamo läuft garnicht mehr gut, das Hinterrad ist aber auch nicht mehr toll und soll bei der Gelegenheit gleich mitgemacht werden.

Ich war für den Auftrag heute mit den Laufrädern bei BOC, da ich selber zwar relativ viel schraube, aber die Lager von Laufrädern hab ich noch nie ausgebaut. Dort wurde mir in der Werkstatt gesagt, das Hinterrad habe eine Bergamont-spezifische Nabe verbaut, für die man ohne Weiteres keine Ersatzteile bekommen würde. Für den Shimano Nabendynamo im Vorderrad könnte man zwar ein neues Innenleben bekommen, aber wenn bereits Rost im Gehäuse sei, sei auch hier eine Reparatur nicht mehr möglich. Mir wurde dann zum Kauf eines komplett neuen Laufradsatzes geraten.

Ich würde hier gerne nochmal nach Erfahrungen fragen. Ich habe gelesen, dass das Vorderrad einen Shimano DH-UR705 Dynamo verbaut hat. Im Hinterrad ist wohl eine BGM Allroad Nabe verbaut. Welche Ersatzteile brauche ich für den Dynamo und welche Lager sind in der Hinterradnabe verbaut und ist ein Tausch hier tatsächlich nicht machbar/sinnvoll oder sollte ich das Thema auf eigene Faust nochmal angehen.

Danke und VG

IMG-2892.jpg

Was die Hinterradnabe angeht, gibt es unter Bergamont-Artikelnummer 277383 einen Reparatursatz mit Achse, Lagern, Freilauf und Kleinmaterial, dieser ist aktuell auch ab Lager verfügbar.

Was Ersatzteile für den Freilauf angeht verweise ich mal auf die entsprechende Zeichnung mit Ersatzteilnummern von Shimano.

Zurück