Lagerwechsel Alutech QR10 Hinterrad Nabe

Registriert
19. Oktober 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Düsseldorf
Hallo allemiteinander,

wie der Titel es erwartenlässt, steht bei meiner alutech nabe ein Lagerwechsel an (HR wackelt schon spürbar). Danke an Jürgen für die Lagerbezeichnung - für alle dies auch brauchen 61902 2 RS.

erster Schritt ist der Ausbau der Achse, die Staubkappe lies sich einfach entfernen und schubdiewupp ist auch schon die Achse draußen und siehe da, da sind schon 2 Lager unter den flanschen zu erkennen, aber wo sind die anderen zwei?
wie bekomme ich die Lager denn nun aus den sitzen raus, zumal kaum platz in der nabe ist und zwischen den beiden lagern scheinbar ein spacer oder sowas sitz, der es kaum möglich macht die lager von innen so zu erfassen, dass man sie nach außen bewegen könnte ...

Hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und habt ne Lösung dafür!

Gruß Stefan
 
Hallo,

die anderen beiden Lager sitzen im Freilauf. Man kann alle Lager mit einem Durchschlag o.ä. ausschlagen. Ist zwar nicht ideal es so zu machen aber es geht, vor allem wenn die Lager sowieso auf den Müll sollen.
Die neuen Lager vorsichtig, am besten mit einem entsprechenden Passstück einschlagen, so dass nur auf den äußeren Konus Kraft ausgeübt wird.
Hoffe das hilft erst mal weiter.
 
hey, vielen dank!

so, habs jetzt geschafft mit so einem durchschlag geräd (quasi ein schraubenzieher, der am ende eine plane, etwas größere fläche hat) die lager aus den nabenflanschen auszutreiben! will hoffen, dass ich damit das Spiel beseitigen kann! dabei ist in einem noch der Aluzylinder aus der mitte rausgefallen!

Auf den Lagern steht 6902-2RS, also das weicht von jürgens nummer ab! welche Lager soll ich nun neu holen?

wie ist das wenn ich das neue lager vorher in die tiefkühltruhe bei ca. -18°C lege, damit dürfte es doch besser einzupressen sein, oder leidet das lager dadurch? wie ist das mit dem aluzylinder - also ich presse quasi das eine lager ein, lege ihn wieder in die mitte und dann das zweite lager hinein? oder bedarf es einer speziellen ausrichtung?
 
Hallo,

Die Nr. auf den Lagern weicht ab, ist aber kein Problem weil die Nr. die Dir Jürgen gegeben hat in Deutschland für das gleiche Lager steht.

Den Aluspacer einfach wieder an die ursprüngliche Position setzen, beim durchschieben der Achse darauf achten, dass er mittig sitzt.

Das mit dem einfrieren wird nichts bringen, also einfach bleiben lassen. Wie gesagt beim einschlagen nur den äußeren Konus belasten.
 
Zurück
Oben Unten