Lagerwechsel Liteville 301 - Hilfe benötigt

Hallo,
es schlafen immer noch alle.
Also hier lesen oder traurig vorm Rahmensitzen.

Könnte ich nicht mittels eines Sattelstützenadapters, Unterlegscheibe und einer passenden längeren Schraube mir so ein Werkzeug selber basteln?
Die Maße habe hier im Forum auch gefunden und es bei wiederholten Lesen auch endlich verstanden.

Es werden gleichzeitig Lager und schwarzen Dinger teilweise ausgepresst, da die Schwingeaufnahme zum Rahmen gedrückt wird.

Länge 30 mm
Innendurchmesser 28,2
Außendurchmesser 30,5

Gruß Jerome
 
Könnte ich nicht mittels eines Sattelstützenadapters, Unterlegscheibe und einer passenden längeren Schraube mir so ein Werkzeug selber basteln?
Die Maße habe hier im Forum auch gefunden und es bei wiederholten Lesen auch endlich verstanden.

Es werden gleichzeitig Lager und schwarzen Dinger teilweise ausgepresst, da die Schwingeaufnahme zum Rahmen gedrückt wird.

Länge 30 mm
Innendurchmesser 28,2
Außendurchmesser 30,5

Habe ich genau so auch versucht. Erst mit selber passend schleifen, dann hat mir ein Bekannter das Stück SattelStütze passend abgedreht. Bei mir hat das nicht funktioniert, vielleicht war das Werkzeug mangels WandStärke nicht robust genug... Am Ende habe ich dann doch gehämmert ;)
 
Klasse, geschafft und hat gar nicht so weh getan
Erst habe ich wie empfohlen den Rahmen auf die Seite gepackt.
Dann eine Runde geprügelt, die nötige Motivation habe ich mir bei meinem Heimatverein und deren Leistung geholt. :)
Danach ging es ganz leicht ab, Danke an alle hier.

Jetzt presse ich die Lager noch irgendwie raus und hoffe dann die passenden für Haupt- und Horstlager im Internet zu finden. Vielleicht muss ich mich auch an Liteville wenden. Ich beführchte die Bezeichnung wird nicht mehr richtig zu lesen sein.
Noch mal ganz großen Dank für eure Tipps

Gruß Jerome
 

Anhänge

  • Versuchsaufbau_IMG_20201017_114031_0.jpg
    Versuchsaufbau_IMG_20201017_114031_0.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 164
  • Spalt_IMG_20201017_114058_1.jpg
    Spalt_IMG_20201017_114058_1.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 149
  • Gewonnen_IMG_20201017_114111_4.jpg
    Gewonnen_IMG_20201017_114111_4.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 155
Hi,

ja ist ein gutes Gefühl, ich war total begeistert wie "leicht das ging". Aber nur mit euren Tipps!

Hier die nächsten Bilder vom erfolgreichen Auspressen der Lager. Ich habe mir mit einer Ratschenverlängerung samt Nuss beholfen, Sie passte perfekt durch das gegenüberliegende Lager.

Nun musste noch das schwarze Teil aus dem Lager auch da musste wieder der Ratschenkasten herhalten.
Dieses mal bekam Sie Unterstützung mit erst einem Maulschlüssel und dann später einem Zweiten.
Den Maulschlüssel habe gerade so groß gewählt, dass das schwarze Teil in dem Maulpasste, den zweiten brauchte ich im zweiten Durchgang nur noch um das schwarze teil komplett raus zu pressen.

Bei dem späteren Einbau der neuen Lager hoffen ich, dass die Lagerschrauben die Kugellagen einpressen sonst muss ich mir was überlegen.

Frage:
Kann ich schwarzen Teile noch mal verwenden oder muss ich die auch neu besorgen?

Ich hoffe die Lager aus dem Horstlink lassen sich genauso prima entfernen.
Es sind ja je Seite zwei Lager verbaut. Auf einigen Bildern hier habe ich gesehen, dass dort eine Hülse ähnlich wie bei Inline-Saktern verbaut ist.
Erwartet mich in der Schwinge ein Anschlag, welcher die äußere Lagerschale fixiert?
Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut weiter zumachen, weil ich mir nicht sicher war wie es zwischen den Lagern aussieht. Wahrscheinlich muss ich ein Lager samt Hülste austreiben und nachher das andere in die andere Richtung. Dito für den zweiten Horst.

Gruß Jerome
 

Anhänge

  • Hauptlager_IMG_20201018_143704_8.jpg
    Hauptlager_IMG_20201018_143704_8.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 140
  • Lager ausgebaut_IMG_20201018_143521_1.jpg
    Lager ausgebaut_IMG_20201018_143521_1.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 149
  • Schwarze Hülse_IMG_20201018_143511_1.jpg
    Schwarze Hülse_IMG_20201018_143511_1.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 173
Hi,
ich korrigiere mich gerne, nun habe ich es endlich auf dem Bild von salzbrezel erkannt.

Wie ich es vermutet habe erst ein Lager dann das Lager gegenüber.
Habe immer nur auf die Hülse gestarrt und dabei die Schwinge nicht geschaut. :-(

Gruß Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch mein Feedback, sorry für die Verspätung.
Danke noch mal an allen Beratern hier.
Habe das gute Stück ist schon wieder zusammen gebaut und es fährt sensationell.
Gruß Jerome
 
Ich habe am WochenEnd mal wieder die HauptLager (im TretLagerBereich) getauscht. Das ging viel schneller, als beim ersten mal, war aber immer noch viel Arbeit, weil man den ganzen Rahmen "frei machen" muss.

Wie vor zwei Jahren hat jetzt der Hinterbau eine EinbauBreite von ca. 140mm. Damals habe ich den Rahmen bei Liteville eingeschickt. Dazu habe ich eingentlich keine Lust, da das Rad gerade fahrbereit ist. Wie sind hier die Meinungen: Macht es ein Problem, wenn man den Hinterbau mit dem SchnellSpanner ein wenig zusammendrückt ?

Danke :)
 
Ich habe am WochenEnd mal wieder die HauptLager (im TretLagerBereich) getauscht. Das ging viel schneller, als beim ersten mal, war aber immer noch viel Arbeit, weil man den ganzen Rahmen "frei machen" muss.

Wie vor zwei Jahren hat jetzt der Hinterbau eine EinbauBreite von ca. 140mm. Damals habe ich den Rahmen bei Liteville eingeschickt. Dazu habe ich eingentlich keine Lust, da das Rad gerade fahrbereit ist. Wie sind hier die Meinungen: Macht es ein Problem, wenn man den Hinterbau mit dem SchnellSpanner ein wenig zusammendrückt ?

Danke :)
Völlig wurscht. Liteville wird ihn ja auch nur hin biegen... Mach es einfach.
 
Jetzt habe ich nochmal eine Frage:
- Wie bekomme ich die Lager im Oberrohr am besten raus ? Auspressen ? Rausschlagen ? Ich habe noch ein MK1 und da sind wohl 4 Lager verbaut. Auf der ersten Seite ist schön beschrieben, wie man diese einpresst, zum Ausbau habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank :)
 
Hi, ich hatte die mit dem Schraubstock und verschiedene Nüsse ausgepresst. Das geht auch mit einer Schraubzwinge, wenn du die Gabel und alles andere noch verbaut hast.
Genauer, welche Nuss du wo ansetzen musst kann ich dir leider nicht sagen, hab ich vergessen🤦🏼‍♂️🙂
Musst du halt etwas ausprobieren.
 
Beim Auspressen drückt man ja auf die Achse. Muss man dabei aufpassen, diese nicht zu beschädigen ? Die Achse ist aus Stahl, nehme ich an ?!
 
Ja, so oder so ähnlich aber mit Gefühl. Am besten im Schraubstock eine große Nuss etwas größer wie der außen Durchmesser des Lagers auf die Seite wo du aus Presst und mit einer Nuss die etwas kleiner ist wie der Innendurchmesser oder direkt auf der Achse.
Aber mit Gefühl.
Und ohne Gewähr 🙂
 
Hätte auch noch den passenden Auspressbolzen liegen, falls Interesse besteht.

Vielen Dank, aber die Lager sind bereits gewechselt :) Aber fürs nächste mal wäre das sehr pratisch!

Beim ersten Paar hat es wirklich ordentlich geknackt, das zweite Paar dann eher geräuschlos.

Leider läuft mindestens eines der Lager nach dem Einbau etwas rauh. Vielleicht habe ich zuviel Kraft auf die falsche Stelle gegeben, vielleicht stehen sie nach dem Einpressen unter Spannung...
 
Zurück
Oben Unten