Hallo Liteville-Community,
ich fahre seit einiger Zeit ein Liteville 301 Mk2 mit Qia-Tuning auf 140mm und nun steht ein dringender Lagerwechsel an. Besonders das Hauptlager sowie die Horstlink-Lager rasten deutlich und mussten dringend raus. Ich konnte soweit auch alles prima demontieren. Die Lager im Oberrohr, auf der die Wippen drehen, konnte ich gut ausschlagen. Auch die Lager, die die Wippe mit dem HInterbau verbinden haben wenig Widerstand geleistet. Allerdings haben sich die Lager, wegen derer ich die Demontage überhaupt angefangen habe, bisher erfolgreich gewehrt.
Deswegen komme ich nun zu meinen Fragen:
1. Die Kettenstreben lassen sich nicht vom Hauptrahmen lösen. Die Inbusschrauben (beide Seite) sind natürlich demontiert. Leider lässt sich der Hinterbau auch nicht mit sanfter Gewalt vom Hauptrahmen lösen. Dies wurde auch in folgendem Thema beschrieben, aber keine Lösung gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/t/schwingenlager-wechseln.378002/#post-11856253
Es scheint keine durchgehende Welle oder Bolzen zu geben:
Der schwarze Bolzen scheint den Widerstand auszulösen. Diese scheinen noch in den Hauptrahmen hinein zu reichen. Sie lassen sich nicht von innen her ausschlagen etc. Kann mir jemand berichten, wie ich die Kettenstreben vom Hauptrahmen trennen kann?
2. Ich bekomme die Horstlink-Lager nicht aus dem Lagersitz.
Ich wollte bisher auch hier nicht zu viel Gewalt anwenden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Lager einfach auspressen kann? Ich habe schonmal eine vorsorgliche WD40 Behandlung begonnen, um ein mögliches Auspressen zu erleichtern. Hat dies schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Ich würde mich über Antworten freuen, weil ich derzeit nur noch einen großen Berg Teile vor mir liegen habe und etwas aufgeschmissen bin.
ich fahre seit einiger Zeit ein Liteville 301 Mk2 mit Qia-Tuning auf 140mm und nun steht ein dringender Lagerwechsel an. Besonders das Hauptlager sowie die Horstlink-Lager rasten deutlich und mussten dringend raus. Ich konnte soweit auch alles prima demontieren. Die Lager im Oberrohr, auf der die Wippen drehen, konnte ich gut ausschlagen. Auch die Lager, die die Wippe mit dem HInterbau verbinden haben wenig Widerstand geleistet. Allerdings haben sich die Lager, wegen derer ich die Demontage überhaupt angefangen habe, bisher erfolgreich gewehrt.
Deswegen komme ich nun zu meinen Fragen:
1. Die Kettenstreben lassen sich nicht vom Hauptrahmen lösen. Die Inbusschrauben (beide Seite) sind natürlich demontiert. Leider lässt sich der Hinterbau auch nicht mit sanfter Gewalt vom Hauptrahmen lösen. Dies wurde auch in folgendem Thema beschrieben, aber keine Lösung gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/t/schwingenlager-wechseln.378002/#post-11856253
Es scheint keine durchgehende Welle oder Bolzen zu geben:
Der schwarze Bolzen scheint den Widerstand auszulösen. Diese scheinen noch in den Hauptrahmen hinein zu reichen. Sie lassen sich nicht von innen her ausschlagen etc. Kann mir jemand berichten, wie ich die Kettenstreben vom Hauptrahmen trennen kann?
2. Ich bekomme die Horstlink-Lager nicht aus dem Lagersitz.
Ich wollte bisher auch hier nicht zu viel Gewalt anwenden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Lager einfach auspressen kann? Ich habe schonmal eine vorsorgliche WD40 Behandlung begonnen, um ein mögliches Auspressen zu erleichtern. Hat dies schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Ich würde mich über Antworten freuen, weil ich derzeit nur noch einen großen Berg Teile vor mir liegen habe und etwas aufgeschmissen bin.