Lagerwechsel

Gerrit

das geht!
Registriert
13. August 2001
Reaktionspunkte
660
Ort
9°53'xx'' Ost, 52°58'xx'' Nord
Beim Wechsel der Lager am Hinterbau meines Spitfire ist mir aufgefallen, dass die neuen Lager nicht richtig am Sitz anliegen, obwohl der Umlenkhebel stramm zwischen den Lagern sitzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Komischerweise ist das bei den kleinen und bei den großen Lagern der Fall. Dabei bin ich mir sicher, dass die alten Lager unten stramm an der Stirnfläche anlagen.
Übermäßig Kraft habe ich nirgends anwenden müssen und schrauben kann ich einigermaßen...
 

Anhänge

  • IMG_20190125_172339770_1.jpg
    IMG_20190125_172339770_1.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 154
Tja, leider keine Lösung für den oberen Hebel. Wie im ersten Foto zu sehen, besteht diese Lücke weiterhin. Die Lager sitzen nicht 100% im Hinterbau und sind seit dem Einbau definitiv seitlich gewandert.
Ich überlege schon, ob ich was vom Hebel abfräse, damit die Lager weiter rein gehen.
 
Hattest du die lager im Gefrierschrank vorm einbau und es sind die Richtigen :)

Die Lagersitze sind sauber?

Eingepresst hast du sie mit Link dazwischen?

Ist der Link richtigrum?

Son gebastel mit der schraube ist eig unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die lager im Gefrierschrank vorm einbau

Eingepresst hast du sie mit Link dazwischen?
Gefrierschrank braucht man da nicht.
Wie oben beschrieben habe ich die Lager mit Hebel dazwischen und Stütze eingepresst, damit der Hinterbau nicht wegfedern kann. Die gehen auch easy rein, das ist nicht das Problem. Sondern eher die Fertigungstoleranzen...
 
Ah ok, das Problem hatte ich bei noch keinem banshee

Aber die alten Lager waren ja auch irgendwie da drin?

Einfrieren erleichtert das einpressend immer imo, drum werf ich se immer als erstes da rein :)
 
Yup
Innen liegen sie an, außen sind sie plan

Schon merkwürdig. Das einzige, was ich zum Originalzustand anders gemacht habe ist die Verwendung von vollkugeligen Lagern, normal sind ja einfache Käfiglager drin. Kann natürlich gut sein, dass die weniger Axialspiel habe und daher die Außenringe nicht so weit rein gehen.
 
Ich hab auch immer auf max lager gewechselt (vorletztes mal noname, leztes mal enduro)

Ich fürchte irgendwas passt noch nicht zu 100%

Ah, danke für die Info. Dann wird es bei mir wohl an den Fertigungstoleranzen liegen :crash:

Edit sagt: Da mein Rahmen ja schon etwas älter ist,, kann es schon sein, dass inzwischen etwas geändert wurde. Vor ein paar Jahren gab es wohl durchaus Probleme mit den oberen Lagersitzen: https://forums.mtbr.com/banshee-bikes/rune-v2-pivot-bearing-loose-frame-923784.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal eine Frage zum Wechseln der Lager.
Ich will bei meinem Legend MK3 alle Lager wechseln. Bis auf die Lager in der Schwinge verlief das auch problemlos. Nur die zwei erwähnten Lager wollen nicht raus. Ich bin mittleeweile bei Kriechöl, mittlere Gewalt und Fluchen angelangt. Zum rausschlagen habe ich es mit einer Nuss und Verlängerung probiert. Aber eben, es rührt sich nichts.

Habt ihr noch Tipps, was ich machen könnte?
(Spezialwerkzeug habe ich nicht)
 
Ich hab auch mal eine Frage zum Wechseln der Lager.
Ich will bei meinem Legend MK3 alle Lager wechseln. Bis auf die Lager in der Schwinge verlief das auch problemlos. Nur die zwei erwähnten Lager wollen nicht raus. Ich bin mittleeweile bei Kriechöl, mittlere Gewalt und Fluchen angelangt. Zum rausschlagen habe ich es mit einer Nuss und Verlängerung probiert. Aber eben, es rührt sich nichts.

Habt ihr noch Tipps, was ich machen könnte?
(Spezialwerkzeug habe ich nicht)
Hab bei meinem Legend erst vor ein paar Tagen die ganzen Lager gewechselt, alles kein Problem.
Habe bei mir aber alles ausgepresst nicht geklopft.

Je nachdem wie „trocken“ die Lager ursprünglich eingepresst wurden geht es manchmal etwas schwerer am Anfang.

Spezialwerkzeug ist nicht nötig ein paar passende Nüsse, dicke Unterlagscheiben, Gewindestange und Muttern dazu und fertig.
Brauchst zum einpressen der neuen Lager ja sowieso.
 
Zurück
Oben Unten