Lagerwechsel Liteville 301 - Hilfe benötigt

Registriert
2. März 2005
Reaktionspunkte
986
Ort
Hinterm Mond
Hallo Liteville-Community,

ich fahre seit einiger Zeit ein Liteville 301 Mk2 mit Qia-Tuning auf 140mm und nun steht ein dringender Lagerwechsel an. Besonders das Hauptlager sowie die Horstlink-Lager rasten deutlich und mussten dringend raus. Ich konnte soweit auch alles prima demontieren. Die Lager im Oberrohr, auf der die Wippen drehen, konnte ich gut ausschlagen. Auch die Lager, die die Wippe mit dem HInterbau verbinden haben wenig Widerstand geleistet. Allerdings haben sich die Lager, wegen derer ich die Demontage überhaupt angefangen habe, bisher erfolgreich gewehrt.

Deswegen komme ich nun zu meinen Fragen:

1. Die Kettenstreben lassen sich nicht vom Hauptrahmen lösen. Die Inbusschrauben (beide Seite) sind natürlich demontiert. Leider lässt sich der Hinterbau auch nicht mit sanfter Gewalt vom Hauptrahmen lösen. Dies wurde auch in folgendem Thema beschrieben, aber keine Lösung gefunden:

http://www.mtb-news.de/forum/t/schwingenlager-wechseln.378002/#post-11856253

Es scheint keine durchgehende Welle oder Bolzen zu geben:

2049750-6dhemqefxhfv-20160822_184634-large.jpg

Der schwarze Bolzen scheint den Widerstand auszulösen. Diese scheinen noch in den Hauptrahmen hinein zu reichen. Sie lassen sich nicht von innen her ausschlagen etc. Kann mir jemand berichten, wie ich die Kettenstreben vom Hauptrahmen trennen kann?

2. Ich bekomme die Horstlink-Lager nicht aus dem Lagersitz.
2049748-jpa4tz3cop4z-20160822_184800-large.jpg

Ich wollte bisher auch hier nicht zu viel Gewalt anwenden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Lager einfach auspressen kann? Ich habe schonmal eine vorsorgliche WD40 Behandlung begonnen, um ein mögliches Auspressen zu erleichtern. Hat dies schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Ich würde mich über Antworten freuen, weil ich derzeit nur noch einen großen Berg Teile vor mir liegen habe und etwas aufgeschmissen bin.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von salzbrezel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von salzbrezel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@RaceFace67

Vielen Dank. Das hilft mir für die Horstlink-Lager schonmal sehr weiter. Hier werde ich mir wohl recht einfach ein Werkzeug basteln können.

Bezüglich des Hauptlagers habe ich gelernt, dass die Modelle bis Mk3 eine etwas andere Aufnahme als Modelle ab Mk4 haben. Anscheinend braucht man hier ein damals mitgeliefertes Spezielwerkzeug, dass die Lagersitze an der Kettenstrebe auseinander spreizt. Hat jemand noch solch ein Werkzeug und kann dies mal fotografieren?
 
Hallo Salzbrezel,

hier Bilder von dem Werkzeug:

IMG_2731.JPG IMG_2732.JPG IMG_2733.JPG

Das Rohrstück hat die folgenden Maße:
Länge 30 mm
Innendurchmesser 28,2
Außendurchmesser 30,5
Kappe ist wie eine Aheadkappe, aber mit 10 mm Loch
Die Schraube Durchmesser 10mm ist identisch mit der langen Schraube der Dämpferbefestigung, die eine zeitlang verwendet wurde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Mk2 bis Mk9.

Viele Grüße und viel Erfolg
Ralf;)
 

Anhänge

  • IMG_2731.JPG
    IMG_2731.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_2732.JPG
    IMG_2732.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_2733.JPG
    IMG_2733.JPG
    127 KB · Aufrufe: 318
Passt genau, und mit dem Werkzeug drückst du die schwarzen Alueinsätze und die Lager nach aussen auf beiden Seiten , dann geht die Schwinge ab. Die Alueinsätze sitzen dort in Vertiefungen drin.
Bei den späteren Modellen ist die Fräsung an dem Befestigungspunkt geändert und die Schwinge kann einfach nach dem lösen abgezogen werden nach hinten.

Viel Glück
Theo
 
@Theo1 und @TouringRalf
Vielen Dank für eure Hilfe. Wird das Teil nur einseitig angesetzt oder brauche ich 2 davon?

Ich habe heute bei Liteville angefragt, ob es das Werkzeug noch gibt. Leider ist es nicht mehr verfügbar. Allerdings wurde mir folgendes Vorgehen zum Lösen der Streben empfohlen: Bolzen raus und dann mit einem Gummihammer immer abwechselnd auf die Streben hauen. Soll wohl so sehr gut funktionieren. Falls ich mir das Werkzeug nicht basteln kann, versuche ich das mal.
 
Hi,

Du brauchst nur ein Werkzeug, damit wird die Hinterbauschwinge in Richtung Rahmen verschoben. Erst die eine dann die andere Seite. Dadurch werden die Alueinsätze samt Lager so weit aus der Schwinge gedrückt, das sie nicht mehr in den Vertiefungen am Rahmen sitzen und die Schwinge frei ist. Aber die Methode mit dem Gummihammer sollte mit etwas Gefühl und Geduld auch funktionieren.

Viele Grüße
Ralf;)
 
Hi Salzbrezel,

kannst Du mir bitte die Abmessung von den vier Lagern, die im Oberrohr eingebaut sind, nennen? Ich wollte mir auch mal Neue besorgen.

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf;)

P.S.: Schon erfolgreich gewesen?
 
Hallo zusammen!

Ich habe mich daran gemacht, die Kettenstreben vom Hauptrahemn meines 301 MK3 zu trennen. Das oben von @TouringRalf gezigte zugehörige Spezialwerkzeug ist leider nicht mehr verfügbar. Nach einem Telefonat mit Liteville wurde mir zur "Gummihammermethode" geraten, bei der abwechselnd von oben mit dem Gummihammer auf die Kettenstreben geschlagen wird. Ich habe mir also eine weiche, aber nicht zu sehr federnde Unterlage (=Karton) gesucht und mich ans Werk gemacht. Entgegen meiner Skepsis gegenüber dieser Methode ging es am Anfang doch recht schnell, die Alueinsätze zu verschieben. Damit sich diese allerdings soweit verschieben, dass der Hinterbau einfach entfernt werden kann, musste ich wirklich sehr viel Geduld und Kraft aufbringen. Das ist eine extrem schweißtreibende Sache gewesen. Ich habe bisher schon häufig Lager an verschiedenen Rahmen gewechselt, aber so viel Gegenwehr hat noch kein Rahmen aufgebracht... Nun ja, mit etwas Kraft konnte ich die Schwinge letztendlich abziehen. Jetzt liegt sie so vor mir:

2054040-r4d7909lfbmw-20160901_181519-large.jpg


2054039-ad7dv1mlla0a-20160901_181556-large.jpg

Die nächste Aufgabe ist nun, die Einsätze samt Lager zu entfernen. Eine Presse aus Aufsätzen für den Ratschenkasten zu bauen scheitert an der Schweißnaht zwischen Lagersitz und Kettenstreben ganz rechts auf dem ersten Bild. Hat einer eine Idee?

Prinzipiell habe ich auch überlegt, den Sitz der Einsätze am Hauptrahmen mit einer Ausspaarung zu versehen, wie sie bei späteren Modellen vorhanden sind. Nochmal muss ich die Hammermethode nicht haben! Hat zufälligerweise jemand ein Bild dieser Aufnahme ab MK4 zur Hand?


Eine weitere Baustelle waren die Lager am Horstlink. Ich habe erstmal versucht, mit einer 4er Gewindestange ein Auspresswerkzeug zu bauen. Das hat auch für ein Lager geklappt, allerdings ist mir die Gewindestange danach 3x gerissen. Ein größerer Durchmesser als eine 4er Stange passt leider nicht durch den inneren Bolzen, auf dem die Lager sitzen. Ich habe danach auch hier die Lager vorsichtig mit dem Gummihammer ausgeschlagen, was den gewünschten Erfolg gebracht hat:

2054038-1f3tcnmjvnpj-20160901_181339-large.jpg



Vielleicht helfen euch folgende Infos zu den Lagern, die ich bei mir im Rahmen vorgefunden habe:
Lagerung der Wippe im Oberrohr: 4x (zwei rechts, zwei links) 61802 SRS bzw. 608 LLB; Maße sind 8 x 22 x 7 mm
Lagerung der Wippe im Hinterbau (ist eine QIA-Tuningwippe): 2x (je eins pro Seite) 618032 LLB; Maße 15 x 24 x 5 mm
Lagerung Horstlink: 4x (zwei rechts, zwei links) 6801 LLU; Maße 12 x 21 x 5 mm
Die Hauptlager stecken noch im Rahmen; ich reiche die Bezeichnung nach, sobald ich sie rausbekommen habe.

Viele Grüße!
 
find ich super, dass du das für andere dokumentiert hast.
hast mal in meinem beitrag zum lager geschaut? wir hatten riesiege schraubzwingen zum pressen verwendet....
 
Hallo zusammen!

2054039-ad7dv1mlla0a-20160901_181556-large.jpg

Die nächste Aufgabe ist nun, die Einsätze samt Lager zu entfernen. Eine Presse aus Aufsätzen für den Ratschenkasten zu bauen scheitert an der Schweißnaht zwischen Lagersitz und Kettenstreben ganz rechts auf dem ersten Bild. Hat einer eine Idee?


Viele Grüße!

Hi Salzbrezel,

ist schon länger her, das ich die Lager geweselt habe. Aber soweit ich mich erinnere habe ich erst einmal die schwarzen Einsätze nach innen aus den Lagern gedrückt, und zwar indem ich vorsichtig mit einem Splintaustreinber, der mit dem konischen Teil in der Bohrung des Einsatzes stecken bleibt, den Einsatz ausgetrieben habe. Die Lager habe ich dann mit einer durchgestecckten 10er Gewindestange, Muttern und entsprechenden Unterlagsscheiben von innen her ausgepresst.

Ich hoffe das ist verständlich :confused:??

Viele Grüße
Ralf;)
 
Sorry, Du hast recht, das geht garnicht, da habe ich eher fantasiert, als dass ich mich erinnert habe. Also doch von innen mit der Gewindestange wie beschrieben die Einsätze samt Lager nach aussen auspressen.
 
So, nun geht es weiter. Nachdem ich den Hinterbau endlich vom Hauptlager trennen konnte, bin ich zunächst am Auspressen der Lager gescheitert. Die Dinger saßen bombenfest im Rahmen und ließen sich nicht bewegen. Deswegen habe ich eine umfangreiche WD40 Behandlung begonnen und mich gestern nochmal versucht. Auspressen geht schlecht, weil direkt neben der Aufnahme eine Schweißnaht sitzt und es keine gerade Fläche gibt. Deswegen habe ich mich fürs Ausschlagen entschieden. Dazu habe ich einen passenden Aufsatz aus dem Ratschenkasten in den schwarzen Einsatz gesteckt. Weil man das Lager nach außen pressen muss, und für das Ausschlagen aufgrund des gegenüberliegenden Lagersitzes kein Platz ist, habe ich mit einer Verlängerung gearbeitet, die durch den zweiten Einsatz geht. Dann habe ich ein Tuch untergelegt und gehämmert. Zwei Schläge und es war draußen:
2067694-rqhnbyi4t1d8-20161001_173959-large.jpg

2067695-aw4znxhvg1a1-20161001_173813-large.jpg


Das ist der Einsatz mit Lager:
2067696-jsn93gj1ge1o-20161001_173818-large.jpg


Jetzt galt es noch, das Lager vom Einsatz zu trennen. Dazu habe ich mir ein Auspresswerkzeug gekauft. Damit muss man aber sehr aufpassen, man kann ganz leicht großen Schaden anrichten. Bei mir hat alles geklappt:

2067693-pslc9p6ws1kr-20161001_173924-large.jpg

2067692-nfbutgy5x17q-20161001_174100-large.jpg


Der Lagersitz war ziemlich rostig. Deswegen saßen sie so fest. Und deswegen war der Tausch auf dringend nötig.

Nun zu der Bezeichnung vom Hauptlager:
61902 SRS Din P5 ABEC 5. 2x benötigt, je eins pro Seite.

Noch eine Frage. Kann jemand ein Bild das Lagersitzes am Hauptrahmen ab einem Mk4 posten?
 
Zum Auspressen wo die Schweissnaht im Weg war, im Zweifel ein passendes Stück Rohr nehmen anstelle einer Nuss. Die Wandstärke ist bei nem Rohr geringer.
Oder ne Nuss opfern und zurechtflexen wenn nis anderes hilft. Ich traue den Hammermethoden nicht immer so ganz ;)
 
Zum Auspressen wo die Schweissnaht im Weg war, im Zweifel ein passendes Stück Rohr nehmen anstelle einer Nuss. Die Wandstärke ist bei nem Rohr geringer.
Oder ne Nuss opfern und zurechtflexen wenn nis anderes hilft. Ich traue den Hammermethoden nicht immer so ganz ;)

Da hast du absolut Recht. Der Hammer ist immer die schlechteste Methode und sollte nur da eingesetzt werden, wo sonst nichts geht.

Da Schweißnaht geht über einen großen Teil des Umfangs, weswegen das sichere Aufsetzen eines Rohrs etc. wohl auch nicht gegeben ist:

2067704-l9fiorshekqy-20161002_135309-large.jpg


Nochmal zum Rost:
2067705-dyaiq9gxbjil-20161002_135322-large.jpg
 
Hallo, ich bin auf den Faden hier gestoßen, weil ich an meinem 301 Mk3, den Dämpfer tauschen möchte. Leider ist mein Messschieber ein ungenaues, schlecht ablesbares Billigteil und ich bin nicht sicher ob ich an der Wippe richtig messe.
Können die folgenden Maße für die Buchsen stimmen? 22,0mm*10 mm Bolzen/Schraube und 32,6mm*10mm?
 
Hi hätte auch mal eine Frage zum Thema !!

Am Mk6 die LAager im Oberrohr wie bekomm ich die raus ich komm nur bis du den Kunstfoff scheiben hab keine Lust mir was kaputt zu machen

und kennt ihr die Abmasse der Lager dann kann ich mir die schonmal bestellen

Dank Euch Gruß Stef
 
Wenn mich nicht alles täuscht sind im MK6 Gleitlager im Oberrohr drin!!
Also Welle auf eine Seite raus drücken dann siehst du es gleich!!
 
Hallo zusammen,

ich bin endlich dazu gekommen, meine Liteville nach der oben beschriebenen Demontage auch wieder zusammenzubauen. Ich habe die Zwischenzeit genutzt, passende Lager zur besorgen. Für die Hauptlager haben ich SKF-Lager, für den Rest NKN-Lager besorgt. Da ich den Einbau beim Liteville zum ersten Mal mache, habe ich jeweils einige Lager zusätzlich gekauft, falls ich eines beim Einbau zerstören sollte (ist mir früher schon mal bei anderen Rahmen passiert). Welche Lager ich genau verwendet habe, könnt ihr unten sehen. Ich habe den Zusammenbau genau dokumentiert und hoffe, dass er in Zukunft von Nutzen sein kann. Insgesamt hat der Zusammenbau deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen als die Demontage. Insgesamt habe ich keine 2 Stunden benötigt.

Als Vorbereitung habe ich zunächst alle Lagersitze gesäubert. Um den Rahmen komplett zu reinigen war es leider heute viel zu kalt. Deswegen sieht es zwar so aus, als hätte ich den Dreck wieder eingebaut; das habe ich aber versucht zu vermeiden. Ich habe zum Lagereinbau etwas (wenig) Fett verwendet, um Korrosion vorzubeugen und das Einpressen zu erleichtern. Allerdings ist es wichtig, dass alles überstehende Fett komplett entfernt wird, da es sonst Dreck bindet, was grade in den Lagern natürlich zu vermeiden ist. Außerdem sollte das Fett nicht in Gewinde der Bolzen und Buchsen kommen, da die Schrauben mit Loctite eingeklebt werden müssen (was bei Fett natürlich nicht funktioniert). Als Werkzeuge habe ich nur Standardtools sowie den oben gezeigten Abzieher (oder Einpresswerkzeug), einen Mini-Schraubstock und ganz billige Multifunktionsschlüssel aus der Satteltasche von Damenrädern verwendet.

Zuerst habe ich mich um die Hauptlager gekümmert. Zunächst müssen die Lager beim Mk1/2 auf die schwarzen Bolzen gepresst werden:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA1MTYtaWh3azNjdzRycDY4LTIwMTcwMTA4XzExMTYwOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das Aupressen habe ich mit dem Mini-Schraubstock gemacht:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA1MTcteTFtYTZvdm96ZThsLTIwMTcwMTA4XzExMjAwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Wichtig beim Einpressen ist natürlich, dass die Kraft nicht punktuell auf das Lager wirkt, da dieses sonst zerstört werden würde.

Jetzt müss der Bolzen durchgeschoben werden. Einer hat sich bei mir geweigert. Das lässt sich aber ganz leicht beheben, indem man diesen einfach auf den Sitz im Rahmen aufschraubt. Damit schiebt sich diese ganz von alleine in den schwarzen Lagersitz:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA1MjctZDkyYXYwemN1OGFmLTIwMTcwMTA4XzExMjg0NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Danach sollte man 2x folgende Verbindungen erhalten:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA1MjgtdGpobmxmaWNsc2ZtLTIwMTcwMTA4XzExMjkzMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Diese werden nun auf den Lagersitz in der Schwinge gesetzt (handfest eindrücken):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA1MzAtanJrNTBzamt5eDllLTIwMTcwMTA4XzExMzExOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg



Nun zuerst die eine Seite einschrauben soweit es geht. Dann muss diese Schraube wieder einige Umdrehungen gelöst werden, weil man den Hinterbau sonst fixieren würde. Dann den 2. Bolzen mit Lager auf der anderen Seite einschrauben. Wenn hier alles sitzt, können beide Seiten angezogen werden, der Hinterbau fixiert sich und richtet sich von alleine aus.



Nun habe ich mich an das Horstlink gemacht. Weil hier insgesamt 4 Lager in die Sitze sowie eine Achse eingepresst werden, ist dies der Teil, der am meisten Zeit in Anspruch nimmt.

Benötigt werden folgende Lager und Achsen (wie man sieht, sind die Achsen die Alten):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA1NTMtNHZsOHdhMnU4djRrLTIwMTcwMTA4XzExMzc0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Je ein Lager pro Seite habe ich mit einem Bolzen sowie den zwei Billig-Multischlüsseln auf der Innenseite (!) eingepresst. Diese Schlüssel dienen nur dazu, dass keine direkte Kraft punktuell auf die Lager wirkt, sondern diese breit wirkt. Außerdem habe ich hier jeweils noch ein altes Lager vor die neuen gesetzt, um ebenfalls direkte Kraft zu vermeiden (gegenüber schon fertig eingepresst):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA1ODYtczI2c2JqdXFoaWdtLTIwMTcwMTA4XzEyMDU1NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dann wurde das zweite Lager mit dem Mini-Schraubstock auf die Achse gepresst:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA1OTYtbGFwMGhqd3VvOTFqLTIwMTcwMTA4XzEyMTI0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das Lager mit Achse kommt dann auf die gegenüberliegende Seite (außen) des oben schon eingepressten Lagers. Eingepresst wurde dies mit dem Abzieher. Wichtig ist, dass auf der einen Seite gegen Einkerbungen etwas untergelegt wird (z.B. Lappen). Um auch hier das neue Lager nicht zu zerstören, habe ich eine passende Nuss aus dem Ratschenkasten auf das Lager gesetzt (das silberne Ding auf der Gewindestange):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA1OTktMW1renBxZjcwZWFnLTIwMTcwMTA4XzEyMTk0My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das Ganze muss natürlich auf beiden Seiten vorgenommen werden. Vor dem Einbau müssen noch die Gummiringe innen und außen und auf beiden Seiten (also ingesamt 4) aufgelegt werden:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MDAtYWxqYnNhaXFzc2x3LTIwMTcwMTA4XzEyMjIzNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Jetzt können auf beiden Seiten je innen und außen die Schrauben (Kettenblattschrauben) eingesetzt und verschraubt werden. Hier muss ich noch neue Schrauben besorgen, weil die alten nicht mehr optimal sind. Deswegen habe ich die alten nur handfest als Dummy verbaut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MDItYWUxeXA5MDJ3MHE2LTIwMTcwMTA4XzEyMjM0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Jetzt sieht es schon so aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MDQtYTFrNHNicTJjeXRiLTIwMTcwMTA4XzEyMjU0NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Nun habe ich die Lager ins Oberrohr eingesetzt. Neben den 4 Lagern werden Achse, zwei Bolzen und zwei Unterlegschrauben verbaut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MDYtem5tenltOWExc3M2LTIwMTcwMTA4XzEyMjkzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Zwei Lager werden erstmal auf der einen Seite eingepresst. Dazu habe ich den Abzieher und die zwei Multischlüssel verwendet. Der eine Multischlüssel dient wieder zur Verteilung der Kraft beim Einpressen. Der andere schützt auf der anderen Seite den Rahmen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MDctYTl6cWVuaTB3azZsLTIwMTcwMTA4XzEyMzgwMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MTAtbTRseGltMmFiYTN4LTIwMTcwMTA4XzEyMzgyMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MDgtbGNnM2p6NDkycndhLTIwMTcwMTA4XzEyMzgxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Jetzt wird die Achse eingesteckt und die Lager auf der anderen Seite mit der oben beschriebenen Methode verpresst. Hier sieht man, dass ich beide Lager zusammen in den Sitz (und gleichzeit auf die eingesteckte Achse) gepresst habe:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MTUtamVzdWNubTN6bHlqLTIwMTcwMTA4XzEyNDEzMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg





Als vorletzter Schritt wurden die Lager der Wippe eingepresst und diese eingebaut. Dazu benötigt man die Lager, Bolzen, kurze Muttern von Kettenblattschrauben und je die zwei dicken und dünne Unterlegscheiben:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MTYtMzV1eDByejN0dmZsLTIwMTcwMTA4XzEyNDcxOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Einpressen wieder mit dem Mini-Schraubstock und mit der Hilfe eines alten Lagers, das zur Verteilung der Kraft während des Einpressens auf das Neue gelegt wird:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MTgteDhnM2pmZGV6YXFkLTIwMTcwMTA4XzEyNDkxMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die dicke Unterlegscheibe kommt in die äußere Aussparung, die dünne kommt nach hinten (das Fett musste da zuerst natürlich komplett raus):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MTktMDJzMm13amFteTdjLTIwMTcwMTA4XzEyNTIwMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die Wippe mit den Scheibchen in den Sitz am Hinterbau schieben und den Bolzen durchschieben. Dieser wird mit dem Kettenblattmutter von hinten verschraubt.



Zuletzt werden die Wippen im Lagerbolzen am Oberrohr verschraubt. Dazu werden die Bolzen eine Unterlegscheibe benötigt. Hier die dünne Unterlegscheibe auf der Wippe. Dies muss zwischen Wippe und Bolzen geschoben werden. Dann kann der Bolzen eingeschraubt werden:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MjEtN3lpbWQ3aWFoZ3ZyLTIwMTcwMTA4XzEzMDE0NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das war es dann (Bild leider unscharf):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAwLzIxMDA2MjItZG9jdHNwejJlYmc1LTIwMTcwMTA4XzEzMDUxNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Jetzt geht noch der Dämpfer zum Service und ich möchte einen Angleset Steuersatz einbauen. Hat jemand einen Tipp von einen passenden Steuersatz.

@zuki: Hast du schon eine Antwort erhalten oder es selber herausgefunden?
 
: Hast du schon eine Antwort erhalten oder es selber herausgefunden?

Danke, alles gut. Ich habe mir letztlich Huberbuchsen mit Kunststoffgleitlagern bestellt. Als Dämpfer habe ich einen Magura TS RC eingebaut, der in den Dimensionen den Rock Shox Dämpfern entspricht. Ist knapp zum Oberrohr hin, aber passt.
Wer selbst einmal die Maße für die Buchsen sucht: 36,6 mmx10 mm + 22,2 mmx8 mm.
 
Zurück
Oben Unten