Lagerwechsel DT Swiss 240S - Werkzeug und Druckstücke..wie muss das aussehen?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
126
Ort
Berlin
Servus Leute,

bin gerade dabei meine Lager bei den den 240S Naben auszutauschen...und ne Menge dabei zu lernen, wie man das am besten macht.

Tutorials im Internet gibt es viele....und auch Werkzeuge direkt von DT Swiss, allerdings sind mir die bis zu 250 E für zu teuer. Ausserdem würde ich eine Presse bevorzugen anstatt der DT Swiss eigene Ein- Ausschlagewerkzeuge.

Frage nun in die Runde: Wer macht den Service ebenfalls selber und benutzt eine Lagerpresse dafür? Welche Presse habt Ihr?..und die entscheidenste Frage: Welche Druckstücke für die Lager habt Ihr und könnt ein Foto davon posten? Auf E-Bäh gibt es z.B. sehr günstige aus China für die 6902 / 6802 Lager...glaube aber dass ich etwas anders brauche als nur die, gerade wenn ich die Lager am Hinterrad ein presse und die Achse dabei raussteht. Nach meinem laienhaften Verständnis bräuchte ich da ein längeres "Hohl-Druckstück", oder?

Also Bilder von Euren Pressen und allen Druckstücken wären ein Traum..und bedanke mich schonmal im Voraus für die Mühe!
71tFIugxa0L._AC_UL160_SR160,160_.jpg
51maIOybj7L._AC_UL320_.jpg
RESET_Werkzeug_8069_Presswerk_Grafik_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Spezialwerkzeuge von DT wird das nix fürchte ich. Mindestens zum Lösen des Gewinderings am HR. Das aufbringen der Abschlussdichtung ohne das Spezialwerkzeug ist m.E. nicht zu empfehlen.
Die Lager am VR hab ich noch nicht getauscht.
 
Ohne die Spezialwerkzeuge von DT wird das nix fürchte ich. Mindestens zum Lösen des Gewinderings am HR. Das aufbringen der Abschlussdichtung ohne das Spezialwerkzeug ist m.E. nicht zu empfehlen.
Die Lager am VR hab ich noch nicht getauscht.
Hast recht, der Verschlussring am Hinterrad war "tricky zum öffnen. Hatte mir aber eine Werkzeug aus dem Netzt bestellt, welches nur ein drittel kostet...hat funktioniert.

Welches Werkzeug nutzt Du denn um die Lager im Hinterrad zu wechseln? Die DT Swiss?
 
Hast recht, der Verschlussring am Hinterrad war "tricky zum öffnen. Hatte mir aber eine Werkzeug aus dem Netzt bestellt, welches nur ein drittel kostet...hat funktioniert.

Welches Werkzeug nutzt Du denn um die Lager im Hinterrad zu wechseln? Die DT Swiss?
Ja. Hab keinen Nerv an der Stelle zu basteln. Was mich zusätzlich motiviert hat ist die Tatsache, dass zwei Werkstätten je eine 240s HR Nabe beim Service geschrottet haben. Das merkt man aber erst beim auseinander bauen. Einer hat zudem die Passcheibe falsch herum eingebaut. Das führte dazu, dass der Freilauf schleift. Hab stundenlang nach dem Fehler gesucht. Seitdem: keine Werkstatt mehr an meinen Naben und anständiges Werkzeug.
 
Zurück
Oben Unten